Breveté S.G.D.G.

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Benutzeravatar
Felix18
Beiträge: 460
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:11

Breveté S.G.D.G.

Beitrag von Felix18 » Mi 3. Nov 2010, 08:15

Gibt es Möglichkeiten bei Uhrwerken die nur die Breveté S.G.D.G. Markierung haben, Rückschlüsse auf den Hersteller zu bekommen? Andere Werkhersteller versahen ja ihre Werke zu dieser Zeit mit ihrem eigenen Firmenzeichen.
Oder stammten Breveté S.G.D.G. Uhrwerke eher von Kleinunternehmen, die heute nur noch schwer zu recherchieren sind?
Ich beziehe mich jetzt mal auf den Zeitraum von 1850 - 1920, auch wenn diese Art von Patentierung bis 1968 noch üblich war.
C.


*Sapere aude*

Wynen
Beiträge: 79
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:27
Kontaktdaten:

Re: Breveté S.G.D.G.

Beitrag von Wynen » Mi 3. Nov 2010, 10:01

Breveté S.G.D.G. heißt sinngemäß "patentiert ohne Garantie der Regierung" also so was wie "Patent angemeldet" oder "patent pending".

Wenn eine Patent- oder Anmeldenummer dahinter steht oder auf andere Weise an das Patent kommt, kann man leicht den Hersteller und das Jahr finden.

Gruß
Hartmut

Benutzeravatar
Mikrolisk
Beiträge: 104
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 08:51
Kontaktdaten:

Re: Breveté S.G.D.G.

Beitrag von Mikrolisk » Mi 3. Nov 2010, 12:31

Noch ein Hinweis, das SGDG wurde in Frankreich verwendet, in der Schweiz gibts nur "Brevet" oder "Patent".

Andreas
Besucht mich auf www.mikrolisk.de
+++ Handelsmarken, Taschenuhren und viel mehr +++

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Breveté S.G.D.G.

Beitrag von soaringjoy » Do 11. Nov 2010, 18:06

Ich habe mir erlaubt, den Buchstabensalat zu
korrigieren.

S G D G ist wohl richtig.

J.
"tempus nostrum"

Antworten