Wiener Ruine, Wiener Leiche

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Benutzeravatar
errata
Beiträge: 202
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:36
Wohnort: 74722 Buchen
Kontaktdaten:

Wiener Ruine, Wiener Leiche

Beitrag von errata » Di 12. Nov 2013, 15:17

Mir hat heute Jemand diese Wiener Ruine zum Kauf angeboten.
Da ich mich bisher mit Wienern nicht beschäftigt habe, eine Frage: lohnt es sich, so eine Uhr wieder herzurichten?.
Wenn ja, was kann man dafür (für diese Ruine) ausgeben?.
Die Bilder habe ich vorher geschossen und zeigen die Uhr im Fundzustand. Ein Gewicht fehlt, diverse Leisten, Krone und der untere Abschluss des Kastens. Das Werk ist komplett.
wien1.JPG
wien2.JPG
wien3.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Manfred
Ein goldener Schraubendreher erspart unnötige Kosten

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Wiener Ruine, Wiener Leiche

Beitrag von KleineSekunde » Di 12. Nov 2013, 21:54

Hallo Manfred,
errata hat geschrieben:Da ich mich bisher mit Wienern nicht beschäftigt habe, eine Frage: lohnt es sich, so eine Uhr wieder herzurichten?
Nun, die Frage würde ich mit "Ja" beantworten. Es ist sicherlich eine schöne Uhr in einem momentan zwar eher schlechten aber "machbaren" Zustand.

Zugegeben, die Uhr wäre in dem Fundzustand für mich "wertlos", da ich sie mit meinen Möglichkeiten nicht aufarbeiten könnte und für jedes Detail (Anfertigung der fehlenden Leisten, des Gewichtes,...) Hilfe benötigen würde. Dies würde für mich einfach an dem dann nötigen Aufwand scheitern... Falls du die Zeit und auch eigene Möglichkeiten zur Restauration hättest, wäre es aber sicherlich ein spannendes und lohnenswertes Projekt, bei dem dann das Ergebnis hoffentlich auch für die Mühen entlohnt.

Mit einer "Wertangabe" halte ich mich also zurück, auch weil ich das Pferd eher von der anderen Seite aufzäumen würde: Wie viel Spaß hätte ich an dem Projekt? Gibt es für mich neue Möglichkeiten, Erfahrungen zu sammeln? Wie sieht die Kostenanalyse nach einer Nutzungsdauer von 10 Jahren aus, herunter gebrochen dann auf einen Tag?

Beispiel: Meine TN-Außenuhr (aber es gäbe da bei mir auch andere Beispiele): Ganz klar ein "Groschengrab": Aufarbeitung / Vorbereitung des Gehäuses sowie die Druckvorlage für die neuen Zifferblätter noch in Eigenregie aber dann: Professionelle Lackierung, Kauf der Plexiglasscheiben für die Zifferblätter, Bedruckung der Zifferblätter, Drehen des Gehäuses für eine Sockelmontage also Verschweißen der ursprünglichen Bohrlöcher, Nebenuhrsteuerung,... Da kommt einiges zusammen! Aber wenn ich davon ausgehe, dass ich hoffentlich viele Jahre Spaß an der Uhr haben werden, dann sind es eben nur noch einige Cent für jeden Tag an dem ich wohl Spaß und Freude an der Uhr haben werde... Verkaufen sollte ich die Uhr dann aber besser nicht: Hier eine "schwarze Null" zu erzielen? Wohl Fehlanzeige ;-) Aber das ist ja auch nicht meine Absicht.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Wiener Ruine, Wiener Leiche

Beitrag von steffl62 » Mi 13. Nov 2013, 08:40

Hallo Manfred,
Guido hat's genau getroffen. rein finanziell lohnt sich das ganz sicher nicht. Vorallem die Zeit die Du da reinstecken musst bekommst Du nicht wieder rein, nichtmal wenn Du die Uhr geschenkt bekommst. Wenn Du aber Spass an solchen Arbeiten hast ist die Uhr sicher eine lohnende Herausforderung. Die hat potenzial ein richtiges Schmuckstück zu werden und wenn das Werk revisioniert ist hält das sicher nochmal 100 Jahre.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Benutzeravatar
errata
Beiträge: 202
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:36
Wohnort: 74722 Buchen
Kontaktdaten:

Re: Wiener Ruine, Wiener Leiche

Beitrag von errata » Mi 13. Nov 2013, 11:43

Danke für die Meinung(en), ich habe die Uhr gerade für 25€ mitgenommen. Die wird jetzt erst einmal sauber gemacht und dann schaumer mal. Das eilt ja alles nicht. Hergeben/verkaufen will ich sie ja nicht.
Gruß Manfred
Ein goldener Schraubendreher erspart unnötige Kosten

petsch
Administrator
Beiträge: 1839
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Wiener Ruine, Wiener Leiche

Beitrag von petsch » Mi 13. Nov 2013, 11:52

Manfred,
bei 25 Euro ist das doch gar keine Frage ;-)

Gruß
Peter

Karl_Schlag
Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 21:18

Re: Wiener Ruine, Wiener Leiche

Beitrag von Karl_Schlag » Sa 28. Nov 2015, 18:28

Hallo errata,
was ist aus dem Wiener-Regulator geworten, sind die Restaurationsarbeiten abgeschlossen und kann man Bilder von der Uhr sehen. Bin nähmlich Wienerregulatorfan :D

Benutzeravatar
errata
Beiträge: 202
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:36
Wohnort: 74722 Buchen
Kontaktdaten:

Re: Wiener Ruine, Wiener Leiche

Beitrag von errata » So 13. Dez 2015, 11:20

Hallo Karl.

Nein, Die Uhr liegt momentan gut verpackt auf dem Speicher und wartet (wie manch Andere) aus ihre Auferstehung. Habe derzeit "Platzangst" d.h. im Moment keinen freien Platz an den Wänden.
Gruß Manfred
Ein goldener Schraubendreher erspart unnötige Kosten

Antworten