Wieder mal ne unbekannte Bildmarke

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Benutzeravatar
Felix18
Beiträge: 460
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:11

Wieder mal ne unbekannte Bildmarke

Beitrag von Felix18 » Fr 13. Mai 2011, 00:22

Leider komme ich nicht weiter. Ich habe schon alle mir zugänglichen Quellen abgegrast,
finde max. Ähnlichkeiten, nur diese Bildmarke nicht.
Vielleicht hat sie von Euch schon jemand gesehen und kann mir weiter helfen.
Sieht aus wie AW oder WA. Könnte auch nur ein A sein und der Rest ist ein Schnörkel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
C.


*Sapere aude*

Benutzeravatar
Mikrolisk
Beiträge: 104
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 08:51
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal ne unbekannte Bildmarke

Beitrag von Mikrolisk » Fr 13. Mai 2011, 10:02

Ich hatte ja ein wenig "A. Willmann & Co." aus Freiburg (Schl.) in Verdacht, aber dessen (mir bekannte) Marken sehen nun komplett anders aus. Ich suche weiter...

Andreas
Besucht mich auf www.mikrolisk.de
+++ Handelsmarken, Taschenuhren und viel mehr +++

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Wieder mal ne unbekannte Bildmarke

Beitrag von droba » Fr 13. Mai 2011, 13:15

Hallo Felix,

bisher ist das für mich ein Zeichen, das ich nicht kenne und das in Deutschland auch nicht registriert worden ist. (Es kommt aber häufiger vor, dass Zeichen gar nicht registriert worden sind)

Zeig uns mehr von dem Werk und der Uhr, damit wir die Entstehungszeit beurteilen können- und vermutlich wird sich mit weiteren Fotos auch sagen lassen, ob es ein Hersteller- oder Händlerzeichen ist.

droba

Benutzeravatar
Felix18
Beiträge: 460
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:11

Re: Wieder mal ne unbekannte Bildmarke

Beitrag von Felix18 » Fr 13. Mai 2011, 15:35

Platinenmaße sind Breite: 96 mm
Höhe: 97 mm
Platinenstärke: 2 mm

Und nun die Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
C.


*Sapere aude*

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Wieder mal ne unbekannte Bildmarke

Beitrag von droba » Fr 13. Mai 2011, 15:54

Felix, nenn uns noch den Platinenabstand und auch die Seriennummer!

Im Prinzip handelt es sich um einen Japy-Nachbau, aber das Schlagwerk ist sehr auffallend. So was habe ich noch nicht gesehen!


droba

Benutzeravatar
Felix18
Beiträge: 460
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:11

Re: Wieder mal ne unbekannte Bildmarke

Beitrag von Felix18 » Fr 13. Mai 2011, 16:16

Platinenabstand ist 33 mm, die Seriennummer ist 1301
Habe mich mit dem Verkäufer noch mal in Verbindung gesetzt,
er meinte, die Uhr käme aus der Schweiz.
C.


*Sapere aude*

Benutzeravatar
Gnomus
Beiträge: 818
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:43
Wohnort: Dresden

Re: Wieder mal ne unbekannte Bildmarke

Beitrag von Gnomus » Fr 13. Mai 2011, 18:18

droba hat geschrieben:aber das Schlagwerk ist sehr auffallend. So was habe ich noch nicht gesehen!
Hab ich auch noch nie gesehen. Ich nehme an, daß die Auslösenocken am Minutenrohr gleich groß sind, also keine extra Halbstunden-Auslösung. Deshalb muß der Rechen bei halb immer auf den großen Durchmesser fallen.
Gruß
Micha

Benutzeravatar
Taloon
Beiträge: 237
Registriert: Di 24. Aug 2010, 21:35
Wohnort: Kiel

Re: Wieder mal ne unbekannte Bildmarke

Beitrag von Taloon » Fr 13. Mai 2011, 20:17

tolles Bastel-Kunstwerk :D

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Wieder mal ne unbekannte Bildmarke

Beitrag von soaringjoy » Fr 13. Mai 2011, 21:23

Ich würde fast meinen, das Uhrwerk hat einige Kienzle-Attribute,
dazu die Pendelausschlagsbegrenzung nach Kielmann (DRP 55006),
die aber auch von Mauthe benutzt wurde.
Tja...

J.
"tempus nostrum"

Benutzeravatar
Gnomus
Beiträge: 818
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:43
Wohnort: Dresden

Re: Wieder mal ne unbekannte Bildmarke

Beitrag von Gnomus » Fr 13. Mai 2011, 22:22

Hallo Jürgen,
Du meinst mit der patentierten Pendelausschlagsbegrenzung sicher das hier, ja?
DSCI0004.JPG
Was denkst Du, ob man daraus auf "nur Kienzle oder Mauthe" schließen kann? OK, 100%ig kann man diese Frage wohl nicht beantworten. SInd Dir (oder anderen? droba?) evtl. noch weitere Firmen bekannt, die diese Begrenzung benutzt haben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Micha

Antworten