Taschenuhr mit zwei Ziffernblätter

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Hans001
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 12:53

Taschenuhr mit zwei Ziffernblätter

Beitrag von Hans001 » Fr 16. Feb 2018, 14:42

Taschenuhr-vorne.jpg
Hallo,

die Taschenuhr hat meine Frau von Ihrem Großvater geerbt.
Das besondere (zumindest für mich) ist, dass sie zwei Ziffernblätter hat. Vorne die Uhrzeit und Mondphase, hinten ein Kalender.
Aufdruck vorne: Calendrier Brevete, im inneren Deckel Stempel: 14k, Stern und ein Eichhörnchen.
Ich habe natürlich im Internet recherchiert, aber leider überhaupt nichts gefunden.
Mir ist schon klar, dass es eine Golduhr ist, aber vielleicht weiß einer ja mehr. Zum Beispiel ein Alter oder Herkunft.
Falls Ihr etwas wisst danke ich schon jetzt.

Hans

Ps: Ich habe keine Ahnung wie man an das Uhrwerk kommt, konnte also keine Bilder machen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Taschenuhr mit zwei Ziffernblätter

Beitrag von Typ1-2-3 » Fr 16. Feb 2018, 20:16

Da wirst Du hier mehr finden, denn ich kann mich gaanz schwach erinnern, dass Peter (?) so eine Uhr schon mal vorgestellt hat. Da ist meines Wissens sogar eine Abbildung des Werkes dabei. Warten wir ab.

Frank

PS: Korrektur: Gefunden. Aber nicht hier, und auch nicht vom Peter hier. So eine Uhr findest Du im Pocket Watch Forum. Eventuell musst Du Dich da anmelden. Und hier ist der Link:

http://www.lucrum.ch/pocketwatch/phpBB2 ... ite#p71256

Und da gibt es sogar das Patent dazu.

Frank

Hans001
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 12:53

Re: Taschenuhr mit zwei Ziffernblätter

Beitrag von Hans001 » Mo 19. Feb 2018, 15:23

Hallo Frank,

erst einmal recht herzlichen Dank für deine Antwort.
Ich habe mich inzwischen bei Pocket Watch angemeldet und mir die Informationen angesehen.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist das Patent auf Henri Jacot-Burman angemeldet - Ende 19.Jhd.
Bei Pocket watch ist die Uhr aus Eisen, aber ich gehe davon aus, dass die Uhr in verschiedenen Varianten - je nach Geldbeutel - gefertigt wurde.
Leider habe ich noch nicht gefunden in welchen Zeitraum die Uhr gefertigt wurde, aber es gibt noch einige Seiten über Burmann, bei der bekannten Suchmaschine, die ich noch nicht gesichtet habe.

Also nochmals Danke für den Tipp, an dem ich mich jetzt weiter hangeln kann.

Hans

Antworten