Italienische Vasenuhr

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Benutzeravatar
Die Mysteriösen
Beiträge: 513
Registriert: Do 19. Aug 2010, 08:33
Wohnort: Wien

Italienische Vasenuhr

Beitrag von Die Mysteriösen » Mo 4. Okt 2010, 21:08

Wie schon angedeutet, haben wir heute eine sehr ausgefallene Uhr angeboten bekommen, werden aber über Alter und Uhrmacher nicht ganz schlau (Literatur liegt auch zu Hause :cry: )

Hier einmal ein Bild:
Vasenuhr1.jpg
Die "Vase" ist aus Silber, teilweise vergoldet und rosa Marmor. Der Deckel trägt die Gravur "Eugenio Guberti Via Tornabuoni 18 Firenze"

Dringende Frage: Wer kennt sich mit solchen Uhren aus?
Wie ist der Wert anzusetzen?
Wir könnten morgen noch einmal vorbei schauen :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.

petsch
Administrator
Beiträge: 1839
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Italienische Vasenuhr

Beitrag von petsch » Mo 4. Okt 2010, 21:46

Hallo Ihr,
wie sicher seid Ihr denn, dass die Uhr überhaupt alt ist ? Auf dem Foto kann man ja Details nicht so gut sehen, aber die französischen Vertreter dieser Uhren á cercle tournants mit der drehbaren Zeitanzeige sehen in der Regel anders und vor allem prächtiger aus. Die Ziffernringe sind fast immer aus Emailleplaketten zusammengesetzt.

Ist die "Vase" silberfarben oder ist sie aus echtem Silber ?

Also oberflächlich gesehen halte ich die Uhr nicht für so alt, wie sie scheinen soll. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen. Vielleicht sehen die italienischen Modelle anders aus .

Gruß
Peter
Falls Du Dich spezieller mit Taschenuhren beschäftigen möchtest, besuch doch auch das pocketwatchforum :
http://forum.pocketwatch.ch/

Benutzeravatar
Die Mysteriösen
Beiträge: 513
Registriert: Do 19. Aug 2010, 08:33
Wohnort: Wien

Re: Italienische Vasenuhr

Beitrag von Die Mysteriösen » Mo 4. Okt 2010, 22:02

Die Französischen, die wir bis jetzt gesehen haben, sehen anders aus, da hast Du Recht. Aus Silber ist sie, sie trägt eine Silberpunze am Boden - besser gesagt hat uns der Verkäufer diese als Silberpunze gezeigt. Leider kennen wir uns da nicht so gut aus.
Vase2.jpg
Vase3.jpg
Vielleicht siehst Du hier etwas mehr...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.

petsch
Administrator
Beiträge: 1839
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Italienische Vasenuhr

Beitrag von petsch » Mo 4. Okt 2010, 22:21

Von oben sieht sie jetzt schon nicht mehr so kitschig aus und etwas mehr wie eine Alte. Auch die Verzierungen sehen gut aus.

Silber würde dafür sprechen, dass sie nicht neu und aus China kommt.

Aber es gab natürlich aus allen Zeiten auch hochwertige Nachbauten von seltenen kostbaren Uhren

Aber ich möchte das so nur nach den Bildern nicht abschließend beurteilen.

Kann man den Deckel abnehmen zum Aufziehen oder gibt es sogar ein Foto davon ? Wie ist die Hemmung ? Ich habe bisher nur Pendulen dieser Art näher gesehen, wenn sie unten offen sind (auf Säulen mit putto in der Mitte) Bei diesen ist das Werk direkt unterhalb der Ziffernringe horizontal eingebaut und das Pendel hängt per Übertragung darunter .
Aber bei der geschlossenen Vasenform wird sie wahrscheinlich ohne Pendel sein, oder ?

Gruß
Peter
Falls Du Dich spezieller mit Taschenuhren beschäftigen möchtest, besuch doch auch das pocketwatchforum :
http://forum.pocketwatch.ch/

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Italienische Vasenuhr

Beitrag von soaringjoy » Mo 4. Okt 2010, 22:35

Also, auf die Schnelle finde ich nichts vergleichbares.

Petsch hat es ja schon subtil angedeutet, das es ein Nachbau
sein könnte.

Ergo, es gibt zwei Möglichkeiten sich zu ärgern:

1. Nicht kaufen und zuhause schwarz-ärgern, weil die Uhr echt war.

2. Kaufen und zuhause schwarz-ärgern, weil die Uhr ein Fake ist.

Oder natürlich, alles anders herum....

Hilft nicht wirklich, ich weiß. :oops:

J.
"tempus nostrum"

Philclock

Re: Italienische Vasenuhr

Beitrag von Philclock » Mo 4. Okt 2010, 22:41

Butter bei den Fischen ,
was soll die Uhr kosten ? ;)

Wenn diese Uhr gefällt und der Preis ok ist ab nach Wien damit.

Benutzeravatar
Andy62
Beiträge: 273
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 11:30
Wohnort: Weserbergland

Re: Italienische Vasenuhr

Beitrag von Andy62 » Mo 4. Okt 2010, 23:05

Hallo,
also im Kochmann ist der Name nicht verzeichnet, und in dem Baillie den ich habe ebenfalls nicht.
Die Technik der Uhr schimpft sich Cercle Tournant.
Tut mir leid das ich leider auch nicht weiterhelfen kann.
Vielleicht ist ja durch den Silberstempel eine ungefähre Datierung möglich und vielleicht hilft
euch diese Seite.

http://www.925-1000.com/Fitalian_marks_01.html

Andy

Benutzeravatar
Die Mysteriösen
Beiträge: 513
Registriert: Do 19. Aug 2010, 08:33
Wohnort: Wien

Re: Italienische Vasenuhr

Beitrag von Die Mysteriösen » Di 5. Okt 2010, 10:34

Also erst mal herzlichen Dank für die Hilfe, wir haben beschlossen unser Reisebudget nicht so zu strapazieren und die Uhr in Rom zu lassen.
Abgehalten hat uns:

- die einfache Silberpunze, die aus jedem Jahr hätte sein können (800 ohne Zusätze)
- der unbekannte Uhrmacher (könnte ja auch ein Händler sein?)
- der stolze Preis € 1.800,-- (ja, Euronen, keine Lira!) :oops:

Für Interessenten:
der Deckel ist abnehmbar, das Werk horizontal unter dem Zahlenkranz eingebaut, Aufzug mit Vierkant, Pendel haben wir keines gesehen, ebenso war die Hemmung nicht sichtbar.

Für Rombesucher geben wir die Adresse gerne per PN weiter :D

Auch solche Gustostückerln sind dort zu haben:
Justizia.jpg
Die war uns dann doch zu schwer für den Flieger und mit € 3.000,-- nicht wirklich im finanziellen Fokus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.

petsch
Administrator
Beiträge: 1839
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Italienische Vasenuhr

Beitrag von petsch » Di 5. Okt 2010, 10:43

Ich hatte in der Zwischenzeit noch etwas geschrieben, da Eure Entscheidung gefallen ist, ist es zwar nicht mehr nützlich, aber ich schicke es trotzdem noch ab. Die 800 als Stempel zeigt übrigens, dass entweder der Stempel später gemacht wurde, oder aber, dass die Uhr nicht aus der frühen Zeit der sonstigen pendulen á cercles tournant stammt. Also dass es zumindest vielleicht nur ca 120 Jahre alt ist. Oder noch jünger. Die Schwingpendeluhr könnte original sein, jedenfalls so wie ich das auf dem kleinen Foto erkennen kann. Davon gibt es ja auch viele Neue. Leicht zuerkennen sind sie, wenn sie massive Bronze (oder Messingguss) - Figuren haben. Dann sind sie fast immer neu und aus China, denn die alten Figuren dieser Uhren waren fast immer aus Spritzguss. Allerdings bietet sich eine alte Figur Justitia geradezu für eine marriage an. Deshalb kann man auch da nicht so ohne weiteres sicher sein.


----------------------

Das, was ich ursprünglich noch geschrieben hatte :

Bei solchen schwierigen Entscheidungen lasse ich mich oft davon beeinflussen, wer der Verkäufer ist. Macht er einen Eindruck als wenn er von antiken Dingen wirklich etwas versteht? Oder hat er sonst noch dubiose Dinge im Angebot ?
Versucht er auf Biegen und Brechen Dinge zu verkaufen oder weist er bei anderen Dingen auch auf Fehler hin ?
Ist es ein Hinterhofgeschäft, wo man vielleicht wirklich mal ein Schnäppchen machen kann oder ist das im Touristenzentrum, wo so eine Uhr als Schnäppchen schon längst weg sein müsste. Solche Fragen würde ich mir stellen. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Aber ihr steht ja auch mitten im Leben, also werde ihr auch versucht haben, den Verkäufer etwas einzuschätzen und die chancen abzuwiegen einen guten oder schlechten Kauf zu machen.

Ich wünsche euch jedenfalls Glück, die richtige Entscheidung zu treffen.

Gruß
Peter
Falls Du Dich spezieller mit Taschenuhren beschäftigen möchtest, besuch doch auch das pocketwatchforum :
http://forum.pocketwatch.ch/

Benutzeravatar
Die Mysteriösen
Beiträge: 513
Registriert: Do 19. Aug 2010, 08:33
Wohnort: Wien

Re: Italienische Vasenuhr

Beitrag von Die Mysteriösen » Di 5. Okt 2010, 11:00

Ja, das alles macht dann das "Bauchgefühl" aus.
Die Tipps von Dir sind genau das, was man bei so einem Kauf beachten sollte. Das Geschäft liegt in einer Seitengasse zwischen Vatikan und Metrostation, also nicht mitten im Turistenstrom aber auch nicht zu versteckt, sonst hätten wir es kaum gefunden. (OK, wir hatten Hunger und waren auf der Suche nach einer Pizzeria). Er hatte einige schöne Uhren, sprachlich hatten wir eine Barierre, sein Englisch war schlecht und unser italienisch nicht vorhanden. Als er für ein rostiges Lenzkirchwerk 2-Gewichtig ohne Gewicht und nur mit einer Umlenkrolle € 300,-- wollte, haben wir ihn unter "keine Schnäppchen" eingestuft.
Er hatte auch eine Chinamysteriöse Pseudojunghans, die hat er aber auch nicht abgestritten.

Wir glauben nicht, dass es sich um einen Turistenfänger handelt aber auch nicht an das Urlaubsschnäppchen. Schau ma mal, vielleicht zieht es uns noch einmal nach Berlin, dort soll es ja auch hübsche Märkte geben ;) (wenn man den Einheimischen trauen darf)
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.

Antworten