Junghans Wecker mit Turner

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Alpenländische
Beiträge: 9
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 17:54

Junghans Wecker mit Turner

Beitrag von Alpenländische » So 10. Nov 2013, 14:56

Hallo Freunde,
Ich habe einen Junghans Wecker mit Turner siehe Foto.
Der Turner sollte im Sekundentakt sich drehen. Macht der Turner aber nicht.
Ich glaube, das keine Bauteile fehlen.
Hat Jemand eine Sizze oder Fotos vom Werk?

Danke für die Hilfe im Voraus
Richard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Junghans Wecker mit Turner

Beitrag von KleineSekunde » So 10. Nov 2013, 20:27

Hallo Richard,

herzlich willkommen im DGC-Forum und viel Spaß und Erfolg hier!

Der Turner wird wohl durch eine mögliche zentrale Sekundenwelle "angetrieben". Ich würde davon ausgehen, dass das Werk als solches funktioniert und die "normalen" Zeiger ihre Bahnen drehen - ansonsten wäre ja klar, dass der Turner sich nicht bewegen kann... Könnte es sein, dass die Befestigung des Turners auf der Sekundenwelle locker ist und somit einfach nicht mehr für einen "Schwung" ausreicht? Einen solchen Wecker kenne ich aber nicht, es könnte also auch andere Ursachen haben, wäre jetzt einfach nur eine erste Vermutung von mir...

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Alpenländische
Beiträge: 9
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 17:54

Re: Junghans Wecker mit Turner

Beitrag von Alpenländische » Mo 11. Nov 2013, 17:42

Hallo Guido,

Danke für die Unterstützung.
Im Werk sitzt der Turner auf einer Welle. Am anderen Ender der Welle sitzt ein kleines Gewicht zum Ausgleich. siehe Foto
Ich hoffe das jemand so einen Wecker von Junghans zu Hause hat.

Viele Grüße
Richard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Junghans Wecker mit Turner

Beitrag von KleineSekunde » Mo 11. Nov 2013, 20:42

Hallo Richard,

da du ein Foto vom Werk eingestellt hast, das Werk also aus dem Gehäuse entfernt wurde und somit sowohl der Bereich vor dem Zifferblatt, als auch das Werk selber begutachtet werden könnten:
Alpenländische hat geschrieben:Im Werk sitzt der Turner auf einer Welle. Am anderen Ender der Welle sitzt ein kleines Gewicht zum Ausgleich. siehe Foto
Die Halterung für den Turner vor dem Zifferblatt wird wohl auf der Welle aufgesteckt sein, ist diese "fest"?
Könnte sich etwas auf der Welle in dem Werk (also mit dem "Gegengewicht") gelockert haben? Zum Beispiel nach einem Sturz des Weckers? Eventuell wurden Bauteile auf eine konische Welle aufgesteckt, die nun nicht mehr "fest" sind. Eventuell ließe sich dies überprüfen, indem das Spiel der Zahräder und Triebe durch ein vorsichtiges, probeweises axiales Verschieben der Teile mit einem kleinen Schraubendreher überprüfen.
Sind eventuell Beschädigungen an den Zahnrädern zu erkennen?
Bewegt sich der Turner zumindest etwas hin und her? Eventuell müsste er ja auch keine vollständigen "Überschwung" machen sondern wird nur etwas hin und her bewegt. Ähnlich wie bei "Wackelaugen" bei Kinderuhren, ausgelöst durch die Schwingung der Unruhe.
Auch wenn es banal klingt: Funktioniert das Gehwerk des Weckers? Bewegen sich nach dem Aufziehen der Minuten- und der Stundenzeiger?

Wie gesagt, ich kenne diese Ausführung nicht, es wäre lediglich meine Vorgehensweise, um die Ursache einzugrenzen, warum sich der Turner nicht bewegen mag... Aber eventuell gibt es hier ja Details, die ich nicht kenne und somit nicht beachtet habe...

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Antworten