Laternenuhr

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Sarastro
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Mai 2024, 10:27

Laternenuhr

Beitrag von Sarastro » Mo 15. Jul 2024, 16:52

Heruliches Hallo
Ich habe eine Laternenuhr erworben und restauriert. Kann mir jemand über Herkunft und alter Aukunft geben?
Vielen Dank und Grüsse

Bilder sind unter dem Link: https://www.mycloud.ch/s/S0028EE50473C0 ... 98DD875197 zu finden.

Sarastro
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Mai 2024, 10:27

Re: Laternenuhr

Beitrag von Sarastro » Di 23. Jul 2024, 11:28

Herzliches Hallo
Ich bin ziemlich neu im Forum und habe vielleicht etwas falsch gemacht da ich keine Reaktion auf meine Frage erhalten habe. In diesem Falle bitte ich um Benachritigung. Ich erlaube mir, meine Frage zu wiederholen:

Ich habe eine Laternenuhr erworben und restauriert. Kann mir jemand über Herkunft und Alter Aukunft geben?
Vielen Dank und Grüsse

Fotos der Uhr :
ForumLaterne5.jpg
ForumLaterne1.jpg
ForumLaterne2.jpg
ForumLaterne3.jpg
ForumLaterne4.jpg
Einen mp4 Film gibts auch noch dazu in der Bildersammlung : https://www.mycloud.swisscom.ch/s/S0028 ... 98DD875197
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von petsch am Fr 26. Jul 2024, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 259
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: Laternenuhr

Beitrag von Bernhard J » Di 23. Jul 2024, 14:08

Hallo,

nein, nichts falsch gemacht.

Ich für meinen Teil kann wenig mehr beitragen, als dass es keine englische Uhr sein dürfte.

Ich kenne es aus dem Bereich der englischen Laternenuhren, dass es recht schwierig ist festzustellen, von wann eine Uhr, ob sie vollständig original ist (was bei frühen Uhren eher die Ausnahme sein dürfte), etc. Bei meiner aus ca. 1695 haben erst umfangreiche Recherchen zur Signatur, einschließlich eines Testaments des Uhrmachers, zur Datierung und Herkunft beigetragen. Sie ist übrigens auch nicht 100% original, aber "originaler" als die meisten angebotenen oder auch nur bekannten englischen Laternenuhren.

Da ich mich bei kontinentalen Laternenuhren so gar nicht auskenne, wage ich keine Einschätzung zu geben. Was auch daran liegt, dass im 19. und auch noch weit ins 20. Jahrhundert teilweise wirklich sehr gut gemachte "Repliken" auf den Markt kamen.

Erschwerend ist in Deinem Fall natürlich das Fehlen einer Signatur. Dass die Gewichte nicht alt sein dürften muss natürlich rein gar nichts bedeuten. Aber eine Ansicht der Hemmpartie sowie der Pendelaufhängung könnte immerhin bestätigen, dass es sich um eine kontinentale (französische?) Laternenuhr handelt. Ich bilde mir ein, auf einem Foto eine Fadenaufhängung zu sehen? Der Seilantrieb scheint zumindest zu bestätigen, dass es sich nicht um eine moderne "Replika" handelt (die haben Kettenantrieb), wobei ich auch da nicht sicher bin, ob es nicht doch auch Replikas mit Seilantrieb gab.

Jedenfalls mehr als ich könnte vielleicht Chris Hooijkaas, Email: Chris@Hooijkaas.net, sagen, er kennt sich mit kontinentalen Laternenuhren gut aus und hat dazu auch schon publiziert und zwei Bücher u.a. zu diesem Thema geschrieben. Und er ist sehr hilfsbereit.

Beste Grüße, Bernhard

Sarastro
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Mai 2024, 10:27

Re: Laternenuhr

Beitrag von Sarastro » Do 25. Jul 2024, 15:55

Hallo Bernhard
Besten Dank für deinen Beitrag!
Es ist eine Fadenaufhängung. Pendelantrieb durch Spindelhemmung.
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Ueli Kohler

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 259
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: Laternenuhr

Beitrag von Bernhard J » Do 25. Jul 2024, 17:38

Hallo Hans-Ueli,

dann dürfte es sich jedenfalls um eine französische Laternenuhr handeln, in England wurde die Fadenaufhängung nicht verwendet. Die Schwierigkeit einer Datierung (wenn man sich nicht wirklich gut auskennt, was bei mir im Falle von "Franzosen" zutreffend ist), auch im Lichte der beliebten "Repliken", erkennt man beispielsweise an dieser Uhr, bei der jedenfalls ich nicht unbedingt spontan angenommen hätte, dass sie aus dem 20. Jahrhundert ist. Erst bei genauem Hinschauen meine ich zu erkennen, dass beispielsweise der "Käfig" für die Glocke (Aufsicht) maschinell hergestellt ist.

https://www.schulerauktionen.ch/de/item ... grossuhren

petsch
Administrator
Beiträge: 1855
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Laternenuhr

Beitrag von petsch » Fr 26. Jul 2024, 11:00

Hallo Hans-Ueli,
ich persönlich kann leider nicht viel zu der Beurteilung beitragen, habe mich nie intensiver mit den Laternenuhren beschäftigt, weiß aber, dass es viele spätere "NAchbauten" gibt.

Vom Gefühl und von den Fotos, speziell auch der oberen Partiem würde ich sie aber nicht für aus der ersten Zeit halten.

Ich habe Dein Einverständnis vorausgesetzt und die Fotos von Deinem Speicher heruntergeladen, datenmässig verkleinert und als Dateianhang zum Beitrag wieder hochgeladen. Dadurch werden sie gleich im Beitrag sichtbar, was es dem Leser leichter macht und ausserdem ist es unsere Regel, dass bei uns gezeigte Fotos auch bei uns hochgeladen werden, damit sie nicht irgendwann verschwunden sind und die Beiträge damit sinnlos werden.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Bernhard J
Beiträge: 259
Registriert: Do 6. Okt 2022, 16:20

Re: Laternenuhr

Beitrag von Bernhard J » Fr 26. Jul 2024, 14:18

petsch hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2024, 11:00
Vom Gefühl und von den Fotos, speziell auch der oberen Partien würde ich sie aber nicht für aus der ersten Zeit halten.
Sehe ich auch so. Keinesfalls 17. und vermutlich eher nicht 18. Jahrhundert.

Aber wie gesagt, Andere kennen sich sicher besser bei französischen Laternenuhren aus, meine vorstehende Einschätzung ist ebenfalls rein "aus den Bauch heraus" aufgrund von Details in der Ausführung.

Beste Grüße, Bernhard

steffl62
Beiträge: 970
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Laternenuhr

Beitrag von steffl62 » Sa 27. Jul 2024, 07:01

Ich bin da natürlich auch kein Spezialist aber was mich stutzig macht ist das fehlen von Korrosion und Abnutzung an den Stahlteilen. Für eine über 100 Jahre alte Uhr müssten die Achsen eigentlich Rostnarben haben und die Triebe wenigstens leichte Einlaufspuren.
Ich sehe auf den Fotos fast gar nichts davon oder täusche ich mich da?

LG Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Grassi
Beiträge: 40
Registriert: So 23. Jul 2023, 12:42

Re: Laternenuhr

Beitrag von Grassi » Sa 27. Jul 2024, 09:36

Wenn ich mir die Gravuren auf den Frontons ansehe, komme ich auch zu dem Schluss, dass diese Uhr nicht mal 100 Jahre alt ist, sondern irgendwann nach 1970-80 hergestellt wurde. Zu der Zeit schwappte gerade die Antikwelle durch die Lande, und mit solchen Repliken wurde ein Markt bedient, der nach solchen vermeintlich antiken Uhren verlangte.
Die Frontons sind sicher maschinell gestanzt, und die Gravuren sind so schlecht, flach und laienhaft gemacht, dass eine Fertigung im 19. Jahrhundert nicht denkbar ist.
Lat1.jpg
Auch die Gravuren auf dem Zifferblatt lassen die laienhafte und sehr naive Handschrift erkennen:
Lat-2.jpg
Da sind die Striche krakelig, der zwischen der 2 und der Ziffer 3 ist richtig krumm, und die Gravur um die Weckerscheibe ist völlig verunglückt.
Neben den fehlenden Alterungsspuren an Rädern und Trieben eindeutige Zeichen einer Replik.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Grassi
Beiträge: 40
Registriert: So 23. Jul 2023, 12:42

Re: Laternenuhr

Beitrag von Grassi » So 28. Jul 2024, 21:05

Es gibt übrigens hunderte solcher gefälschter Laternenuhren auf dem Markt, hier eine, die zumindest in Teilen älter sein könnte, aber niemals so alt wie beschrieben. https://www.ebay.de/itm/204901045349

Scheint mir eine um ein Werk des späten 19. Jahrhunderts herumgebaute Fälschung zu sein.
Ansonsten gibt es -zig Fälschungn dieser Uhrenart: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R ... &_osacat=0, am weitesten verbreitet ist die mit'Thomas Moore' aus Ipswich vermarktete.

Antworten