Armer alter Wecker

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Janosch
Beiträge: 7
Registriert: So 29. Jun 2014, 18:29

Armer alter Wecker

Beitrag von Janosch » Sa 5. Jul 2014, 00:06

Hallo liebe Uhrenfreunde,

mein Name ist Jonas und ich mag Wecker:) Allerdings muss ich gestehen, dass mich bisher an Weckern eher das Alter und das
Aussehen fasziniert, und zum Sammeln bewegt hat. Ich bin erst kürzlich per Zufall über dieses Forum gestolpert, und beim Durchlesen einiger Freds wurde ich neugierig und wollte jetzt auch mal wissen ob ich möglicherweise den ein oder anderen Schatz bei mir auf dem Regal stehen habe.
Von meinen 4 alten "ein-glockigen" Weckern, die ich alle vor 1930 einordne, möchte ich Euch hier mal einen zeigen, der mir am meisten Rätsel aufgibt.
Er ist in einem sehr sehr schlechten Zustand, aber ich fand ihn trotzdem toll, und an dem Tag gabs sonst nix anderes auf dem Flohmarkt:) Ich vermute, dass da mal jemand rumgeschraubt hat, und zuviel Öl oder so reingekippt hat, denn dass Ziffernblatt ist total ölig und aufgeweicht.

Sorry für die schlechten Fotos, wenn Ihr noch bessere Bilder vom Werk braucht mach ich noch welche mit ner besseren Kamera.
Foto 3.jpg
Foto 1.jpg
Foto 2.jpg
Foto 5.jpg

Nach einigem Recherchieren konnte ich herausfinden, dass das Logo (Rose mit den Lettern R S M) für die Reinhold Schnekenburger GmbH steht. Diese wurde dann wohl übernommen von der Mühlheim Müller & Co. Und deren Logo steht auf dem Werk (Löwe mit U. M).

Lieg ich da soweit richtig? Gibt es eine Erklärung dafür, warum das Ziffernblatt anders gemarkt ist als das Werk?
Kann mir jemand ein ungefähres Herstellungsdatum nennen?

Meine nächste Frage wäre noch, wie man damals das Klingeln dieses Weckers unterbrochen hat. Es fehlt nämlich dieser Stab außen unter der Glocke, der bei "normalen" Weckern den Klöppel blockiert.
Rechts und links vom Rosenlogo stehen auch sehr verblasst die Worte "Repeat Alarm".
(Sorry, für das Foto es war nur sehr schlecht abbildbar, ich hätte es selbst fast übersehen)
Foto 6.jpg
Anbei noch die Maße des Werks:
h: 82mm
b: 58mm
innerer Platinenabstand: 22mm
Ich habe auf Eurer sehr tollen Platinenübersicht nachgeschaut, aber ich konnte keine 100%ige Übereinstimmung finden... :?

Vielen Dank für Eure Hilfe, und viele Grüße,

Jonas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Armer alter Wecker

Beitrag von droba » So 6. Jul 2014, 20:27

Hallo Jonas und willkommen im Forum!

Das ist ein schöner Wecker, der so um das Jahr 1905 hergestellt worden sein dürfte. Wie Du schon richtig herausgefunden hast, von der Uhrenfabrik Mühlheim, Müller & Co.

Dass auf dem Zifferblatt noch das alte Logo aufgedruckt ist, dafür gibt es eine einleuchtende Erklärung: Der Mühlheim-Löwe war noch neu und nicht sehr bekannt, aber der Fachmann erkennt auf dem Werk schon den wirklichen Hersteller/Eigner. Wir wissen, dass die Uhrenfabrik Mühlheim in Anzeigen sowohl das Zeichen des Vorgängerbetriebes, wie auch das neue Zeichen gleichzeitig verwendet hat, um langsam das neue Zeichen bei der Kundschaft beinzuführen.

Zum Abstellen des Weckers: Dieser Absteller ist ein Bügel unter der Glocke. Er hat seinen Sitz auf dem Gewindebolzen, der die Glocke hält. Beim Einschwenken schiebt sich eine Nase an den Hammerdraht der auf die Glocke schlägt und blockiert damit den Hammer. Durch das Einschwenken wurde also der Alarm abgestellt.
Wenn ich richtig sehe, ist die Mutter auf der Glocke nicht mehr original. Dadurch ging die Glocke mal ab und dabei wird Absteller verloren gegangen sein.

droba

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Armer alter Wecker

Beitrag von steffl62 » Mo 7. Jul 2014, 08:14

Servus Jonas,
erst mal herzlich willkommen hier im Forum! Ein schöner alter Wecker den Du uns da zeigst, von dieser Art (Babywecker) stehen auch ein paar in unserer Sammlung.
Droba hat ja im wesentlichen schon alles geschrieben, mich würde noch interessieren ob Du nur sammelst oder auch restaurierst?
Wenn ja kommt mit dem Wecker ja noch ein ganz schönes Stück arbeit auf Dich zu. ;)

lg Silvia und Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Janosch
Beiträge: 7
Registriert: So 29. Jun 2014, 18:29

Re: Armer alter Wecker

Beitrag von Janosch » Mo 7. Jul 2014, 21:47

Hallo Zusammen,

vielen Dank für den Willkommensgruß und die Antworten!

@droba: Ok, das wäre gut möglich, dass der Absteller oben unter der Glocke verloren gegangen ist. Die neu aussehende Schraube oben auf der Glocke ist mir auch aufgefallen.
Was mich jetzt noch beim Thema "Klingeln abstellen" irritiert, ist dieser Hebel: (Ich habe ihn mal rot markiert :) )
Er bewegt sich frei wenn man den Wecker dreht, und an der einen Seite hat er ein Gewicht.
Die andere Seite blockiert das untere Ende des Hammerdrahts (ich hoffe ich benutze den richtigen Terminus, ich muss die Fachsprache noch dringend lernen :) )
Also habe ich mich gefragt, ob es villeicht nicht auch möglich wäre, dass man diesen Wecker durch neigen, drehen schütteln (oder was auch immer) zum schweigen gebracht hat?
Foto 8.jpg
Foto 7.jpg
(Komischerweise blockiert der Hebel den Hammerdraht in der normal "Standposition" des Weckers, und lässt ihn erst los wenn der Wecker geneigt wird... :? )

Was meint Ihr, wäre das eine Möglichkeit, oder hat diese Hebel eine ganz andere Funktion?


@Silvia und Christian:
Bisher sammle ich nur (momentan 5 Babywecker und 6 "neuzeitlichere" 60er jahre etc.)
Aber ich denke, dass ich mich in naher Zukunft auch mal ans Reinigen und vllt. sogar Restaurieren machen werde.
Aber zuerst muss ich noch etwas Basiswissen in Sachen Uhrmacherhandwerk erlangen, sonst mach ich bestimmt etwas kaputt... :)


Viele Grüße,

Jonas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Armer alter Wecker

Beitrag von droba » Mo 7. Jul 2014, 22:05

Hallo Jonas,

könnte das der "Repeat-alarm" sein? Damit ist gemeint, dass der Wecker, wenn er nur durch diesen Hebel abgestellt ist, nach einer gewissen Zeit wieder zu schellen beginnt.

Erst wenn der Absteller an der Glocke den Hammer blockiert, ist er dann auf Dauer abgestellt.

droba

Janosch
Beiträge: 7
Registriert: So 29. Jun 2014, 18:29

Re: Armer alter Wecker

Beitrag von Janosch » Mo 7. Jul 2014, 22:12

Hallo Droba,

ja das klingt plausibel, vielen Dank dafür! Ein Rätsel weniger das mich wach hält :)

Viele Grüße,

Jonas

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Armer alter Wecker

Beitrag von steffl62 » Di 8. Jul 2014, 08:40

Janosch hat geschrieben:@Silvia und Christian:
Bisher sammle ich nur (momentan 5 Babywecker und 6 "neuzeitlichere" 60er jahre etc.)
Aber ich denke, dass ich mich in naher Zukunft auch mal ans Reinigen und vllt. sogar Restaurieren machen werde.
Aber zuerst muss ich noch etwas Basiswissen in Sachen Uhrmacherhandwerk erlangen, sonst mach ich bestimmt etwas kaputt... :)


Viele Grüße,

Jonas
Hallo Jonas,
pass bloß auf! Bei uns hat das ganz ähnlich angefangen, harmlos, auch mit einem Babywecker am Wohnzimmertisch.
Heute haben wir eine riesen Sammlung Großuhren, einige Taschenuhren, 2 Werkstatträume im Keller, viele Maschinen und Werkzeuge und keinen Platz mehr.
Also Vorsicht, der "Uhrenvirus" macht zwar viel Freude ist aber hoch ansteckend und Deine Mitmenschen halten Dich bald für etwas seltsam. :lol:

lg Silvia und Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Antworten