Kuckuck-Lerche Uhrwerkmit Markierung K H

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
pschles
Beiträge: 51
Registriert: So 30. Jun 2013, 17:12

Kuckuck-Lerche Uhrwerkmit Markierung K H

Beitrag von pschles » Fr 20. Mai 2016, 15:04

Hallo,

wer kann helfen, ich suche den Namen des Herstllers des Uhrwerks, siehe Bild, markiert mit K H.
In der Mikrolisk-Datenbank ist nichts zu finden, im B. Schaaf-Buch auch nicht direkt (möglich Karl Haas?)
Es ist, wie zu sehen, kein Doppel-Lyra-Werk (was ich auch noch habe, Hersteller Hubert Herr, ca. 1920).
Die Uhr könnte also im Bereich 1880-1930 hergestellt sein

Gruss

Peter
K_H-Uhrwerk 1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gnomus
Beiträge: 818
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:43
Wohnort: Dresden

Re: Kuckuck-Lerche Uhrwerkmit Markierung K H

Beitrag von Gnomus » Fr 20. Mai 2016, 21:43

Hallo Peter,
ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen, dafür habe ich aber eine Frage zum Werk. Beim Betreff schreibst Du "Kuckuck-Lerche Uhrwerk". Diese Kombination ist mir nicht bekannt. Ich kenne nur "Wachteluhren", also eine Kombi Wachtel/Kuckuck. Die Wachtel "schreit" die Viertelstunden, der Kuckuck die vollen. Beim Lerchengesang denkt man ja meist an die Feldlerche. Deren tirilierender Gesang ist für den Viertelschlag eher weniger geeignet. Kannst Du noch mal prüfen, um was für einen Vogel es sich handelt?
Gruß
Micha

pschles
Beiträge: 51
Registriert: So 30. Jun 2013, 17:12

Re: Kuckuck-Wachtel Uhrwerk mit Markierung K H

Beitrag von pschles » Sa 21. Mai 2016, 18:54

Hallo Gnomus,
also ,wie du sagst , ist es dann ein Kuckuck-Wachtel Uhrwerk.
Meine Frage an die Experten ist aber immer noch,wer könnte K H sein und wann ist das Uhwerk wohl hergestellt.

Gruss

Peter

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Kuckuck-Lerche Uhrwerkmit Markierung K H

Beitrag von steffl62 » So 22. Mai 2016, 09:53

Hallo Peter,
also ich finde bei Mikrolisk ne ganze Menge zu K.H:

KH Kurt Härtenstein Zürich, Schweiz
KH Karl Höing SARL Bellinzona, Schweiz
KH Kurt Huser Luzern, Schweiz
KH Mathilde Keller Niederhasli, Schweiz

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

walter der jüngere

Re: Kuckuck-Lerche Uhrwerkmit Markierung K H

Beitrag von walter der jüngere » So 22. Mai 2016, 12:06

Hallo,

solche Recherchen nehmen i.d.R. schon etwas mehr Zeit in Anspruch - auch in der heute so digital orientierten Welt.
Das sind immer noch Menschen, die da auf die Suchen gehen müssen bzw. sollen.

Du selbst kannst aber genauso gut auch selbst weiter auf die Suche gehen - und die Mitsuchenden darüber auf dem Laufenden halten.
Die m.E. besten Chancen für so eine Recherche bieten Museen:
Die schon identifizierten Werke mit Deinem Werk vergleichen, wäre durchaus ein erfolgversprechender Ansatz.

Halte die Anderen auf dem Laufenden, berichte auch darüber, wo Du schon gesucht hast - und was Du dabei herausgefunden hast. Dann kommt man schneller zu tragfähigen Ergebnissen.

Walter d. J.

pschles
Beiträge: 51
Registriert: So 30. Jun 2013, 17:12

Re: Kuckuck-Lerche Uhrwerkmit Markierung K H

Beitrag von pschles » So 22. Mai 2016, 21:50

Hallo Steff62,

ja, diese Einträge gibt es bei Mikrolisk, die passen aber nicht zum Typ des Uhrwerks.
Meiner Ansicht nach muss es aus dem Schwarzwald kommen.

Gruss

Peter

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Kuckuck-Lerche Uhrwerkmit Markierung K H

Beitrag von droba » Mi 1. Jun 2016, 18:50

Die Uhr (aber nicht das Werk) dürfte von Kalix Hermann in Triberg stammen. Siehe Eintrag im "Lexikon".

Freundlicher Gruß!

Droba

pschles
Beiträge: 51
Registriert: So 30. Jun 2013, 17:12

Re: Kuckuck-Lerche Uhrwerkmit Markierung K H

Beitrag von pschles » Do 2. Jun 2016, 18:27

Hallo Droba,

danke für die Recherche, das hat mir weiter geholfen.

Im NAWCC-Forum gab es noch weitere Infos:
http://mb.nawcc.org/showthread.php?8406 ... ckoo-Clock

und:
http://mb.nawcc.org/showthread.php?6111 ... ight=kalix

Die Alternative, KH = Karl Haugstätter, Pforzheim, halte ich für unwahrscheinlich.

Gruss

Peter

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Kuckuck-Lerche Uhrwerkmit Markierung K H

Beitrag von droba » Do 2. Jun 2016, 20:02

pschles hat geschrieben:Hallo Droba,

danke für die Recherche, das hat mir weiter geholfen.

Die Alternative, KH = Karl Haugstätter, Pforzheim, halte ich für unwahrscheinlich.

Gruss

Peter
Hallo Peter,

Ob Karl Haugstätter in Betracht kommt, oder nicht, lässt sich ebenfalls im "Lexikon" nachlesen! :lol: :lol:

Und wenn Du uns jetzt noch Fotos der ganzen Uhr zeigen würdest, ließe sich vielleicht auch das ungefähre Alter Deiner Uhr einschätzen.

Freundlicher Gruß!


Droba

Antworten