Tischuhr aus Messing

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
sectaur
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 14:47

Tischuhr aus Messing

Beitrag von sectaur » Mi 13. Dez 2017, 15:54

008.jpg
007.jpg
006.jpg
005.jpg
004.jpg
003.jpg
002.jpg
001.jpg
Hallo miteinander,

diese Tischuhr aus Familiennachlass hat keinerlei Hinweise auf Hersteller, Entstehung oder Alter. Es gibt überhaupt keine Zeichen oder Zahlen, auch nicht auf der Unterseite des ovalen Sockels. Die Übertragung vom Federwerk zur Schnecke bestand ursprünglich aus einem Edelstahlband, das jedoch gerissen war und durch ein Messingseil ersetzt wurde. Zuverlässiger wäre bei den hohen Zugkräften wahrscheinlich eine Kette.

Hat jemand etwas derartiges oder ähnliches schon mal gesehen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Chroniker
Beiträge: 146
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 21:39

Re: Tischuhr aus Messing

Beitrag von Chroniker » Mi 13. Dez 2017, 21:08

Hallo und willkommen im Forum!

Du zeigst eine sehr interessante Skelettuhr! Aber sehr alt kommt sie mir wirklich nicht vor. Technisch gesehen hat diese Uhr einen Kette und Schneckenantrieb, der bei Deiner Uhr als Edelstahlband ausgeführt war.

Ja, ich habe derartige Skelettuhren vor Jahren schon gesehen. Diese waren in der Regel französischen Uhren nachempfunden, kamen aber aus China. Und ich kann mich des Eindrucks nicht verwehren, dass auch Deine Uhr von dort kommt. Aber vielleicht wissen andere im Forum mehr zur Herkunft und Entstehung Deiner Uhr.

Auch würde ich in die Uhr wieder ein Edelstahlband einbauen und keine Kette. Solche Edelstahlbänder sind in unterschiedlicher Dicke zu haben und halten auch bestimmt mehr Kraft aus, als eine Kette. Und eine geeignete Kette dürfte auch nicht so einfach zu bekommen sein, wie ein Edelstahlband.

Chroniker

sectaur
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 14:47

Re: Tischuhr aus Messing

Beitrag von sectaur » Do 14. Dez 2017, 11:17

Hallo Chroniker,

der Wiedereinbau eines Edelstahlbandes ist einleuchtend, da die Führungen in der Schnecke bezüglich Breite und Rand dafür auch vorgesehen sind.

Übrigens hat sich im Nachlass zufällig noch ein Beleg finden lassen: Demnach wurde die Uhr im Jahr 1994 in Aachen bei einem Juwelier für 4.300 DM gekauft. Mehr geht aus dem Beleg aber nicht hervor. Ich glaube allerdings nicht, dass es sich um eine billige Replik aus China handelt. Auf den Fotos ist nicht so genau zu erkennen, dass die Uhr mit hoher Präzision und in sehr guter Qualität hergestellt wurde.

Na warten wir mal, ob sich noch jemand findet, der mehr zu dieser Skelettuhr sagen kann!

Chroniker
Beiträge: 146
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 21:39

Re: Tischuhr aus Messing

Beitrag von Chroniker » Do 14. Dez 2017, 16:55

Das Stahlband kannst Du ja etwas dicker wählen, wenn das bisherige etwas zu schwach gewesen sein sollte.

Und hat Du schon geprüft, ob es den Juwelier in Aachen noch gibt? Vielleich bekommst Du auf diesem Wege heraus, wo Deine Uhr gemacht wurde.

Viel Erfolg!

Chroniker

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Tischuhr aus Messing

Beitrag von steffl62 » Fr 15. Dez 2017, 08:02

sectaur hat geschrieben:Hallo Chroniker,

der Wiedereinbau eines Edelstahlbandes ist einleuchtend, da die Führungen in der Schnecke bezüglich Breite und Rand dafür auch vorgesehen sind.

Übrigens hat sich im Nachlass zufällig noch ein Beleg finden lassen: Demnach wurde die Uhr im Jahr 1994 in Aachen bei einem Juwelier für 4.300 DM gekauft. Mehr geht aus dem Beleg aber nicht hervor. Ich glaube allerdings nicht, dass es sich um eine billige Replik aus China handelt. Auf den Fotos ist nicht so genau zu erkennen, dass die Uhr mit hoher Präzision und in sehr guter Qualität hergestellt wurde.

Na warten wir mal, ob sich noch jemand findet, der mehr zu dieser Skelettuhr sagen kann!
Servus Namenloser,
ich möchte ja Deine Begeisterung für die Uhr nicht Bremsen aber der Chroniker hat schon recht. Ich bin mir ziemlich sicher das Deine Uhr aus China kommt und aus der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts stammt, Merkmal dafür sind die völlig fehlenden Korrosionsspuren an den Stahlteilen und Schrauben.
Wir selbst haben in unsere Sammlung eine ganze Reihe dieser schönen Skelettuhren die es in vielen verschiedenen Ausführungen gibt und die man auch immer noch neu kaufen kann. Die Qualität ist nicht schlecht aber auch nicht sehr gut. Merkmale dafür sind die verrundeten Kanten der Messingteile, die Triebe die bis tief in die Achsen eingefräst sind und auch die Stahlpaletten der Brocothemmung.
Wahrscheinlich findest Du das originale Vorbild für Deine Uhr in irgendeinem, wahrscheinlich französischem, Uhrenmuseum.

lg Silvia und Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

sectaur
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 14:47

Re: Tischuhr aus Messing

Beitrag von sectaur » Fr 15. Dez 2017, 16:59

009.jpg
Wenn es sich also um eine chinesische Replica handeln sollte, dann hat der Juwelier aus Aachen meinen (verstorbenen) Schwiegervater aber offenbar ganz schön über den Tisch gezogen,jedenfalls halte ich 4300 DMark für eine happige Summe. Den Juwelier gibts übrigens auch schon lange nicht mehr. Mir ists gleich, ich nehme die Uhr wie sie ist, da ich sowieso nicht vorhatte sie zu verkaufen. Sieht ja hübsch aus und läuft einwandfrei. Zum Staubschutz dient eine Glashaube, die Füße am Sockel sind höhenverstellbar.
Vielleicht hat ja im Forum sonst noch jemand was dazu beizutragen.

Beste Grüße Henning
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Chroniker
Beiträge: 146
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 21:39

Re: Tischuhr aus Messing

Beitrag von Chroniker » Sa 16. Dez 2017, 12:08

Hallo Henning,

also ich würde Deiner Uhr nicht von vorneherein unterstellen wollen, dass sie minderwertig ist und überzahlt. Immerhin läuft sie ja schon mehr als 20 Jahre und offensichtlich auch ohne erkennbaren Verschleiß. Dann ist sie auf jeden FAll technisch in Ordnung.

Und gehen wir davon aus, dass sie Deinem Schwiegervater auch nicht als "alt" verkauft wurde. Dann halte ich auch den Preis für akzeptabel, denn in Europa, wäre so eine Uhr nur im 5-stelligen Preis zu fertigen gewesen- wenn man überhaupt jemand findet, der so eine Uhr noch fertigen kann und dazu auch bereit ist.

Also: freue Dich an Deiner Uhr! Sie ist auf jeden Fall etwas besonderes!


Chroniker

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Tischuhr aus Messing

Beitrag von steffl62 » So 17. Dez 2017, 17:13

Hallo Henning,
Deine Uhr ist sicher nicht minderwertig und überbezahlt war sie damals wohl auch nicht. Vor 20 Jahren waren die Preise der Großuhren generell viel höher als jetzt. Hier jedenfalls mal Fotos von unseren drei Stück:
IMG_20171217_165939.jpg
IMG_20171217_170017.jpg
IMG_20171217_170041.jpg
lg Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Antworten