Wanduhr mit kalender

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Halda
Beiträge: 98
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 17:44

Re: Wanduhr mit kalender

Beitrag von Halda » Sa 23. Sep 2017, 11:43

lelanderon hat geschrieben:Hallo Halda,
Die Redier-Uhr habe ich schon gesehen am Flohmarkt in Montpellier. Ist das Kalenderwerk vom Gehwerk aus gesteuert oder muss man zusätzlich von hand eingreifen? Wie ist es mit dem Schaltjahr? Kannst Du dieses Wek etwas beschreiben.
Bei der anderen Kalenderuhr ist das Kalenderwerk eindeutig von Gebr. Wilde, trotz der nordländischen Schrift. Der Antrieb erfolgt aus der Mitte mit liegendem Federhaus. Somit hat diese Uhr drei Aufzugslöcher innerhalb des Zifferblattes. Diese Kalenderuhren bibt es in verschiedenen Ausführungen -->Antrieb vom Gehwerkaus, Antrieb aus der Mitte mit liegendem Federhaus, wie bei Dir, Antrieb seitlich mit liegendem Federhaus (Aufzugsloch ausserhalb des Ziffereblattes) und Antrieb seitlich aus der Tagestrommel. Also ein bunter Strauss von Ausführungen!!
Künntest Du ein vergrössertes Foto vom deutschen Text der Anleitung von der Redier-Uhr eistellen. Dieser Text interessiert mich sehr.
Mit freundlichen Grüüsen
Leanderon
Hallo,

Redier: Tag und datum schalten automatisch aber monat müss man von hand schalten. Es gibt zwei variante, mit oder ohne schlagwerk. Ein monat gang von ein aufzieheten.

Etwas photos den instructions.....
Gruss
Peter
:D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Halda
Beiträge: 98
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 17:44

Re: Wanduhr mit kalender

Beitrag von Halda » Sa 23. Sep 2017, 17:44

Ich habe zwei kalenderuhren von A Redier. Ein tischuhr und ein wanduhr. Den wanduhr sind ohne schlagwerk.

Hier A. Redier No 497, tischuhr, monatsgang, schlagwerk, Brocothemmung. Tag, datum automatisch und monat manuel schalten.

Grüss
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten