Unbekannte Stellung

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Dierk kohler
Beiträge: 74
Registriert: Do 4. Jul 2013, 18:42

Unbekannte Stellung

Beitrag von Dierk kohler » Mi 12. Jul 2017, 09:59

IMG_0292.JPG
IMG_0295.JPG
Auf einen Flohmarkt fand ich eine Zylinderuhr (die Zeiger sind nicht original) mit einer ungewöhnlichen Stellung von einem mir unbekannten Hersteller. Gehäuse und Werk sind nummerngleich.
Meine Fragen:
Wer war der Hersteller der Uhr, "Altonaer Uhrmacher Verein" ?
Wer kann Näheres über die Stellung sagen ?
Wann könnte die Uhr gefertigt worden sein ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1839
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Unbekannte Stellung

Beitrag von petsch » Mi 12. Jul 2017, 15:54

Hallo Dierk,
eine zwar einfache, aber schöne interessante und frühe Uhr hast Du da gefunden.

Interessant finde ich die Bezeichnung auf dem Innendeckel "Altonaer Uhrmacherverein". Leider weiß ich nicht was der Uhrmacherverein war, aber wüsste es gern.

Die Uhr selbst ist mit großer Sicherheit von der Firma Eppner (Lähn oder Silberberg in Schlesien). Der Werksaufbau ist so, wie es Eppner gemacht hat und für Eppner ist auch genau diese Stellung typisch. Ich würde sie auf 1860 - 1870 schätzen.

Da sie nicht mit Eppner signiert ist, kannst Du sie, wenn Du Glück hast vielleicht durch den Stempel des Gehäusemachers identifizieren. Eppner Uhren haben oft Gehäuse von Ernst August Höser und dann ist im Gehäuse der Stempel EAH. Die Brüder Höser (die, soweit ich weiß, Halbbrüder der Eppners waren) hatten das Eppnersche Geschäft in Halle übernommen und für die Eppnersche Uhrenfabrik Taschenuhrgehäuse gebaut.

Gruß
Peter

EDIT :
Ich hatte mir die Stellung gar nicht richtig angesehen. Hast Du das Malteserkreuz ersetzt ? Denn normalerweise sieht dieser sichtbare Teil der Stellung ganz anders aus.

Dierk kohler
Beiträge: 74
Registriert: Do 4. Jul 2013, 18:42

Re: Unbekannte Stellung

Beitrag von Dierk kohler » Mi 12. Jul 2017, 23:57

Guten Abend Peter
Danke für Deine ausführliche Antwort, die Uhr fand ich so, äusserlich in einem schlechten Zustand und erst bei der Demontage sah ich die mir unbekannte Stellung. Dachte mir schon, dass das Kreuz nicht original ist, denn der Finger ist im Durchmesser zu klein. Sie arbeitet auch nicht zuverlässig. Wegen des zu kleinen Fingers setzt das Kreuz manchmal auf. Wie müsste es denn original aussehe. Vielleicht kann mn es ja herstellen.
Gruss Dierk

Dierk kohler
Beiträge: 74
Registriert: Do 4. Jul 2013, 18:42

Re: Unbekannte Stellung

Beitrag von Dierk kohler » Mi 12. Jul 2017, 23:59

Nachtrag:
Im Gehäuse habe ich keine Bezeichnungen gefunden

petsch
Administrator
Beiträge: 1839
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Unbekannte Stellung

Beitrag von petsch » Do 13. Jul 2017, 00:23

Dierk kohler hat geschrieben:Nachtrag:
Im Gehäuse habe ich keine Bezeichnungen gefunden
Schade, aber die Uhr ist trotzdem von Eppner. Evtl aus den ersten JAhren, da waren viele Uhren nicht signiert.
Dierk kohler hat geschrieben:Wie müsste es denn original aussehe.
Im pocketwatchforum ist mindestens einmal eins abgebildet, aber ich kann das Foto nicht hier präsentieren, weil es nicht von mir ist, aber Du bist doch dort auch Mitglied ?
Dann schau doch mal hier : http://www.lucrum.ch/pocketwatch/phpBB2 ... ung#p98879

Und hier habe ich etwas Informationen über Eppner für Dich, die ein Bekannter aus dem Forum zusammengetragen hat , da müsste Das Werk Deiner Uhr auch abgebildet sein :

http://hans-weil.faszination-uhrwerk.de ... berlin.pdf

Gruß
Peter

petsch
Administrator
Beiträge: 1839
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Unbekannte Stellung

Beitrag von petsch » Do 13. Jul 2017, 09:03

Ich habe mal etwas weitergesucht und bruchstückenhaft etwas über den Altonaer-Uhrmacher-Verein gefunden.
Altona, das damals noch zu Dänemark zählte, war ein Ort, an dem sich mehrere Uhrmacher angesiedelt hatten. Vor allem berühmte Chronometermacher wie Kessels, Kittel, Krille, Knoblich, Nieberg und Petersen haben in Altona ihre Werkstätten gehabt. Und diese Betriebe beschäftigten natürlich auch andere Uhrmacher. Ein Verein mit dem Namen Altonaer Uhrmacher-Verein wurde dort 1876 gegründet, anscheinend um die Uhrmacherei zu fördern. Dieser Verein war dann auch für die Gründeung der Uhrmacherschule verantwortlich, bzw. trieb sie voran.

Wenn es nicht vorher auch schon einen gleichnamigen Verein gegeben hat, bedeutet das, dass die Uhr doch nicht ganz so früh ist, wie ich wegen der fehlenden Signierung angenommen habe, sondern erst nach 1876 entstanden sein kann.

Es könnte theoretisch auch sein, dass der Verein Uhren oder Werke von Eppner kaufte und sie von den Schülern vervollständigen ließ. Das würde auch das Fehlen der sonst um diese Zeit schon üblichen Signierung bei Eppner erklären. Aber, das ist nur eine Annahme von mir, da gibt es bestimmt Leute, die besser über die Anfänge der Uhrmacherschule in Hamburg Bescheid wissen.

Gruß
Peter

Dierk kohler
Beiträge: 74
Registriert: Do 4. Jul 2013, 18:42

Re: Unbekannte Stellung

Beitrag von Dierk kohler » Do 13. Jul 2017, 09:38

Guten Morgen Peter
Nochmals Dank für Deine umfangreichen Informationen. Habe im Poket Watch Forum die Stellung gefunden. Werde versuchen, sie nachzubauen. Funktion ist ja ähnlich von der Klemmwirkung des Ringes wie bei den chinesischen Duplex Uhren.
Herzlichst
Dierk

petsch
Administrator
Beiträge: 1839
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Unbekannte Stellung

Beitrag von petsch » Do 13. Jul 2017, 10:09

Dierk kohler hat geschrieben:.... Funktion ist ja ähnlich von der Klemmwirkung des Ringes wie bei den chinesischen Duplex Uhren.
...
richtig, das gleiche Prinzip, nur dass bei dieser Stellung der Antrieb von außen kommt und deshalb auch die Einschnitte außen sein müssen. David, der Verfasser des Beitrages dort, hat den Ring ja auch selbst aus einem passenden Klemmring gebaut.

Gruß
Peter

Dierk kohler
Beiträge: 74
Registriert: Do 4. Jul 2013, 18:42

Re: Unbekannte Stellung

Beitrag von Dierk kohler » Do 13. Jul 2017, 13:43

Hallo Peter
Da wollte wohl jemand die Stellung von Gontard einbauen, sie funktionierte aber nicht gut. Habe nun wieder die original Eppner Stellung hergestellt, funktioniert hervorragend.
Schön, dass wir in der DGC so kompetente Fachleute haben. Nochmals Dank.
Herzlichst
Dierk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Chroniker
Beiträge: 146
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 21:39

Re: Unbekannte Stellung

Beitrag von Chroniker » Do 13. Jul 2017, 14:28

Zur Beschriftung "Altonaer Uhrmacherverein"

Wir wissen, dass Taschenuhren teilweise noch bis nach 1900 nur auf Bestellung hergestellt worden sind.

Da diese Uhr aber nicht mit dem Namen eines Uhrmachers, sondern mit dem Namen der Altonaer Uhrmachervereinigung beschriftet wurde, dürfte die Uhr im Rahmen einer Sammelbestellung verschiedener Uhrmacher des Altonaer Uhrmachervereins bei Eppner angefertigt worden sein.

Chroniker

Antworten