Wann und wo könnte dieser Regulator hergestellt worden sein

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Benutzeravatar
gebuwa
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Aug 2013, 11:26
Wohnort: Elztal

Re: Wann und wo könnte dieser Regulator hergestellt worden s

Beitrag von gebuwa » Do 11. Feb 2016, 18:48

Hallo Peter
Ich kann deiner Antwort nur voll und ganz zustimmen. Ich möchte noch dazu bemerken, dass man als "Neuling" sich ein solches Forum erst mal genauer anschaut. Verhaltensregeln kann man genug erkennen. Sich mit Schmollmund in die Ecke stellen - "jetzt sage ich gar nichts mehr" ist auch keine Lösung.
Lieber Lars, vielleicht gelingt es dir doch noch über den eigenen Schatten zu springen.

Mit freundlichem Gruß

Gerd

Larsdaswars
Beiträge: 20
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:37

Re: Wann und wo könnte dieser Regulator hergestellt worden s

Beitrag von Larsdaswars » Do 11. Feb 2016, 19:31

Trotzdem Danke und ja ich glaube ehrlich man kann das, zumindest bei so einem Modell ... Mir hätte ja nur gereicht zu wissen welche Firmen die noch und wann gebaut haben, aber ich glaube ihr seid mir zu elitär hier !!!

Larsdaswars
Beiträge: 20
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:37

Re: Wann und wo könnte dieser Regulator hergestellt worden s

Beitrag von Larsdaswars » Do 11. Feb 2016, 19:33

Verdammt ich kann doch nicht dafür wenn ich an dem Abend noch nicht in der Lage war genaueres zu sagen !!! Das zu Ihnen Herr Moderator !

Schorsch
Beiträge: 139
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 01:53

Re: Wann und wo könnte dieser Regulator hergestellt worden s

Beitrag von Schorsch » Do 11. Feb 2016, 19:56

Na, dann wünsche ich einen geruhsamen Abend.
Mich würde es nicht wundern, wenn in der Bucht so etwas als rare Antiquität angeboten würde. Schau mer mal.

grüß Gott vom Schorsch

Larsdaswars
Beiträge: 20
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:37

Re: Wann und wo könnte dieser Regulator hergestellt worden s

Beitrag von Larsdaswars » Fr 12. Feb 2016, 09:54

Schorsch hat geschrieben:Na, dann wünsche ich einen geruhsamen Abend.
Mich würde es nicht wundern, wenn in der Bucht so etwas als rare Antiquität angeboten würde. Schau mer mal.

grüß Gott vom Schorsch
Dieses Teil soll und wird Eigentum unserer Familie bleiben !!!

Sorry nochmal wenn mein Eintrag vielleicht etwas irreführend war, aber wir möchten
im Endeffekt nur etwas mehr über diesen Regulator wissen !!

Mehr wie ENTSCHULDIGUNG sagen kann ich leider nicht !

walter der jüngere

Re: Wann und wo könnte dieser Regulator hergestellt worden s

Beitrag von walter der jüngere » Fr 12. Feb 2016, 10:12

Hallo,

ja, gerade bei einem so auffällig gestaltetem Modell möchte man doch meinen, daß man schnell zu klarem Ergebnissen kommen könnte - leider, dem ist nicht so.
Auch heute mit Internet und all den neuen Suchmöglichkeiten, Foren usw. nicht.
Der Wunsch nach einer Möglichkeit, so einfach mal ein Modell identifizieren, nach Folgemodellen suchen, Parallelhersteller/Mitverwender bestimmter Bauteile herausfinden, Hersteller und Baujahr bestimmen zu können - der Wunsch ist alt und langgehegt.
Früher wurden dafür Bücher und Auktionskataloge gewälzt, Museen kontaktiert, einschlägig dafür bekannte Händler & Sammler gefragt. Mal hatte man Glück und kam zu einem brauchbaren Ergebnis, oftmals gelang dies auch nach jahrelanger Suche nicht.
Heute versucht man solche Anfragen schnell mal per Suche im Internet zu beantworten.
Keine schlechte Idee, aber:
Auch in der aktuellen Zeit und mit all den Fortschritten, die das Internet (und einschlägige neue Suchmaschinen) so mit sich bringt - aber so weit und so schnell ist die Umsetzung des Projekts der Modellkatalogisierung von Wohnraumuhren noch nicht, daß eine Anfrage mit ein paar Klicks gleich & sicher zum großen Erfolg führt. Das Projekt ist sehr zeit- und arbeitsaufwendig. Momentan besteht es leider immer noch mehr aus Lücken denn aus wirklich sicher abgeschlossenen, also kompletten Modellreihen. Und um große Fortschritte in der Hinsicht vermelden zu können, werden wohl trotzdem noch Jahre ins Land gehen.

So weit dazu.

Meine Gedanken zum Skip/Nickname/Benutzernamen:
Einen Skip wie "Larsdaswars" zu kreiieren zeugt sicher von Einfallsreichtum, aber diese konkrete Idee war vielleicht trotzdem nicht ganz so glücklich. Gerade in seriöseren Foren fällt man mit so etwas schnell auf. Das war so dabei vielleicht nicht mitbedacht worden. Vielleicht solltest Du mal über eine Änderungsbitte nachdenken. Ganz in Ruhe.

Was ich selber nicht verstehe:
So ein Modellbestimmungsrätsel ist gerade für ein Forum wie das von der Deutschen Gesellschaft für Chronometrie doch mal ganz nett. Fragen zu Uhrmachern usw. kamen doch auch schon in Rätselform (Wer war's...).
Warum das hier nun gerade nicht so gut ankommt, nicht so gut angekommen ist, weiß ich nicht. Jedenfalls finde ich die Idee an sich ganz spannend. Insbesondere unter der Annahme, daß der Nutzer "Larsdaswars" davon ausgegangen ist, daß dieses Exemplar sicherlich leicht bestimmbar sein müsste. Was ja hätte sein können.

Walter d. J.

Berrnd-Klaus
Beiträge: 298
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:05
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Wann und wo könnte dieser Regulator hergestellt worden s

Beitrag von Berrnd-Klaus » Fr 12. Feb 2016, 12:08

Hallo Namenlos,

ich kann mich den anderen nur anschließen,es liegt an der Art wie man nachfragt.Dein Benehmen gefällt mir überhaupt nicht.

Gruß Bernd-Klaus

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Wann und wo könnte dieser Regulator hergestellt worden s

Beitrag von petsch » Fr 12. Feb 2016, 12:54

Larsdaswars hat geschrieben:
Sorry nochmal wenn mein Eintrag vielleicht etwas irreführend war, aber wir möchten
im Endeffekt nur etwas mehr über diesen Regulator wissen !!

Mehr wie ENTSCHULDIGUNG sagen kann ich leider nicht !
Hallo Lars,
alles ist gut.

Die Reaktion im Forum musst Du verstehen, denn die meisten, die hierher kommen, um etwas über eine Uhr zu fragen, sind für uns Eintagsfliegen, die wir später nie wieder sehen. Manchmal hört man danach noch nicht einmal ein Dankeschön. Und das obwohl so manche Antwort nicht aus dem EffEff gegeben wird, sondern oft einiges an Recherche erfordert, denn hier sind auch keine Allwissenden die sich bemühen Antworten zu geben oder selbst erstmal zu finden.
Höchstens die Uhr findet man dann später bei ebay wieder . Deswegen auch der Beitrag von Schorsch. Und deswegen auch manche harrsche Reaktion.
Und Walter hat oben Recht, Rätsel können für ein Forum interessant sein, aber ein Rätsel von jemandem erstellt, der das auch hinterher lösen kann, ist etwas anderes als ein Rätsel von jemandem, der relativ neu ist im Forum und uns dann auch nur stückweise die Informationen gibt, die nötig sind oder die die Recherche enorm erleichtern würden.

Ein Problem bei der Bestimmung von solchen fabrikmässig hergestellten Regulatoren ist, dass es so viele davon gab und man nur wirklich selten den Hersteller nur nach einem Foto von außen bestimmen kann. Vermutungen kann man wohl anstellen, aber das ist dann nichts halbes und nichts ganzes.
Ich weiß nicht, ob jemand spezielle alte Kataloge von Kienzle hat, aber jetzt mit dem Hinweis auf die Firma könnte es eher sein, dass die Uhr jemand irgendwo findet.

Gruß
Peter

PS: Ich hoffe, dass jetzt die unschöne Diskussion abgeschlossen ist und es wieder um die Uhr geht, falls jemand noch etwas dazu schreiben kann oder Du noch Fotos vom Werk nachliefern kannst.

Und dann würde ich auch noch sagen, dass wir uns (jedenfalls ich mich) auch über weitere Beiträge von Dir freuen, falls Du noch andere Uhren oder Themen hast, die Dich interessieren. Uhreninteressierte sind hier immer willkommen, und so elitär sind wir gar nicht ;-)

Larsdaswars
Beiträge: 20
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:37

Re: Wann und wo könnte dieser Regulator hergestellt worden s

Beitrag von Larsdaswars » Fr 12. Feb 2016, 13:08

Ja es werden noch fotos folgen sogar heute noch, muss nur eben das format ändern und ansonsten gebt der armen alten Feder etwas Zeit sich zu entspannen, spätestens dann gibt es ein Bild vom Uhrwerk und mit der Herstellungsnummer oder wie auch immer das heißen mag. Daher noch eine Frage, weiß jemand ob es von Kienzle irgendwelche Listen gibt in denen man eine solche Nummer suchen kann. Habe gehört es existieren Listen in denen steht sogar der Mitarbeiter, der sich mit der Uhr beschäftigt hat. Näxte Frage und ich habe noch ganz ganz viele Fragen, wieviele Uhren dieses Modells mag es gegeben haben und welche verschiedenen Hersteller haben dieses Modell gebaut ???
Nochmal ENTSCHULDIGUNG, wenn es anfangs rüberkam, als wollte ich ein Rätsel davon machen, nein ich möchte dieses Rätsel lösen, denn das hat sich das "Alte Mädchen", so nennen wir sie, verdient. Denke meine Großeltern haben diese Uhr zur Hochzeit oder zum 10jährigen Hochzeitstag bekommen, deshalb ist mir das Herstellungsdatum so wichtig !

Larsdaswars
Beiträge: 20
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:37

Re: Wann und wo könnte dieser Regulator hergestellt worden s

Beitrag von Larsdaswars » Fr 12. Feb 2016, 13:48

So hier nun das Foto der Klangspirale ... Biddeschööön ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten