Mauthe Werk W 45/XXVI

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
besra
Beiträge: 116
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 21:24
Wohnort: bei Düsseldorf

Mauthe Werk W 45/XXVI

Beitrag von besra » Sa 29. Mär 2014, 12:33

Hallo liebe Uhrenfreunde,

dieser Tage fand eine mittelgroße (57cm breite) Buffetuhr / Kaminuhr von Kienzle zu mir, die mit einem Werk von Mauthe - nehme ich jedenfalls stark an - ausgestattet ist.

Auf dem Werk sind "W 45/XXVI" und die Seriennummer eingeprägt, kein Hersteller. Diese Werke sind mir schon in vielen Auktionen begegnet, scheinen also recht verbreitet gewesen zu sein, aber leider konnte ich trotz einigem Suchen keine näheren Informationen darüber finden.
Kennt jemand von Euch vielleicht den ungefähren Produktionszeitraum dieses Werkes oder hat sonst Informationen dazu? Würde mich freuen!
Die gesamte Uhr kann ich demnächst gerne einmal vorstellen.

Viele Grüße
Bernd

Abschließend noch ein paar Bilder:
K1.JPG
K2.JPG
K3.JPG
K4.JPG
K5.JPG
K6.JPG
K7.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Mauthe Werk W 45/XXVI

Beitrag von soaringjoy » Mi 2. Apr 2014, 19:54

Hallo Bernd,

Uhrwerke von Mauthe sind hier und da in Kienzle Uhren zu finden, so auch das größere W 500
Westminster Werk.
Die Produktionszeiträume für das W 45 Werk sind mir nicht en Detail bekannt; das Hettich-Patent
für den Schwebeanker wurde jedoch erst Ende 1955 erteilt, so dass eine Markteinführung und
Lizenzvergabe frühestens etwa 1956 erfolgen konnte, nach Adam Riese.
Das Bild ist aus einem 1958er Katalog.
Ich könnte mir denken, dass Mauthe das W 45 bis in die 70er Jahre hinein gebaut haben könnte.

Jürgen
Mauthe1958 00016.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"tempus nostrum"

besra
Beiträge: 116
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 21:24
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Mauthe Werk W 45/XXVI

Beitrag von besra » Fr 4. Apr 2014, 15:49

Danke Jürgen!

Dann stammt die zugehörige Uhr also nicht von 1930 ist dann wohl auch nicht aus der Ära des "Art decó" :shock:
Natürlich nicht, das war von vornherein klar aber auch nicht der Kaufgrund.
Was manche Leute so in die Angebotstexte schreiben; Art déco, Bauhaus, ... - in 90% der Fälle kompletter Blödsinn aber man kann's ja versuchen.
"1950/60er Art Deko / Bauhaus Stil" :lol:
Dann schau ich mal, wo ich demnächst eine Uhr mit Westminsterschlag her bekomme (fehlt noch, bislang nur Bim-Bam im Fundus) - Fin de Siècle natürlich ;)

Schöne Grüße
Bernd

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Mauthe Werk W 45/XXVI

Beitrag von soaringjoy » So 6. Apr 2014, 14:48

besra hat geschrieben:Was manche Leute so in die Angebotstexte schreiben; Art déco, Bauhaus, ... - in 90% der Fälle kompletter Blödsinn aber man kann's ja versuchen.
"1950/60er Art Deko / Bauhaus Stil" :lol:

So isses! :mrgreen:

J.
"tempus nostrum"

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Mauthe Werk W 45/XXVI

Beitrag von petsch » So 6. Apr 2014, 18:09

wobei man nicht vergessen darf, dass der Bauhausstil nicht mit der Schließung des Bauhauses in Dessau 1933 vorbei war. Das ging bis in die 50er/60er Jahre und flammte dann sogar wieder auf.
Schüler und Professoren brachten auch noch nach der Schließung durch die Nationalsozialisten den Bauhausstil in die ganze Welt.

Ein gutes Beispiel ist Max Bill, Schüler im Bauhaus, Dessau. Die Küchenuhren für Junghans, von ihm entworfen, entstanden auch erst in den 50ern. Und nach diesem Designvorbild entstanden dann in den 60ern auch noch die Armbanduhren bei Junghans.

Allerdings ist es tatsächlich so, dass heute auf einmal alles den Stempel "Bauhaus" aufgedrückt bekommt, was auch nur im entferntesten daran erinnert. Und das natürlich, um es besser verkaufen zu können.

Gruß
Peter

Antworten