Bestimmung eines Zeitzünders

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Bestimmung eines Zeitzünders

Beitrag von droba » Mo 5. Jan 2015, 20:48

Hallo Uhrenfreunde,

ich habe hier Bilder eines Zeitzünders, dessen Hersteller und Herstellungszeitraum ich gerne erfahren würde. Nach meinen bisherigen Recherchen könnte er nach dem 2. Weltkrieg in der DDR hergestellt worden sein.

Die Abmessungen des Zünders sind: Durchmesser ca. 38mm, Länge etwa 31mm. Er hat seitlich eingeschlagen folgende Beschriftung: Lz 4.4 f. Auf der Stirnseite befindet sich ein Kontrollstempel in Form eines ovalen Kreises mit einer Linie darunter.

Hier die Bilder:

Bild Bild

Bild

Wer kann den Hersteller und etwa das Baujahr, sowie die Waffengattung dieses Zeitzünders nennen?

droba

Benutzeravatar
Die Mysteriösen
Beiträge: 513
Registriert: Do 19. Aug 2010, 08:33
Wohnort: Wien

Re: Bestimmung eines Zeitzünders

Beitrag von Die Mysteriösen » Di 6. Jan 2015, 09:44

Hallo Droba,

Hier könnte Dir geholfen werden, die haben ein solches Thema diskutiert:
http://www.militaria-fundforum.de/showt ... 610&page=4

Das letzte Bild dort sieht Deinem Werk sehr ähnlich und war demnach von Thiel.

LG
Silvia
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.

Benutzeravatar
detlef
Beiträge: 180
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 12:48
Wohnort: Harz

Re: Bestimmung eines Zeitzünders

Beitrag von detlef » Di 6. Jan 2015, 13:15

Hallo droba!
Ich tippe mal auf Junghans denn der von Thiel war etwas anders es kann aber auch sein das Thiel auch solche gebaut hat.
Unterlagen gibt es leider nicht mehr viel davon aber der Tip mit dem Millitärforum ist auch gut da findest Du sicher auch etwas.
Hier http://www.eeoda.de/2012/1201_FB3_ZtZ_S-30_Ges.pdf findest Du auch einige Infos.
Gruß Detlef!

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Bestimmung eines Zeitzünders

Beitrag von droba » Do 8. Jan 2015, 22:28

Leider bin ich in der Bestimmung dieses Zeitzünders noch nicht weiter gekommen, aber vielleicht geht ja noch was ein.

Aber ich danke Euch für Eure Antworten und Hinweise!

droba

Benutzeravatar
detlef
Beiträge: 180
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 12:48
Wohnort: Harz

Re: Bestimmung eines Zeitzünders

Beitrag von detlef » Mo 12. Jan 2015, 11:41

Hallo Droba!
Kannst Du mal noch ein Bild von der Unterseite zeigen?
Gruß Detlef!

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Bestimmung eines Zeitzünders

Beitrag von droba » Do 15. Jan 2015, 19:07

Hallo Detlef,

hier also noch ein Bild der Unterseite. Die Vermutung, dass dieser Zünder von Thiel entwickelt worden ist, wurde übrigens schon geäußert. Unklar ist aber auch die Entstehungszeit: 2. Weltkrieg, oder danach?

Bild

Zur Funktion des Zünders, soweit ich sie nachvollziehen kann:

Es handelt sich um ein Kurzzeit-Uhrwerk mit Unruhe. Ob die Zeit einstellbar ist, habe ich noch nicht herausgefunden, ich vermute aber, dass es möglich ist. Aufgezogen wird das Uhrwerk über die etwa 1 cm breiten Zähne aus Spritzguss, seitlich am Zünder.

Beim Zündvorgang fährt auf der Unterseite aus dem oberen Loch eine spitze Nadel aus. Diese Nadel wird nach meinem Verständnis von einer relativ kräftigen Feder zurückgehalten (Die Feder umgreift die Nadel, siehe Seitenansicht), vermutlich, damit sie beim Aufprall des Geschosses nicht unkontrolliert ausfährt, sondern erst wenn das Uhrwerk abgelaufen ist und die Nadel vorschiebt.



droba

Benutzeravatar
detlef
Beiträge: 180
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 12:48
Wohnort: Harz

Re: Bestimmung eines Zeitzünders

Beitrag von detlef » Sa 17. Jan 2015, 11:25

Hallo droba!
Danke für das Bild.Ich wollte nur sehen ob auch tatsächlich ein Schlagbolzen vorhanden ist da dies der Fall ist kann man wirklich von einem Zeitzünder ausgehen.
Ich bin mir aber nicht sicher ob dieser von der Firma Thiel ist da mein Exemplar von Thiel keine solche Unruh hat.
Gruß Detlef!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten