Minireiseuhr

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Benutzeravatar
Die Mysteriösen
Beiträge: 513
Registriert: Do 19. Aug 2010, 08:33
Wohnort: Wien

Minireiseuhr

Beitrag von Die Mysteriösen » So 3. Jul 2011, 21:27

Letztens bekamen wir eine Minireiseuhr ins Haus. Die kleine ist grad mal 9,5 cm hoch (mit eingeklappten Griff) und hat 5 x 4,5cm Standfläche.
Am Zifferblatt steht "Germany" unter der 6, ansonsten findet man weder Marke noch sonst einen Hinweis.

Hier einmal ein paar Ansichten:
Das Zifferblatt ist emailliert, zwischen den Zahlen sind goldene Punkte. Nur links oben der kleine Sprung stört ein wenig.
Das Frontglas fehlt, die Verchromung hat etwas gelitten,
Front.JPG
Der Zeigersteller ist nicht original, der Aufzieher ist rechts unten.
hinten.JPG
Die Weckzeit wird von oben eingestellt, der Griff ist noch schön und nicht abgegriffen
oben.JPG
Unten ist die Glocke versteckt.
unten.JPG
Von der Seite sieht man schon wie die Platinen verstiftet sind, solide Arbeit.
Seite.JPG
Derzeit tickt noch gar nichts, abgesehen von äußerlichen Schönheitsfehlern dürfte auch innen einiges in Mitleidenschaft gezogen sein.

Auch 2 geschliffene Gläser 32x55 und 50x55mm werden wir wohl brauchen.

Jetzt würde uns mal interessieren ob jemand von Euch eine Ahnung hat aus welchem Haus das gute Stück gekommen sein könnte und wie alt sie wohl ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.

karlo

Re: Minireiseuhr

Beitrag von karlo » So 3. Jul 2011, 21:32

Ich werfe einen Junghans in den Ring.

Karlo

Benutzeravatar
Corvette
Beiträge: 206
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 15:08

Re: Minireiseuhr

Beitrag von Corvette » So 3. Jul 2011, 22:26

Ich schließe mich Karlo an.

Guggt mal bei Junghans 1927 seite 63.
oder 1910 seite 6.
Joker ?
Du weißt nie was Du kannst,bevor Du es versuchst. (Bruce Low / Noah)

Benutzeravatar
Gnomus
Beiträge: 818
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:43
Wohnort: Dresden

Re: Minireiseuhr

Beitrag von Gnomus » So 3. Jul 2011, 22:39

Zum Hersteller kann ich nix sagen. Aber ich muß einfach loswerden, daß mir gerade solche Uhren sehr gefallen! Neid!!! :mrgreen:
Joker? Naja, vielleicht Mini-Joker oder "Kreuzung" aus Joker und Bavaria ;)
Gruß
Micha

Benutzeravatar
Die Mysteriösen
Beiträge: 513
Registriert: Do 19. Aug 2010, 08:33
Wohnort: Wien

Re: Minireiseuhr

Beitrag von Die Mysteriösen » Mo 4. Jul 2011, 00:11

Gnomus, wir hätten da noch einige.... ;)

Für Junghans spricht: haben das Modell von 1910 auch gesehen, äußerlich sehr ähnlich aber mehr kann man nicht sagen, haben keine detailliertere Beschreibung, 1927 scheint zu spät und das Werk hat nur flüchtige Ähnlichkeit. Mehr konnten wir bei Junghans auch nicht finden.

Gegen Junghans spricht: kein J, kein Stern, kein irgendwas - das passt so gar nicht zu Junghans, die haben doch sonst überall was draufgemalt.
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.

Benutzeravatar
Gnomus
Beiträge: 818
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:43
Wohnort: Dresden

Re: Minireiseuhr

Beitrag von Gnomus » Mo 4. Jul 2011, 00:33

Die Mysteriösen hat geschrieben:Gnomus, wir hätten da noch einige.... ;).
Ich fürchte mal, daß Ihr die nicht zu verschenken oder gegen billiges Geld abzugeben habt ;)
Die Mysteriösen hat geschrieben:Gegen Junghans spricht: kein J, kein Stern, kein irgendwas - das passt so gar nicht zu Junghans, die haben doch sonst überall was draufgemalt.
Der weitverbreitete Junghanswecker W231 hat auch nicht immer den Stern oder das J. Aber immerhin die Werksbezeichnung.
Gruß
Micha

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Minireiseuhr

Beitrag von soaringjoy » Mo 4. Jul 2011, 12:06

So ein Teil habe ich bisher auch noch nicht gesehen.
Ein Hybrid zwischen Reiseuhr und Joker....(!)
J.
"tempus nostrum"

winne
Beiträge: 365
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 10:19

Re: Minireiseuhr

Beitrag von winne » Mi 13. Jul 2011, 11:03

Hallo

Silvia und Christian

Eure Neuanschaffung kam mir doch gleich so bekannt vor.

Bild

Bild


Aber in meiner Uhr ist auch keine Markung zu finden!

Gruß Winne

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Minireiseuhr

Beitrag von soaringjoy » Mi 13. Jul 2011, 14:39

Das Uhrwerk sollte doch einen sehr hohen Wiedererkennungswert
haben, aber ich habe es noch nicht gesehen, was ja nicht viel heißen
muss.
Es scheint doch zumindest eine mittlere Preisklasse zu sein, denn
ein "Joker Werk" ist es wohl kaum.
Da kann man nur hoffen, das "Kommissar Zufall", droba oder
Leisegang etwas beitragen könnten.

@Mysteriösen:

Ich könnte mir vorstellen, dass das kleine Kerlchen mit den
Bereibungen der Verchromung / Vernickelung richtig putzig
werden kann. Bloss nicht neu verchromen... ;)

@Winne:

Danke für das Referenzwerk!

J.
"tempus nostrum"

Benutzeravatar
Leisegang
Beiträge: 55
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 23:10

Re: Minireiseuhr

Beitrag von Leisegang » Sa 23. Jul 2011, 21:48

Hallo Uhrenfreunde,

da möchte ich mal die Firma Köhler in den Ring werfen,
bin ich mir sicher.

Beweisen kann ich es nicht, aber durch Gehäuse- und Zifferblattvergleich
bei meinen Weckern, auch die gleichen Füßchen, die selbe Schrift auf der Rückwand,
ist für mich Köhler.

Leisegang

Antworten