Junghans Kaminuhr - Flohmarktfund

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
MGfrerer
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 17:01

Junghans Kaminuhr - Flohmarktfund

Beitrag von MGfrerer » So 5. Nov 2017, 18:52

Liebe Freunde,

am vergangenen Wochenende habe ich eine schöne Junghans Kaminuhr erstanden.
Ich möchte nun etwas mehr von "ihr" erfahren und hoffe auf eure Hilfe.
Wann wurde diese Uhr denn hergestellt? Was bedeuten diese Stempel W.274/210 und darunter die 12?

Danke für die Hilfen
LG Michael
_DSC0912-min.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Berrnd-Klaus
Beiträge: 298
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:05
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Junghans Kaminuhr - Flohmarktfund

Beitrag von Berrnd-Klaus » So 5. Nov 2017, 22:23

Hallo,

dieses Werk wurde zwischen 1955 und 1959 hergestellt.
Gruß Bernd-Klaus

MGfrerer
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 17:01

Re: Junghans Kaminuhr - Flohmarktfund

Beitrag von MGfrerer » Mo 6. Nov 2017, 17:01

Lieber Klaus-Bernd,

danke für Deine Antwort. Weißt Du auch zufällig wo man näheres nachlesen kann? Mich interessiert die Funktionsweise und der Aufbau dieses Werkes.

LG Michael

Berrnd-Klaus
Beiträge: 298
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:05
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Junghans Kaminuhr - Flohmarktfund

Beitrag von Berrnd-Klaus » Mo 6. Nov 2017, 19:52

Hallo Michael,

wo etwas über dieses Werk steht, kann ich Dir nicht sagen.Aber ich kann Dir sagen ,daß dieses Werk eine
schwebende Unruh hat(EXACTA) und ein Rechenschlagwerk,sie geht 8 Tage.
Gruß Bernd-Klaus

Berrnd-Klaus
Beiträge: 298
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:05
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Junghans Kaminuhr - Flohmarktfund

Beitrag von Berrnd-Klaus » Mo 6. Nov 2017, 19:56

Hallo Michael,
Du kannst unter Schwebeunruh oder Schwebeanker suchen, da findest Du etwas!!
Gruß Bernd-Klaus

Chroniker
Beiträge: 146
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 21:39

Re: Junghans Kaminuhr - Flohmarktfund

Beitrag von Chroniker » Mo 6. Nov 2017, 21:47

Hallo Michael,

Du hast ein Junghans-WERk mit Schwebeanker.

Das Patent geht auf Hugo Hettich zurück, der Besitzer der Uhrenfabrik Blesch & Hettich (später Hettich) in Ludwigshafen am Bodensee war. Hugo Hettich war ein begnadeter Konstrukteur, das Schwebeankerwerk war damals DIE Sensation: Höhere Genauigkeit der mech. Uhrwerke gegenüber normalen Pendel-Uhren und vor allem kein Stillstand der Uhr, wenn sie nicht genau ausgerichtet ist.

Mehrere Hersteller haben das Hettich-Patent unverfroren nachgebaut und Junghans hat alle juristisch möglichen (und unmöglichen) Wege beschritten, um das Hettich-Patent zu FAll zu bringen.

Wenn Du die Geschichte des Hettich-Patentes und die Auseinandersetzungen mit Junghans nachlesen willst, empfehle ich Dir den Artikel von Gernot Stähle: "Der Hettich-Schwebegang aus Sicht der Uhrenfrabrik Junghans". (Veröffentlicht in der Jahresschrift der DGC 2015)

Hier wirst Du den Artikel gegen eine kleine Gebühr erhalten können:

http://www.dg-chrono.de/bibliothek/services-und-kontakt

Viel Spaß mit Deiner Uhr!

Chroniker

MGfrerer
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 17:01

Re: Junghans Kaminuhr - Flohmarktfund

Beitrag von MGfrerer » Di 7. Nov 2017, 17:14

SUPER!!! Danke für die Infos - hab nun viel neue Info´s zum nachlesen :)))
LG Michael

Xelor
Beiträge: 93
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 19:06

Re: Junghans Kaminuhr - Flohmarktfund

Beitrag von Xelor » Mi 8. Nov 2017, 06:36

Aber war denn der Schwebeanker wirklich so toll? Ich habe z.B. eine Schwebeankeruhr von FHS. Alle meine gut einregulierten Pendeluhren schlagen die Ganggenauigkeit des Schwebeankers.
Mitglied DGC / KUK - Kölner Uhrenkreis

Chroniker
Beiträge: 146
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 21:39

Re: Junghans Kaminuhr - Flohmarktfund

Beitrag von Chroniker » Mi 8. Nov 2017, 10:09

Hallo Xelor,

Junghans hat die GEnauigkeit des Schwebeankers umfangreich untersucht und auch bestätigt. Allerdings hat Junghans dann seine juristische Kavallerie losgeschickt um das Patent anzufechten, anstatt die von Hugo Hettich angebotene Lizenz zu erwerben. (Siehe der oben erwähnte Artikel)

Schwebeanker haben ihren Vorteil besonders gegenüber Werken mit kurzem Pendel. Zudem bleiben Schwebeanker-Werke auch nicht stehen, wenn die Uhr etwas schräg hängt bzw. steht.

Viele Sammler machen bei Schwebeanker-Werken auch den Fehler, dass sie den Draht, der durch die Achse des Ankers geht, ölen. Dann ist jede Genauigkeit dahin und das Uhrwerk lässt sich kaum mehr regulieren. Der Mitteldraht eines Schwebeanker-Werkes darf also nicht geölt werden.

Ich halte das Patent von Hugo Hettich für eine geniale Konstruktion, der aber nicht mehr die wirkliche Anerkennung zugekommen ist, die sie verdient. Denn schon bald haben die Uhrenhersteller ihre Entwicklungsbemühungen auf die Batteriewerke konzentriert und nicht mehr in die Weiterentwicklung herkömmlicher mechanischer Werke investiert.

Auch Hugo Hettich hat sein Patent an FHS verkauft und sich ebenfalls den Batteriewerken zugewandt.

Chroniker

MGfrerer
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 17:01

Re: Junghans Kaminuhr - Flohmarktfund

Beitrag von MGfrerer » Sa 11. Nov 2017, 21:08

Guten Abend ;)
Ich habe eine Frage an euch. Ich habe das Uhrwerk mal aus dem Gehäuse ausgebaut, da ich die Funktionsweise mal live sehen wollte :) Ging alles ziemlich einfach, auf die Hämmer aufgepasst und auch die Zeiger vorsichtig gelöst. Jetzt habe ich wieder alles ordentlich zurück gebaut und dennoch irgendwas falsch gemacht.

Der Halbstunden Gong wird nicht mehr ausgeführt!??
Aber nur wenn das Uhrwerk von selbst zur 6 kommt
Wenn ich den Minuten Zeiger an die 6 heranführe, höre ich ein Klack und der Schlag tritt ein.

Wenn ich die Uhr nun alleine weiterlaufen lasse, kommt der nächste Stundenschlag korrekt, vom nächsten Halbstundenschlag ist bis auf das genannte Klack im Uhrwerk nichts zu hören. Das gleiche Spiel eine Stunde später. Stundenschlag sauber, Halbstundenschlag nüscht.

Kommt der wieder von selber? *gggggg*
Oder hab ich da was beschädigt?

LG Michael

Antworten