Winterhalder & Hofmeier Tischuhr

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Xelor
Beiträge: 93
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 19:06

Winterhalder & Hofmeier Tischuhr

Beitrag von Xelor » Fr 4. Aug 2017, 09:40

Hallo zusammen,

habe mal wieder was geschossen weil mir das Gehäuse sehr gut gefiel. Was meint ihr?

http://www.ebay.de/itm/WH-SCH-STUNNING- ... true&rt=nc

Die Uhr ist leider noch nicht da. Das Werk sieht irgendwie verölt aus, oder? Ich denke mal, da muss ich mal ran.

Werk sollte einen BimBam Schlag mit Viertelstundenschlag haben, oder? Die Winterhalder Werke sind in der Regel von sehr guter Qualität, daher fand ich den Preis in Ordnung. Die Uhr scheint aber recht riesig zu sein, dessen war ich mir gar nicht so wirklich bewusst. Das müssten doch ca. 45 cm sein, oder? Habs nicht so mit britischen Einheiten.

Das Gehäuse scheint in recht gutem Zustand zu sein. Was mich nur ein bisschen irritiert ist das es auf einigen Bildern etwas glänzt, als wäre es lackiert. Was meint ihr?

Von wann wird die Uhr ungefähr sein?

Bin auf eure Meinungen gespannt!

Lieben Dank und viele Grüße

Christian
Mitglied DGC / KUK - Kölner Uhrenkreis

pschles
Beiträge: 51
Registriert: So 30. Jun 2013, 17:12

Re: Winterhalder & Hofmeier Tischuhr

Beitrag von pschles » Fr 4. Aug 2017, 13:41

Hallo Christian,
ich glaube eher, das das vom fotografieren kommt ( event.mit Blitz).
Ich habe eine ähnliche Uhr, Unterschied: bei Deiner ist hinten oben eine Blume, bei mir ein Wappen (und ich habe ein anderes Zifferblatt). Ich habe aber auch eine ähnliche ohne Blume oder Wappen hinten oben.
Ich sammle schon seit langem (überwiegend) W & H Uhren.
Der Preis für die Uhr ( 150£+ Versand) ist für eine Ting-Tang-Uhr super (hätte ich auch gekauft). Üblicherweise bekommt man dafür nur eine Uhr mit Halb-Stunden-Schlag
Meine Erfahrung ist, ein bisschen Öl hilft immer, W & H Uhrwerke sind eben hohe Qualität. Klar, eine vollständige Reinigung mit Zerlegung ist ideal.
Im Katalog von 1890 und 1901 sind Uhren, die so aussehen.
Es scheint, dass es öfters kleine Variationen bei den Schnitzereien der Uhrenkästen gegeben hat, die natürlich in den wenigen vorhandenen Katalogen aus dem Zeitraum 1870-1910 nicht aufgeführt sind (übrigens, W & H hatte eine eigene Uhrengehäuse-Schreinerei).
Ausserdem findet man Gehäuse, die nicht unbedingt dem Stil von W & H entsprechen, es müssen also auch Uhrwerke verkauft worden sein.
Falls noch Fragen sind, bitte PM.
Gruss
Peter
P1120720.JPG
P1120719-1.JPG
P1120717.JPG
no. 204.jpg
no. 206.jpg
no. 207_24A.jpg
no. 204_24A.jpg
no. 206_1890.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1839
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Winterhalder & Hofmeier Tischuhr

Beitrag von petsch » Fr 4. Aug 2017, 18:08

Hallo Christian,
Peter (pschles) über mir hat ja schon die meisten Fragen beantwortet. Winterhalder und Hofmeier haben gute Uhren gebaut, da hast Du recht und die Uhr ist bestimmt nicht zu teuer bezahlt.
Die Preise waren mal viel höher. Leider (bzw. gut für Käufer, die erst jetzt kaufen) sind im Moment die Preise für große Uhren auf sehr niedrigem Stand.

Dieser Typ des Gehäuses ist wohl hauptsächlich in England verkauft worden.

Ich habe mir die Fotos mal genauer angesehen und ich glaube doch, dass die Oberfläche nachträglich lackiert ist. Ich meine, man sieht auch die für eine nachträgliche nicht ganz fachmännisch durchgeführte Lackierung typischen Blässchen. Ich habe mir auch die anderen Angebote des Verkäufers angesehen, dabei sind manche Uhren, die genauso glänzend aussehen und andere, die nicht glänzen. Ich glaube daher, dass der Verkäufer manche Uhren so "überarbeitet".

Diese Modelle sind so um 45 cm hoch, das geht ja auch aus den Kopien von pschles hervor.

Gruß
Peter

Xelor
Beiträge: 93
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 19:06

Re: Winterhalder & Hofmeier Tischuhr

Beitrag von Xelor » Fr 4. Aug 2017, 18:39

Hallo Peter und Peter,

Vielen Dank für die Infos!

Meine scheint dem Modell 204 sehr nahe zu kommen! Da bin ich mal gespannt, wie sie aussehen wird! Das mit der Lackierung lässt sich wohl nicht mehr richten, oder? Jedenfalls nicht wenn man nicht groß dran rumschmiergeln will.

Viele Grüße

Christian
Mitglied DGC / KUK - Kölner Uhrenkreis

Antworten