Junghans Tisch-Wand-Pendeluhr Bestimmungshilfe?

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Urcus
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Sep 2017, 18:36

Junghans Tisch-Wand-Pendeluhr Bestimmungshilfe?

Beitrag von Urcus » Di 5. Sep 2017, 20:44

Dies ist also die zweite Pendeluhr, für die ich gerne eine Bestimmungshilfe hätte. Es ist eine Junghans.
Eine Tischuhr, die auch einen separaten Sockel hat, um sie an der Wand aufzuhängen.
Maße (nur der Uhr selbst): Breite 25,5 cm, Tiefe 16,5 cm, Höhe 47,0 cm.
Schlüssel zum Aufziehen vorhanden. Die Uhr läuft. Innen erkennt man die Zahl 751 (oder 151). Kann das eine Seriennummer sein? Aus welcher Zeit könnte die Uhr stammen? Was fällt euch sonst dazu ein? Danke für eure Hilfe.
Jetzt die Fotos (diesmal hat's sogar mit der Reihenfolge geklappt :P -- man muss sie einfach falschrum einstellen, dann kommen sie richtigrum raus!):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Urcus
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Sep 2017, 18:36

Re: Junghans Tisch-Wand-Pendeluhr Bestimmungshilfe?

Beitrag von Urcus » Di 5. Sep 2017, 22:44

Hier noch als Ergänzung eine Ausschnittsvergrößerung: Das könnte A 07 heißen. Hilft das zur Bestimmung des Herstellungsjahres?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Chroniker
Beiträge: 146
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 21:39

Re: Junghans Tisch-Wand-Pendeluhr Bestimmungshilfe?

Beitrag von Chroniker » Mi 6. Sep 2017, 10:40

Hallo Urcus und willkommen im Forum!

Das ist eine sehr schöne Junghans Tischuhr! Die Ziffern A 07 zeigen, dass Deine Uhr in der ersten Hälfte des Jahres 1907 hergestellt worden ist. Das Werk ist für Junghans sehr hochwertig- solche massiven Uhrwerke hat Junghans nach dem Ersten Weltkrieg gar nicht mehr hergestellt. Auch das Historismus-Gehäuse gefällt mir sehr gut!

Die Wandkonsole ist nach meiner Einschätzung eine Ergänzung durch einen Vorbesitzer- zumindest ist mir bisher nicht aufgefallen, dass Junghans solche Wandkonsolen in den Katalogen angeboten hätte. Es ist aber eine stilistisch gut passende Konsole!

Alles in Allem: Eine sehr schöne Junghans! Wäre sie aber meine, würde ich sie von der Konsole herunternehmen, denn auf einem niedrigen Schrank kommt sie noch besser zur Geltung. Und auch der Stundenschlag dürfte der Resonanz wegen auf einem Schrank etwas voller klingen, als auf der Konsole.

Chroniker

Urcus
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Sep 2017, 18:36

Re: Junghans Tisch-Wand-Pendeluhr Bestimmungshilfe?

Beitrag von Urcus » Do 7. Sep 2017, 13:37

Danke Chroniker für deine Erläuterungen!
Uhrgruß von Urcus

Antworten