Punzierung auf Metall

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Punzierung auf Metall

Beitrag von KleineSekunde » Di 3. Okt 2017, 19:31

Hallo,

auf einer alten Schüssel mit Deckel habe ich die folgenden Punzierungen gefunden:

Punzierung auf dem Griff der Schüssel:
IMG_2648, mod.jpg
Leider erschien die Punzierung in der normalen Anisicht korrekt, aber nach einem Klick in der vergrößerten Ansicht gedreht (siehe unten den Hinweis von Peter), also nun als Screenshot, dies scheint in beiden Ansichten zu funktionieren:
Punzierung.png
Punzierung auf dem Deckel:
IMG_2651, mod.jpg
Eventuell hat jemand Hinweise auf das verwendete Metall und kennt sogar weitere Details.

Hier noch eine Gesamtansicht:
IMG_2676, mod.jpg

Schon jetzt vielen Dank!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1839
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Punzierung auf Metall

Beitrag von petsch » Di 3. Okt 2017, 20:20

Hallo Guido,
ich denke, dass die Schüssel von WMF ist.

Schau doch mal, ob Du in dem Feld mit dem runden Bogen die Buchstaben WMF findest. Und zwar andersherum als auf dem Foto, also der Bogen muss nach oben zeigen.

Als altes Zeichen könnte evtl. auch ein Strauss zu sehen sein.

OX steht für oxydiertes (also absichtlich gedunkeltes) Material. Was die anderen Zeichen bedeuten, kann ich nicht sagen.

Gruß
Peter

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Punzierung auf Metall

Beitrag von KleineSekunde » Di 3. Okt 2017, 20:38

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Hinweise!

Leider finde ich spontan kein "WMF" aber ich sehe, dass das Foto in der Vorschau richtig herum erscheint, beim Anklicken dann aber falsch herum... Werde also versuchen, es zu drehen, so dass es zumindest in der vergrößerten Ansicht richtig herum erscheint...

Ich hofe, dies ist mir nun gelungen.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

petsch
Administrator
Beiträge: 1839
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Punzierung auf Metall

Beitrag von petsch » Di 3. Okt 2017, 22:17

Hallo Guido,
ich habe eine schöne Seite mit sehr vielen WMF Stempeln gefunden. Und , auch wenn Du in dem Schild keine WMF Buchstaben und auch keinen Strauss erkennen kannst, so deuten doch die Merkmale alle auf WMF hin.

Du kannst da ja mal vergleichen : http://www.prueschberg.de/category/wmf- ... wmf-marks/

Dort wird auch auf "OX" als oxydiert hingewiesen und demnach könnte "N" für Neusilber stehen.

Ob das aber wirklich Neusilber ist, ist mir nicht ganz klar, denn nach diesen Aufzeichnungen dort deutet das "o" in der Raute auf eine stärkere Silberschicht hin . Zitat : "Der O-Buchstabe, in einer runden Kartusche, oder (später) in einer Raute, steht für eine erhöhte Dicke (1,5 g pro 1 dm²) der abgeschiedenen Silberschicht." Und ich weiß nicht, ob Neusilber oder Alpacca zusätzlich auch noch manchmal versilbert wurde.

Gruß
Peter

Barney Green
Beiträge: 174
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:55

Re: Punzierung auf Metall

Beitrag von Barney Green » Di 3. Okt 2017, 22:34

Also:
das O in der Raute steht für eine erhöhte Dicke der Silberschicht (1,5g pro dm²). Normal wäre "I/O" in der Raute
OX steht für oxydiert, also eine künstliche Verdunkelung der Oberfläche (Altsilber)
Nicht sicher, aber das "N" steht wahrscheinlich für einen Nickelanteil.
DIe Stempel wurden so wahrscheinlich zwischen 1920 und 1925 verwendet.

P.S.: sehe gerade, dass mir petsch zuvorgekommen ist...

Antworten