Telleruhr (Steingut)

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Benutzeravatar
errata
Beiträge: 202
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:36
Wohnort: 74722 Buchen
Kontaktdaten:

Telleruhr (Steingut)

Beitrag von errata » So 6. Apr 2014, 17:09

Gestern habe ich auf dem Flohmarkt diese hübsche Küchenuhr abgestaubt. Nach etwas Putzerei zeigt sie auch wieder korrekt die Zeit an. Leider ist weder der Teller, noch das Werk gemarkt. Wie alt ist denn das Schätzchen und wer könnte es hergestellt haben?.
DSCF0339.JPG
DSCF0340.JPG
DSCF0337.JPG
DSCF0338.JPG
DSCF0336.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Manfred
Ein goldener Schraubendreher erspart unnötige Kosten

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Telleruhr (Steingut)

Beitrag von soaringjoy » Di 15. Apr 2014, 21:24

Hallo Manfred,

aus dem Handgelenk heraus kann ich Dir zum Hersteller nichts sagen.

Allerdings wurden Küchenuhren mit "Delfter Kacheln" Motiven in den 1920er, 1930er
Jahren von allen Herstellern angeboten.
Die Küchenuhr an sich war nämlich der strategische Gedanke der Uhrenhersteller:
Eine spezielle Uhr für jedes Zimmer. Diese Rechnung ging noch auf, aber die folgende
Idee der Kinderzimmeruhr schon nicht mehr.

Jürgen
"tempus nostrum"

Benutzeravatar
Die Mysteriösen
Beiträge: 513
Registriert: Do 19. Aug 2010, 08:33
Wohnort: Wien

Re: Telleruhr (Steingut)

Beitrag von Die Mysteriösen » Do 29. Mai 2014, 15:27

Hier ein Beispiel aus dem 1905 Katalog von Junghans

Modell "DELFT"
1905 Junghans DELFT.jpg
Leider sind die meisten Teller gesprungen oder abgeplatzt... :(

Deine schaut gut aus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Telleruhr (Steingut)

Beitrag von droba » Fr 30. Mai 2014, 21:39

Hallo Manfred,

ich habe vor einiger Zeit ein sehr ähnliche Küchenuhr mit Delfter Motiven von Pfeilkreuz vorgestellt.
Und wie Jürgen sagt, haben wohl alle deutschen Hersteller Küchenuhren dieser Art angeboten.

Wer könnte der Hersteller des Werkes gewesen sein:

Junghans und HAU können wir sicher ausschließen. Denkbar ist auch Mauthe, aber für wahrscheinlicher halte ich Kienzle. Ich habe das Werk zwar noch nicht in meiner Sammlung, aber einige Merkmale deuten für mich auf Kienzle. Vielleicht finden wir den Hersteller aber noch heraus ...

droba

Benutzeravatar
errata
Beiträge: 202
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:36
Wohnort: 74722 Buchen
Kontaktdaten:

Re: Telleruhr (Steingut)

Beitrag von errata » Sa 31. Mai 2014, 09:10

Erst einmal danke für die Mühe. Mir gefällt sie gut und das sollte das Wichtigste sein.
Gruß Manfred
Ein goldener Schraubendreher erspart unnötige Kosten

Antworten