Regulator

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Lissesull
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 19:10

Regulator

Beitrag von Lissesull » Sa 16. Sep 2017, 22:17

Hallo zusammen,
wende mich an euch und hoffe das mir jemand helfen kann.
Ich habe mir vor 12 Jahren eine, für mich wunderschöne Wanduhr in Ebay ersteigert. Habe damals 120€ dafür bezahlt, und ich war sehr froh das ich den Zuschlag bekommen habe. Habe sie damals auch reinigen lassen und sie läuft TOP!!!
Seit ich sie habe hängt sie an ein und derselben Stelle und Tickt vor sich hin. Jetzt sind wir am Renovieren und da ist mir der Aufkleber auf der Rückseite der Uhr aufgefallen.
Also habe ich mal etwas im Internet recherchiert und schon so einiges über mein Schätzchen erfahren.
Es handelt sie um die Firma Vereinigte Freiburger Uhrenfabriken Aktiengesellschaft vormals Gustav Becker, Anker und Krone sind auf dem Ziffernblatt und Uhrwerk sichtbar,
Pendellänge beträgt 48 cm, sie hat außerdem einen Gong der zur jeder Vollen-und halben Stunde geht.
Jetzt meine Frage an Euch:
Kann mir jemand mehr über meine Uhr erzählen?!
Was könnten die Buchstaben und Zahlen, die mit Bleistift auf die Uhr geschrieben worden sind, bedeuten?

Vielen Dank
Tamara
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Regulator

Beitrag von KleineSekunde » So 17. Sep 2017, 20:28

Hallo Tamara,

Antworten auf deine Fragen habe ich leider nicht, aber herzlich willkommen hier im DGC-Forum! Ich hoffe, dass sich dann Hinweise von anderen Teilnehmern ergeben.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Chroniker
Beiträge: 146
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 21:39

Re: Regulator

Beitrag von Chroniker » Mo 18. Sep 2017, 10:08

Hallo Tamara,

willkommen im Forum! Hier ein Hinweise zu Deiner Uhr:

Es ist eine Uhr der 1920er Jahre, also der Zeit der Inflation und Wirtschaftskrise. Eine genaue Zeitangabe ist nicht möglich, aber ich denke um 1925 wird nicht falsch sein. Uhren dieser Zeit haben schlichtere Gehäuse, als noch vor dem Ersten Weltkrieg.

Die Aufschriften auf dem Gehäuse verstehe ich folgendermaßen:

Die eine ist die Nummer des Gehäusemodells, die andere die Nummer der Lieferung an einen Uhrenhändler, an den die Uhr von der Fa. Gustav Becker ausgeliefert worden ist.

Das Werk Deiner Uhr sieht auf dem Foto ok, aus, aber es würde der Uhr sicher gut tun, wenn ihr jemand einige Tropfen Öl an die richtigen Stellen geben würde. (Aber bitte nicht einsprühen und auch nicht von jemand, der nichts davon versteht!)

Viel Spaß mit Deiner Uhr!

Chroniker

Barney Green
Beiträge: 174
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:55

Re: Regulator

Beitrag von Barney Green » Mo 18. Sep 2017, 10:27

Ich denke, dass die Uhr Aufgrund des Aufkleber "Vereinigte Freiburger Uhrenfabriken " zwischen 1.7.1926 und 1.7.1930 zu datieren ist, da die Fusion mit Junghans zu eben dieser Firma meines Wissens Sommer 1926 erfolgte. 1930 kam dann die Schließung der Freiburger Fabrik. Die Punze ist jedenfalls auch die aus der Freiburger Produktion. P48 deutet auf die Pendellänge hin.

Chroniker
Beiträge: 146
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 21:39

Re: Regulator

Beitrag von Chroniker » Mo 18. Sep 2017, 11:14

Barney Green hat geschrieben:Ich denke, dass die Uhr Aufgrund des Aufkleber "Vereinigte Freiburger Uhrenfabriken " zwischen 1.7.1926 und 1.7.1930 zu datieren ist, da die Fusion mit Junghans zu eben dieser Firma meines Wissens Sommer 1926 erfolgte. 1930 kam dann die Schließung der Freiburger Fabrik. Die Punze ist jedenfalls auch die aus der Freiburger Produktion. P48 deutet auf die Pendellänge hin.
Barney, mit der Pendellänge 48 cm hast Du recht, Deine anderen Angaben lassen sich aber etwas präzisieren:

- Gustav Becker wurde nicht mit Junghans fusioniert, sondern Junghans hat Gustav Becker übernommen.
- Die Übernahme wurde nicht im Sommer 1926 beschlossen, sondern erst 1930, sie wurde aber juristisch auf 01.06.1929 zurückdatiert.
- Und die Firma Gustav Becker in Freiburg Schlesien wurde von Junghans nicht 1930, sondern erst in der Hochphase der Weltwirtschaftskrise im Frühjahr 1932 geschlossen.

Dieser zeitlich doch recht komplizierte Ablauf lässt sich im "Lexikon der Deutschen Uhrenindustrie 1850-1980" ganz gut nachlesen. (3. Auflage 2017)

Die zeitlichen Abläufe gestatten deshalb nach meiner Meinung keine genauere Datierung von Tamaras Uhr als um 1925J (+/- einige Jahre)

Chroniker

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Regulator

Beitrag von steffl62 » Mo 18. Sep 2017, 12:25

Na ja wir hatten diese Diskussion ja schon mal und ich will sie eigentlich nicht wieder aufwärmen aber da gibt es halt schon auch noch andere Meinungen dazu.
Junghans hat die VFU überniommen; Gustav Becker hat als eigenständige Firma schon 1900 aufgehört zu existieren.
Dieser zeitlich doch recht komplizierte Ablauf lässt sich im "Lexikon der Deutschen Uhrenindustrie 1850-1980" ganz gut nachlesen. (3. Auflage 2017)

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Chroniker
Beiträge: 146
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 21:39

Re: Regulator

Beitrag von Chroniker » Mo 18. Sep 2017, 12:55

Christian, Barney hat versucht, aus den bekannten Fakten über die Übernahme der Firma Gustav Becker an Junghans auf das Alter von Tamaras Uhr zu schließen. Und dieses Vorgehen ist ja auch die einzige Möglichkeit zur Datierung, da wir keinerlei Hinweise zur Datierung über Seriennummer o.ä. von Gustav Becker-Uhren haben.

Und diesbezüglich schließe ich mich auch vollkommen Barneys Hinweisen an: Tamaras Uhr ist wohl nicht mehr nach der Übernahme hergestellt worden (und gleich gar nicht mit diesem Aufkleber auf dem Gehäuse!) sondern vorher. Und das Werk in Tamaras Uhr kennen wir auch schon aus Abbildungen in G. Becker-Katalogen im Jahr 1926.

Ich denke also Tamaras Uhr wurde um 1925 hergestellt, aber keinesfalls später als 1930.

Chroniker

Barney Green
Beiträge: 174
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:55

Re: Regulator

Beitrag von Barney Green » Mo 18. Sep 2017, 14:40

Hallo ihr beiden,

sorry, wenn die Daten nicht ganz stimmten und ich mit der "Fusion" sprachlich und vor allem wirtschaftlich unpräzise war. DIe Daten hatte ich aus verschiedenen Quellen interpoliert, da liest man immer etwas anderes...
Ja, eben, ich habe eine Datierung aufgrund der Uhrenmerkmale zu machen.
Mit Großuhren kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, meine erste und einzige besitze ich erst seit vorgestern.

Barney

Chroniker
Beiträge: 146
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 21:39

Re: Regulator

Beitrag von Chroniker » Mo 18. Sep 2017, 16:21

Barney Green hat geschrieben:Hallo ihr beiden,

sorry, wenn die Daten nicht ganz stimmten und ich mit der "Fusion" sprachlich und vor allem wirtschaftlich unpräzise war. DIe Daten hatte ich aus verschiedenen Quellen interpoliert, da liest man immer etwas anderes...

Barney
Du hast recht, Barney. Man liest immer wieder, es sei eine Fusion gewesen. Auch Junghans hat das selbst so behauptet.

Betriebswirtschaftlich und auch juristisch war es aber eine Übernahme. Und Junghans hat das deswegen behauptet, um den Eindruck zu erwecken, da wären Unternehmen auf freiwilliger Basis und vor allem gleichberechtigt zusammengegangen. War es aber nicht.

Junghans hat 1929 Gustav Becker und auch die Hamburg-Amerikanische Uhrenfabrik übernommen und schon nach kurzer Zeit aus dem Firmenregister gelöscht. Freiburg wurde ganz dicht gemacht, große Teile der Hamburg-Amerikanischen Uhrenfabrik wurden verkauft.

Chroniker

Barney Green
Beiträge: 174
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:55

Re: Regulator

Beitrag von Barney Green » Mo 18. Sep 2017, 16:27

Ja, meine nun erste Kaminuhr ist auch aus dieser Übernahme entstanden. Eine Alpina mit dem W77-Werk von der Hamburg-Amerikanischen Uhrenfabrik (Pfeilkreuz), allerdings später (ca. 1934) unter Junghans-Regie gefertigt.

Antworten