EMBEE, Mathias Bäuerle, St.Georgen

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
atx19
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Feb 2021, 13:44

Re: EMBEE, Mathias Bäuerle, St.Georgen

Beitrag von atx19 » Mo 8. Feb 2021, 14:49

Hallo,
ich hab vor kurzem eine MB Standuhr erworben.
Das Uhrwerk ist mit einem verzierten E gekennzeichnet.
Meine Frage, in welcher Zeit wurde mit diesem Zeichen markiert?
Über der Marke ist die Zahl 96 eingraviert, Ist das die Zahl für das Baujahr?
Herzlichen Dank und liebe Grüße aus dem Waldviertel
Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Die Mysteriösen
Beiträge: 513
Registriert: Do 19. Aug 2010, 08:33
Wohnort: Wien

Re: EMBEE, Mathias Bäuerle, St.Georgen

Beitrag von Die Mysteriösen » Di 9. Feb 2021, 07:25

Hallo Josef,

die Uhr scheint sehr gepflegt zu sein, der Kasten schaut ja aus wie neu. Von der Gestaltung her passt er in die Jahrhundertwende. Das Zifferblatt erinnert mich an den Wiener Jugendstil, Otto Wagner mit leichter Tendenz zum Art Deco.
Haben Gehäuse und Werk immer Zusammen gehört?
Hast Du ein Bild von der Marke?
Hast Du Bilder vom Werk?
Darf ich davon ausgehen, dass die Eule nicht zur Uhr gehört? ;)

Liebe Grüße aus Wien

Silvia
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.

atx19
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Feb 2021, 13:44

Re: EMBEE, Mathias Bäuerle, St.Georgen

Beitrag von atx19 » Mi 10. Feb 2021, 17:17

Hallo Silvia,

ich habe die Uhr von einem Möbelrestaurator, der hat die Uhr 2x mit Schellack und Möbelwachs behandelt. Sie ist praktisch komplett restauriert.
Das Uhrwerk war laut seinen Angaben immer in diesem Gehäuse verbaut. Anhand der Marke kann vielleicht das Alter des Werks bestimmt, oder nur die Zeitspanne eingegrenzt werden.
Das Gehäuse ist mit geschnitzten Eulen verziert. Dieser Umstand lässt eher auf den englischen Jugendstil schließen, oder?
Die Eule im Inneren der Uhr ist nur dort abgestellt.
Ich versuche noch einmal die Marke der Uhr hochzuladen.

Liebe Grüße aus dem Waldviertel

Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Die Mysteriösen
Beiträge: 513
Registriert: Do 19. Aug 2010, 08:33
Wohnort: Wien

Re: EMBEE, Mathias Bäuerle, St.Georgen

Beitrag von Die Mysteriösen » Mi 10. Feb 2021, 22:03

Eindeutig Bäuerle, schätze um 1900-1910
Hat Sie auch einen Gong mit der Bezeichnung Peerless?
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.

atx19
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Feb 2021, 13:44

Re: EMBEE, Mathias Bäuerle, St.Georgen

Beitrag von atx19 » Do 11. Feb 2021, 11:49

Exakt!
Die Zahl 96 über der Marke, könnt das ev. das Baujahr sein?

Antworten