Joseph Ruff

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Benutzeravatar
Andy62
Beiträge: 273
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 11:30
Wohnort: Weserbergland

Joseph Ruff

Beitrag von Andy62 » So 3. Jun 2012, 16:30

Hallo,
hat jemand Informationen zu Joseph Ruff aus Glasgow.
War er nur ein Händler oder ein Uhrmacher ?
Im Internet habe ich diese Anzeige von 1857 gefunden:
http://www.flickr.com/photos/robertpool/5350059240/
Hier mal Bilder von der Uhr
Ruff1.jpg
Ruff2.jpg
Ruff3.jpg
Andy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Joseph Ruff

Beitrag von droba » So 3. Jun 2012, 16:51

Hallo Andy,

Gratulation- eine interessante Uhr mit Geschichte!

Joseph Ruff war mit Sicherheit nur der Händler der Uhr, aber diese Uhr stammt mit ziemlicher Sicherheit von Verwandten von ihm, denn im 19. Jh. haben des öfteren FAmilienbetriebe des Schwarzwaldes ein Familienmitglied dazu ausgewählt, die Uhren der Verwandschaft in der Fremde zu vertreiben. Dieser Joseph Ruff hat seinen Namen aber geringfügig geändert, denn im Schwarzwald wird der Name üblicherweise nur mit einem "f" geschrieben.

Im Schwarzwalduhrenbuch von B. Schaaf findet sich eine Liste aller bekannten Uhrenhändler und Uhrenhandwerker des Schwarzwaldes. NAch dieser Liste wird im Jahr 1847 aus Waldau im Schwarzwald ein Joseph Ruf als Uhrenhändler in England verzeichnet. Das dürfte "Dein" Joseph Ruff sein...

Damit dürfte Deine Uhr aus Waldau stammen, wo verschiedene Uhrmacher mit dem Namen "Ruf" tätig waren.

Freundlicher Gruß!

droba

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Joseph Ruff

Beitrag von soaringjoy » So 3. Jun 2012, 17:44

Komisch, wie die Natur so arbeitet, denn zur Zeit laufen
auf einer anderen Schiene einige Recherchen zu "Wäldern",
die nach Schottland gingen.
In der April 2012 Ausgabe von Clocks Magazine erschien ein Artikel
von John Hunter darüber.
In Großbrittanien wundert man sich darüber, dass einige sogar
auf sehr abgelegenen schottischen Inseln tätig waren.
Interessant in diesem Zusammenhang ist auch die häufig vorkommende
Verballhornung der Namen.
J.
"tempus nostrum"

Benutzeravatar
Andy62
Beiträge: 273
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 11:30
Wohnort: Weserbergland

Re: Joseph Ruff

Beitrag von Andy62 » So 3. Jun 2012, 18:49

Hallo droba,

vielen Dank für deine Antwort.
Auf die Idee nach Ruf zu suchen bin ich leider nicht gekommen.
Die Uhr duerfte demnach so ca. um 1850 hergestellt
und nach Glasgow verschifft worden sein.
Joseph Ruf(f) hat dann seine Aufkleber angebracht und sie dort verkauft.
Nochmals Danke für die Mühe

Andy

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Joseph Ruff

Beitrag von droba » So 3. Jun 2012, 22:06

Andy62 hat geschrieben:Die Uhr duerfte demnach so ca. um 1850 hergestellt
und nach Glasgow verschifft worden sein.
Joseph Ruf(f) hat dann seine Aufkleber angebracht und sie dort verkauft. Andy
Hallo Andy,

die Uhr hat ein sogenanntes Stollenwerk, das passt zeitlich gut für die Zeit um 1840/50. HAt das Werk auch noch hölzerne Fallen oder sind die Fallen schon aus Metall?


droba

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Joseph Ruff

Beitrag von petsch » Mo 4. Jun 2012, 12:21

Schwarzwälder Uhren mit diesen runden Holzzifferblättern sind oft für den englischen Markt gemacht. Ich persönlich finde sie sehr schön in dieser Ausführung.
Glückwunsch dazu und auch zu dem Hinweis auf den Hersteller/Händler auf der Rückseite.

Gruß
Peter
Falls Du Dich spezieller mit Taschenuhren beschäftigen möchtest, besuch doch auch das pocketwatchforum :
http://forum.pocketwatch.ch/

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Joseph Ruff

Beitrag von soaringjoy » Mi 6. Jun 2012, 17:47

Aus England wird berichtet, dass es einen Joseph Ruff, geboren 1811 in Baden,
gab, der in Glasgow gearbeitet hat. Er starb dort 1888.
Es wird noch weiter recherchiert.

J.
"tempus nostrum"

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Joseph Ruff

Beitrag von soaringjoy » Di 19. Jun 2012, 21:51

So, na ja, also:

Joseph Ruff wurde um 1810 im Königreich Baden geboren und wanderte vor 1840
nach Schottland aus.
Beim Zensus 1841 wurde er als 30 jähriger Uhrmacher erfasst, wohnhaft in Gallowgate.
Sein Mitbewohner, ebenfalls Uhrmacher, hieß Wilhelm Ott.
Am 28. Juni 1842 heiratete Ruff die gebürtige Deutsche, Mary Shearer (Maria Kunigunda Scherer).
1851 lebte das Paar in Glasgow, 107 Gallowgate Street; Ruff wurde vom Zensus als Uhrmachermeister
mit 4 Angestellten erfasst. Zu dieser Zeit gab es 4 Kinder, wobei eines in Deutschland geboren war.
Das heißt, die Familie Ruff war zwischenzeitlich in der alten Heimat gewesen.
Die Angestellten waren Joseph Rombach, Peter Hivert, und Andrew Furtwengler (Andreas Furtwängler?),
sowie die Dienstmagd Mary Gow aus Irland. Ruff war hier bereits eingebürgert und ein "subject" Ihrer
Majestät.
1861 lebte das Ehepaar Ruff an der 34 Glassford Street, Glasgow; neben der Dienstmagd, nun eine
Leopoldine Weber aus Baden, gab es nur einen Angestellten und einen Untermieter, Matthew Mark,
ein "reisender deutscher Uhrmacher".
1871 lautete die Anschrift 17 Binnie Place, Glasgow. Im Haushalt lebte noch ein angestellter Uhrmacher,
Christian(?) Dilger, geboren in Baden. Der Vorname ist kaum entzifferbar und taucht später als Dionis
Dilger in Edinburgh auf.
Der Zensus von 1881 zeigt nichts auf über die Familie Ruff; möglicherweise hielten sie sich in Deutschland
auf.
Joseph Ruff starb in Glasgow im Jahre 1888.
Seine Witwe starb 1894 in einer "Nobelgegend".
Zwei der Ruff Söhne wurden auch Uhrmacher.

Meinen Dank an John Dyall, England.

J.
"tempus nostrum"

Benutzeravatar
Andy62
Beiträge: 273
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 11:30
Wohnort: Weserbergland

Re: Joseph Ruff

Beitrag von Andy62 » Di 19. Jun 2012, 22:43

Hallo Jürgen,

vielen herzlichen Dank für deine Recherche bezüglich der Uhr.
Die meisten von dir genannten Namen tauchen auch in dem Buch
"Die Uhrmacher des hohen Schwarzwald und ihre Werke auf".
Nun hat die Uhr eine richtige Geschichte.
Nochmals vielen Dank und auch nach England.

Andy

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Joseph Ruff

Beitrag von droba » Mi 20. Jun 2012, 21:58

Prima, was unsere englischen Freunde noch über Joseph Ruf(f) herausgefunden haben!

Warum Joseph Ruf in England seinen Namen etwas änderte, lässt sich ebenfalls sehr gut nachvollziehen: Joseph Ruf war Geschäftsmann, aber er wollte in England nicht als "Herr Dach" angesprochen werden und erklären, wie sein Name richtig geschrieben wird. (Ruf=roof= Dach)

Andy, Deine Uhr hat wirklich viel Geschichte erhalten!

droba

Antworten