Wie alt?

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Benutzeravatar
Alpenriese
Beiträge: 47
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 21:51
Wohnort: Rosenheim

Wie alt?

Beitrag von Alpenriese » Sa 6. Jul 2013, 22:31

5162fc781fc03573a043402f780b0fbec.jpg
Habe eine alte Wanduhr und frage mich schon längere Zeit wie alt Sie wohl sein mag.?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alpenriese
Beiträge: 47
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 21:51
Wohnort: Rosenheim

Re: Wie alt?

Beitrag von Alpenriese » So 7. Jul 2013, 00:04

391814dbcac1e36a6bb231ca151943e51.jpg
Alpenriese hat geschrieben:
5162fc781fc03573a043402f780b0fbec.jpg
Habe eine alte Wanduhr und frage mich schon längere Zeit wie alt Sie wohl sein mag.?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Wie alt?

Beitrag von petsch » So 7. Jul 2013, 00:39

Hallo Alpenriese,
zuerst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum.

Ich denke, wenn man die Entstehungszeit der Uhr so auf ca 1920 schätzt, kann man nicht viel verkehrt machen.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Wie alt?

Beitrag von soaringjoy » Mo 8. Jul 2013, 11:07

Willkommen Alpenriese.
Wie Peter die grobe Richtschnur vorgibt, ist es schon richtig. Für eine nähere
Bestimmungen brauchen wir Bilder von der ganzen Uhr mit geschlossener Tür,
vom Gonghalter und natürlich vom Uhrwerk.
"tempus nostrum"

Benutzeravatar
Alpenriese
Beiträge: 47
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 21:51
Wohnort: Rosenheim

Re: Wie alt?

Beitrag von Alpenriese » Mo 8. Jul 2013, 14:59

306d60ac22e04d467901c45735529a38a.jpg
3ed2b2fc54e93d97d38a9c1360fad62a0.jpg
3df660613f21f6d65bf2b1db4a7cb0e07.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Phalos
Beiträge: 906
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:08
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Re: Wie alt?

Beitrag von Phalos » Mo 8. Jul 2013, 16:08

Da tickt doch ein Mauthewerk, oder?
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder

Benutzeravatar
Alpenriese
Beiträge: 47
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 21:51
Wohnort: Rosenheim

Re: Wie alt?

Beitrag von Alpenriese » So 21. Jul 2013, 23:02

Ich weiß nicht ob es Mauthe ist .kann nirgens eine Aufschrift finden. Leider geht diese Uhr dauernd nach obwohl ich den Pendel schon sehr nach oben justiert habe.

walter der jüngere

Re: Wie alt?

Beitrag von walter der jüngere » Mo 22. Jul 2013, 06:16

Hallo,

zwei Gedanken zum Nachgehen, wie Du es beschreibst:
Möglicherweise, ja sogar ziemlich wahrscheinlich benötigt das Werk eine gründliche Reinigung mit allem, was dazu gehört.
Und: Wie reagiert die Uhr denn auf das Justieren am Pendel? Verringerte sich der Nachgang, oder blieb er ziemlich gleich?

Walter d. J.

Benutzeravatar
Alpenriese
Beiträge: 47
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 21:51
Wohnort: Rosenheim

Re: Wie alt?

Beitrag von Alpenriese » Mo 22. Jul 2013, 18:08

Will mal so sagen,bisher hab ich nur so eine Umdrehung der Schraube gedreht ,aber heute mal so 5 Umdrehungen und werd es mal die nächsten Stunden und Tage beobachten. Zum Thema Reinigung möcht ich sagen das ich das Uhrwerk mal selber reinigen werde .Natürlich ohne eine Zerlegung .

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Wie alt?

Beitrag von KleineSekunde » Mo 22. Jul 2013, 22:20

Hallo Alpenriese,
Alpenriese hat geschrieben:Zum Thema Reinigung möcht ich sagen das ich das Uhrwerk mal selber reinigen werde.
Hier im Forum gibt es ja zahlreiche Hinweise und Erklärungen, auch speziell zum Thema des sicheren Abspannens der Federwerke. Da das Uhrwerk ja läuft, würde ich dazu raten, insbesondere die Auslösemechanismen des Schlagwerkes und die jeweilige Position der Zahnräder genau zu beobachten und möglichst viele und detaillierte Fotos aus unterschiedlichen Perspektiven zu machen, um die Montage nach einem Zerlegen zu vereinfachen.

Eine Reinigung
Alpenriese hat geschrieben:ohne eine Zerlegung.
ist nicht sinnvoll, denn möglicher Abrieb zwischen Lager und Zapfen ließe sich sonst nicht entfernen. Ein "Nachölen" der Lager ohne entsprechende Reinigung wäre auch nicht hilfreich. Kurzfristig mag es eine "Verbesserung" geben, mittel- und langfristig wäre dies aber wohl kontraproduktiv. Ein heute geringer und möglicherweise noch unkritischer Verschleiß könnte sich sonst sehr schnell ausweiten und dann für ernste Schäden sorgen, die vermeidbar wären.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Antworten