Befestigung der oberen Glasscheibe

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Ankerhemmung
Beiträge: 166
Registriert: So 9. Jun 2013, 23:36
Wohnort: Zetel

Befestigung der oberen Glasscheibe

Beitrag von Ankerhemmung » Mi 10. Jul 2013, 22:36

Guten Abend liebe Forummitglieder,

ich habe vor gut einer Woche diese Wanduhr gekauft
1 - Wanduhr.jpg
Das äußere Erscheinungsbild deutet auf eine Kienzle - Uhr.
Nachdem ich die Tür geöffnet hatte und das Werk entnommen hatte, entdeckte ich das abgebildete Uhrwerk
5 - Uhrwerk Rückseite.jpg
Da ich bereits ein solches Uhrwerk in einer anderen Wanduhr habe, wußte ich, daß diese Wanduhr zusammengebaut ist, denn das Werk stammt von der Firma Metron aus Thorn in Polen.
In diesem Fall allerdings ohne das Firmenzeichen.
Die Tür hat über dem Scharnier zwei verschlossene ehemalige Schraubenlöcher.
Das Glas wird durch eine dünne, getrocknete Weidenrute mittels Nägelchen gehalten.
Tür, Teilansicht Schanier, Glas.jpg
Kann mir jemand sagen, bis zu welchem Jahr die Glasscheibe durch eine getrocknete Weidenrute gesichert wurde?
Die Verkäuferin hat mir gesagt, daß die Uhr von der Mutter ihres Schwiegervaters stammt. Ihr Schwiegervater wurde 1950 geboren und er kann sich an die Uhr nur in dem oben abgebildeten Zustand erinnern.
Das Gehäuse und das Uhrwerk sind in einem tadellosen Zustand, vor allen Dingen das Zifferblatt.
Nun weiß ich aufgrund der anderen Metron - Uhr, daß erst im Jahr 1951 bei Metron mit der Uhrenproduktion begonnen wurde.
Es gibt aber noch ein deutsches Uhrenwerk, das in Polen produziert hat, das im Jahr 1945 verstaatlicht wurde.
Ich bin für jede sachdienliche Antwort dankbar.
Viele Grüße
Ankerhemmung
Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alpenriese
Beiträge: 47
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 21:51
Wohnort: Rosenheim

Re: Befestigung der oberen Glasscheibe

Beitrag von Alpenriese » Sa 17. Aug 2013, 12:04

uhrwerk ausschn.jpg
Hallo Ingo,also das Uhrwerk gleicht ganz sehr dem Meinigen nämlich das einer Gustav Becker Uhr aus Freiburg in Schlesien,daraus könnte ja das spätere Uhrenwerk in Polen entstanden sein. Auf meinem Uhrwerk sind die Initialen GB allerdings eingraviert . Gruß Hartmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ankerhemmung
Beiträge: 166
Registriert: So 9. Jun 2013, 23:36
Wohnort: Zetel

Re: Befestigung der oberen Glasscheibe

Beitrag von Ankerhemmung » So 18. Aug 2013, 21:53

Guten Abend Hartmut,

vielen Dank für Deine Nachricht.
Mittlerweile weiß ich, daß die Firma Metron die Produktionsanlagen der ehemaligen Firma Gustav Becker in Freiberg zur eigenen Produktion genutzt hat nach dem 2. Weltkrieg....
Hinsichtlich der Firma Gustav Becker ist bereits sehr viel geschrieben worden und ich möchte dem bisher Gesagten nichts mehr hinzufügen......man bedenke nur die vielfachen Firmenfusionen auf diesem Gebiet.
Mir geht es nur um die Verwendung einer getrockneten Weiderute als Glashalterung....
Viele Grüße
Ingo

Antworten