Wer kann mir etwas zu dieser Uhr sagen

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
joernzie
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Feb 2017, 12:01

Wer kann mir etwas zu dieser Uhr sagen

Beitrag von joernzie » So 19. Feb 2017, 12:24

hallo an alle Forumsteilnehmer

Ich habe eine alte Taschenuhr und möchte über Diese etwas erfahren. Außerdem möchte ich wissen, ob sich eine Restorierung lohnt.
Es handelt sich um eine Klappdeckeluhr. Die Uhr sieht aus wie aus Gold, hat aber keinen Stempel. Die Uhrkette hat eine 333 Stempel. Im Deckel des Ziffernblattes steht 6073, Im hinteren Deckel stehdie gleiche Nummer. auf dem zweiten hinteren Deckel außen steht in einer Verziehrung " Anker 15 Steine" und im Inneren des zweiten Deckels ist eine Punze, diese stellt einen Stier da, darunter das Wort "Solida" in einer Fahne, dann "Garantie 10 Jahre" und wieder 6073. Auf der Uhrwerksseite seht ebenfalls "Solida" in einer Fahne. Die Art der Fahne mit dem Wort "Solida" habe ich im INternet gefunden, sie bedeutet Julius Seidel Dresden angemeldet 1904.
Wer schön wenn Jemand mehr weiß.
MfG Joernzie

petsch
Administrator
Beiträge: 1839
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Wer kann mir etwas zu dieser Uhr sagen

Beitrag von petsch » Mo 20. Feb 2017, 15:13

Hallo Joernzie,

ein paar Fotos der Uhr wären zur Identifizierung hilfreich.

Das Gehäuse ist nicht aus Gold, sondern vergoldet. Die Bezeichnung "10 JAhre Garantie" im Gehäuse deutet darauf hin. Da gab es 10 JAhre Garantie auf die Vergoldung.

Solida war wohl eine Marke des Julius Seidel aus Dresden, aber das sagt nicht aus, wer die Uhr gebaut hat. Fast immer sind das schweizer Uhren, die nur den Namen oder das Zeichen des Uhrenhändlers oder Großhändlers tragen.
Und für die Frage ob sich eine Restaurierung lohnt, ist immer wichtig, wieviel einem die Uhr wert ist und wie groß der Schaden ist.

Gruß
Peter

joernzie
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Feb 2017, 12:01

Re: Wer kann mir etwas zu dieser Uhr sagen

Beitrag von joernzie » Mo 20. Feb 2017, 22:41

Danke für deine Antwort. Ich bin für den Rest der Woche weg, melde mich nächste Woche

Antworten