Grosse uhr wie ein taschenuhr unbekannte hersteller?

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Halda
Beiträge: 98
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 17:44

Grosse uhr wie ein taschenuhr unbekannte hersteller?

Beitrag von Halda » Di 19. Jul 2011, 23:21

Kein schlagwerk oder weckerfunktion, sehr gros, metallgehäuse, cylindergang, schönes glas (geschliffen), zifferblat mit dekor.

Hersteller? Alter? Alles info sind intressant
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

karlo

Re: Grosse uhr wie ein taschenuhr unbekannte hersteller?

Beitrag von karlo » Mi 20. Jul 2011, 05:58

Du hast ja ein richtiges Raritaetenkabinett. :-)

Karlo

Benutzeravatar
Die Mysteriösen
Beiträge: 513
Registriert: Do 19. Aug 2010, 08:33
Wohnort: Wien

Re: Grosse uhr wie ein taschenuhr unbekannte hersteller?

Beitrag von Die Mysteriösen » Mi 20. Jul 2011, 08:19

Zum Hersteller können wir im Moment auch ncihts sagen, die Uhr ist eine "Kutschenuhr", so wurden sie in Kutschen aufgehängt, meist in einem Futteral aus Leder, ähnlich einem Reisewecker. Sehr massiv gebaut - die mußten ja auch etwas aushalten! ;)
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.

karlo

Re: Grosse uhr wie ein taschenuhr unbekannte hersteller?

Beitrag von karlo » Mi 20. Jul 2011, 08:56

Ich glaub in dem Fall eher an Ladendekoration.

Karlo

Benutzeravatar
Die Mysteriösen
Beiträge: 513
Registriert: Do 19. Aug 2010, 08:33
Wohnort: Wien

Re: Grosse uhr wie ein taschenuhr unbekannte hersteller?

Beitrag von Die Mysteriösen » Mi 20. Jul 2011, 09:06

Für Deko hätte es auch ein Weckerwerk getan....
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.

Benutzeravatar
astrolab
Beiträge: 258
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Wohnort: Remscheid

Re: Grosse uhr wie ein taschenuhr unbekannte hersteller?

Beitrag von astrolab » Mi 20. Jul 2011, 09:39

Alle Kutschenuhren die ich bis dato gesehen habe wurden mit dem Schlüssel aufgezogen, hatten meißt Übergehäuse und waren von der Werkgestaltung, sprich Verzierung wesentlich aufwendiger gearbeitet.

Ich tendiere auch eher zu hm einer Art Werbeuhr, einem Blickfang. Wobei das Werk ja vielleicht in einer Lehrwerkstatt gefertigt sein könnte. Aber auch nur Spekulation.
Gruß
Rolf
-------------------------------------------------
Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden verwenden

Benutzeravatar
Andy62
Beiträge: 273
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 11:30
Wohnort: Weserbergland

Re: Grosse uhr wie ein taschenuhr unbekannte hersteller?

Beitrag von Andy62 » So 11. Nov 2012, 21:20

Also ich meine auch das es eine Taschenuhr ist
die zur Dekoration hergestellt wurde. Eine Kutschenuhr
mit dem Zifferblatt und Aufzug über Krone halte ich
für unwahrscheinlich

Andy

Halda
Beiträge: 98
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 17:44

Re: Grosse uhr wie ein taschenuhr unbekannte hersteller?

Beitrag von Halda » Do 29. Nov 2012, 00:10

Vielen dank fur. Ich glaube auch das diese uhr vielleicht sind hergestelllt fur ein schaufenster. :D

Halda
Beiträge: 98
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 17:44

Re: Grosse uhr wie ein taschenuhr unbekannte hersteller?

Beitrag von Halda » Sa 28. Dez 2013, 20:29

Ich habe jetz etwas neue information. Ich glaube dieses uhr sind fabriciert von Albert Villon (später involviert in den firma Bayard)

Im buch "Wecker, Callwey verlag,Muhe m.fl. c.right 1991, seite 37 sind ein wecker illustriet. Es gibt ähnlichkeiten...
Am internet gibt es etwas weite info;

"En 1866, Albert Villon (logo A.V.) créé un atelier d’horlogerie à Saint-Nicolas d’Aliermont berceau de l’horlogerie Normande depuis le XVIII ème siècle. Un très intéressant musée est consacré à l’horlogerie locale. La société est ensuite reprise par les associés de Villon, Duverdrey et Bloquel en 1902. Le logo est alors un lion qui marche (souvent attribué à tord à la marque Peugeot qui n’a jamais fabriqué de réveil). La société deviendra par la suite Bayard en 1922 pour disparaitre en 1989"

Le chronoréveil
Toujours Albert Villon, un modèle trés particulier, le chronoréveil en forme de montre de gousset. Il semble avoir été produit en 1889 pour l’exposition de Paris si l’on se réfère à la mention indiquée au dos du réveil. L’heure de sonnerie se règle à partir de la molette supérieure, celle-ci fait alors tourner le centre du cadran qui comporte un petit index à sa périphérie.

Es gibt auch info von lebens Albert Villon im den buch "Carriage Clocks", Charles Allex, seite 451.

Gruss
Peter :D

Antworten