Alter einer Pendeluhr

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Benutzeravatar
Alpenriese
Beiträge: 47
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 21:51
Wohnort: Rosenheim

Alter einer Pendeluhr

Beitrag von Alpenriese » Do 10. Okt 2013, 11:28

IMG_1146.PNG
Hab hier ne alte Uhr wo ich durch meinen Vater weiß das Seine Eltern sie 1918 gebraucht geschenkt bekamen. Liebe Freunde wer kann mir sagen um welche Zeit solche Uhren hergestellt wurden. Anmerkung.... Die Zeigermutter ist nicht original. Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wahli76
Beiträge: 399
Registriert: Di 17. Jan 2012, 13:08
Wohnort: bei München

Re: Alter einer Pendeluhr

Beitrag von wahli76 » Do 10. Okt 2013, 11:55

Hallo Alpenriese,

nach dem Design der "Laubsägearbeit" zu urteilen, wohl so um die Jahrhundertwende. Interessant ist, daß die Designelemente aus der Arts and Craft-Bewegung stammen, die eher in England und USA beheimatet war. In Kontinentaleuropa wurde daraus Jugendstil.

Viele Grüße

Kurt

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Alter einer Pendeluhr

Beitrag von Typ1-2-3 » Do 10. Okt 2013, 12:08

Mich würden mal die Innereien interessieren.

Frank

Benutzeravatar
Alpenriese
Beiträge: 47
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 21:51
Wohnort: Rosenheim

Re: Alter einer Pendeluhr

Beitrag von Alpenriese » Do 10. Okt 2013, 21:49

Mich auch :) ,nur läßt mich mein Vater da nicht ran. Naja wenn Er sie mal nicht mehr braucht geht Sie in mein Eigentum über und werd dann mal vorsichtig das Innenleben erforschen.

Benutzeravatar
Alpenriese
Beiträge: 47
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 21:51
Wohnort: Rosenheim

Re: Alter einer Pendeluhr

Beitrag von Alpenriese » Do 10. Okt 2013, 21:53

Übrigens schlägt diese Uhr auf einen Rundgong,allerdings übertrieben schnell,denke mal das da ein Flügel vom Windfang fehlt oder so.

Antworten