Standuhr

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
ralfo170
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 22:50

Standuhr

Beitrag von ralfo170 » Sa 9. Mai 2015, 23:33

Hallo,

diese Standuhr ist von meinem Großvater aus der Nähe von Wien.
http://ralfo1704.jalbum.net/Standuhr/

Sie funktioniert noch einwandfrei.

Leider habe ich hier keine genauen Fotos oder Bezeichung vom Uhrwerk aber vielleicht reicht das Ziffernblatt.

Könnte jemand das Alter einschätzen bzw. noch weitere Angaben machen?

Vielen Dank!
Ralf

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Standuhr

Beitrag von petsch » Mo 11. Mai 2015, 16:19

Hallo Ralf,
damit Beiträge , für die die Schreiber Mühe und Zeit aufwenden nicht irgendwann ohne Bilder und damit ohne Sinn dastehen, gibt es bei uns die Regel, dass die Fotos mit dem Beitrag hochgeladen werden müssen.
Deshalb die Bitte ,die Fotos noch hochzuladen. (max. 500 KB) vielen Dank !

Gruß
Peter

ralfo170
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 22:50

Re: Standuhr

Beitrag von ralfo170 » Mo 11. Mai 2015, 18:37

Hier sind die Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Standuhr

Beitrag von petsch » Di 12. Mai 2015, 12:15

Hallo Ralf,
vielen Dank für die Fotos. Wobei man nur nach den Fotos auch nicht so richtig viel dazu schreiben kann. Ich würde die Uhr aufgrund ihres Aussehens auf die Zeit um 1920 schätzen.

Man kann sich bei einem schnellen Blick auf die Uhr schnell vertun und sie für eine normale 2-gewichtige Standuhr aus der Zeit um 1920 halten, wie sie viele, vor allem Schwarzwälder Hersteller, in ganz Europa verkauft haben.

Aber die Ausfzugslöcher und die etwas kleineren Gewichte lassen auf ein Wiener Uhrwerk schließen (dabei muss Wien nicht unbedingt für den Herstellungsort stehen, sondern für die Werksart) .

Als Wiener Standuhr ist sie seltener als die meisten anderen deutschen Standuhren aus der Zeit.

Falls Du Fotos vom Werk hättest, könnte man wahrscheinlich noch etwas mehr dazu schreiben. Vielleicht ist sogar eine Herstellermarke oder ein Name darauf.

Gruß
Peter

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Standuhr

Beitrag von steffl62 » Di 12. Mai 2015, 15:22

Hallo Peter,
den Verdacht das sich da ein Wiener verstecken könnte hatte ich vorhin auch schon, auch die Art der Pendelscheibe und Gewichte deutet darauf hin. 8-)

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

ralfo170
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 22:50

Re: Standuhr

Beitrag von ralfo170 » Sa 8. Aug 2015, 01:22

Hallo,

hat etwas gedauert aber hier sind noch ein paar Bilder vom Uhrwerk.

Dort steht P45 und OEST.PAT HARFEN-GONG OB
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Der_Stromer
Beiträge: 571
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 09:21
Wohnort: 92272 Freudenberg (Oberpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Standuhr

Beitrag von Der_Stromer » Sa 8. Aug 2015, 10:48

Der Harfen-Gong ist von Gustav Becker. Oest. Patent GB. Diese Klangvorrichtung wurde aber an viele Uhrenhersteller verkauft. Daher ist das unten nur eine Vermutung von mir:

Das Werk könnte auch von GB sein, Zusammengebaut im Werk Braunau noch vor 1900. Was mir aber fehlen, sind die entsprechenden Marken :shock: Das P45 ist die Angabe für das Pendel.
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de

Benutzeravatar
Gnomus
Beiträge: 818
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:43
Wohnort: Dresden

Re: Standuhr

Beitrag von Gnomus » Mi 19. Aug 2015, 22:46

Hallo Ralf,
hängt das Pendel direkt an der Pendelfeder (Bild "IMG_6710.jpeg") oder ist da noch ein Zwischenstück, die sogenannte Pendelverlängerung? Im letzteren Fall wäre die Aufhängung des Pendels an der Verlängerung interessant. Gustav Becker hatte dazu meist einen prismenförmigen Aufhänger benutzt (so eine Art "Keil"). Vielleicht kannst Du mal ein Foto einstellen, wie es unterhalb des o.g. Fotos aussieht?
Gruß
Micha

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Standuhr

Beitrag von KleineSekunde » Mi 19. Aug 2015, 23:33

Hallo,

ist es nicht so, dass der am ganz unteren Bildrand mittig schemenhaft zu erkennende Dorn direkt in einen Schlitz am Pendel eingreift und über die links unten im Bild zu erkennende Einstellschraube der Abfall justiert werden kann und keine Pendelverlägerung vorhanden ist?

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Standuhr

Beitrag von petsch » Do 20. Aug 2015, 00:23

Guido hat Recht, hier wird sehr wahrscheinlich keine Pendelverlängerung vorhanden sein.

Die Pendelbezeichnung P45 hab ich aber genau so auch auf normalen Gustav Becker Standuhren gesehen. Ich weiß aber nicht, wie sich die 45 auf die Länge bezieht. Ein Sekundenpendel, wie es auch bei dieser Standuhr ist, ist ja ca. 100 cm lang.

Ich war allerdings etwas überrascht, als ich die Fotos mit dem GB Gong gesehen habe, denn ich hatte vorher vermutet, dass es sich um eine Uhr Wiener Herkunft handelt und nicht um ein Werk "Wiener Art" von Gustav Becker.

Gruß
Peter

Antworten