Wieder mal ne unbekannte Bildmarke

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Dierk kohler
Beiträge: 74
Registriert: Do 4. Jul 2013, 18:42

Re: Wieder mal ne unbekannte Bildmarke

Beitrag von Dierk kohler » Fr 26. Sep 2014, 20:55

image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ankerhemmung
Beiträge: 166
Registriert: So 9. Jun 2013, 23:36
Wohnort: Zetel

Re: Wieder mal ne unbekannte Bildmarke

Beitrag von Ankerhemmung » Sa 27. Sep 2014, 01:21

Hallo Felix18,

ich habe im November 2013 eine Wanduhr ersteigert, die ursprünglich mal von dem 1934 in Konkurs geratenen Versandhandel August Strukenbrock, Einbeck, vertrieben wurde.
Aus dem Internet habe ich mir ein paar Seiten kopiert von dem Katalog des Versandhandels. Meine Uhr war auch dabei.
Wanduhr.jpg
Text 2.jpg
Nun das Original
1 - Gehäuse von vorn.jpg
An der unteren Konsole - der dunkle Fleck - ist das Firmenzeichen des Versandhandels
Firmenmarke.jpg
In dem Gehäuse ist ein Adlergong von Mauthe
Gong 1.jpg
Gong, Teilansicht mit Spirale 1.jpg
Gong, Teilansicht mit Werkhalter 1.jpg
Das Uhrwerk ist lt. Katalogbeschreibung ein amerikanische Uhrwerk mit einer 14 - tägigen Laufzeit.
Die Laufzeit stimmt, jedoch ist das Uhrwerk nicht gemarkt. Es hat nur die Angabe der Pendellänge - 31 -, der Schwingungszahl - 124 - und die Werknummer 7244.
Uhrwerk, Rückansicht.jpg
Die Pendelausschlagbegrenzung ist im Gegensatz zu der von Mauthe verwendeten Ausschlagbegrenzung aus gebläutem Stahl.
Das Zifferblatt
Zifferblatt.jpg
Das gute Stück läuft auf die Minute genau und der Schlag ist sehr gut hörbar, dabei sehr wohltönend.

Liebe Grüße
Ankerhemmung
Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Felix18
Beiträge: 460
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:11

Re: Wieder mal ne unbekannte Bildmarke

Beitrag von Felix18 » Sa 27. Sep 2014, 02:08

@ Dierk Kohler, damals hatte Microlisk die Marke noch nicht gelistet. ;)
Aber wie man sieht, mit der Zeit klären sich viele Rätsel auf.
C.


*Sapere aude*

Benutzeravatar
Felix18
Beiträge: 460
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:11

Re: Wieder mal ne unbekannte Bildmarke

Beitrag von Felix18 » Sa 27. Sep 2014, 02:45

Hallo Ingo,
da der "Adler Gong" auf Mauthe hinweist, wäre es möglich, das die Uhr auch von Mauthe stammt. Evtl. hat Stukenbrok eine größere
Bestellung bei Mauthe in Auftrag gegeben und bei solchen Händlern stand oft der Einkaufspreis an erster Stelle. Um dem gerecht zu werden,
kann Mauthe dann ein billiges Amerikanerwerk eingebaut haben.
Aber wie so oft, sind dies nur Vermutungen, vielleicht findet sich hier noch jemand, der fundierte Aussagen dazu machen kann.
C.


*Sapere aude*

Barney Green
Beiträge: 174
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:55

Re: Wieder mal ne unbekannte Bildmarke

Beitrag von Barney Green » Mo 15. Nov 2021, 20:03

Nochmal zurück zur Uhrenfabrik Angenstein, die verlinkte Geschichte ist in Teilen falsch. Z.B. haben die Hässigs die Firma erst 1911 nach einer Pleite übernommen. Und es gab zwei Direktoren aus dem Schwarzwald, der erste war ab 1901 Jacob Haller (der Familienname dürfte bekannt sein, und Jacob kam aus Schura, das nur 20km von Schwenningen entfernt liegt), der zweite Carl Wilhelm Lauer von Lauer & Kuhn aus Villingen. Er löste den recht glücklosen Haller 1909 ab, konnte aber die Pleite nicht mehr abwenden, im Januar 1910 wurde Konkurs angemeldet...
Es gibt dann noch weitere Unstimmigkeiten, wer sich dafür interessiert kann mich ja gern mal anschreiben.

Antworten