Kienzle Weltzeituhr

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
jemoha
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Mär 2023, 16:43

Kienzle Weltzeituhr

Beitrag von jemoha » Di 4. Apr 2023, 16:45

Wer kann mir etwas zu dieser Kienzle Weltzeituhr sagen. Baujahr usw.Ich mache zur Zeit eine Überischt über die verschiedenen Versionen und bin im Auigenblick bei 25 angelangt .
Das besondere an dieser Uhr ist das Fußgestell.
Im Voraus besten Dank
jemoha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Kienzle Weltzeituhr

Beitrag von steffl62 » Do 6. Apr 2023, 11:03

Hallo Jemoha,
leider kann ich nicht wirklich was dazu Beitragen außer "Kienzle Weltzeituhr", trotzdem ein herzliches Willkommen hier!

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Burkhard Rasch
Beiträge: 86
Registriert: Do 30. Jun 2016, 20:48

Re: Kienzle Weltzeituhr

Beitrag von Burkhard Rasch » Sa 15. Apr 2023, 18:10

Schön daß sich jemand mal die Mühe macht , diese schönen Uhren zu erforschen. Wie Du wahscheinlich weißt stammt der Entwurf zu dieser Uhr von Heinrich Möller , einem berühmten Designer , der von den dreißigern bis in die fünfziger bei Kienzle für die Entwürfe verantwortlich war . Der Prototyp dieser Uhr mit gleichem Zifferblatt war mit einem breiten Messingrand umgeben der mit lauter Swastika dekoriert war. Es war ein Geschenk zu GröFaZ Geburtstag , ich weiß nicht genau , welcher.
Nach dem Kriege wurde das Zifferblatt-Design wieder aufgenommen , zunächst mit einem mechanischen Uhrwerk mit geriffeltem Aufzugsring hinten , wie es Kienzle schon während des Krieges als Automobil-Uhr entwickelt hatte. Mitte der 60er Jahre stellte man dann um auf das elektromechanische Kaliber mit Klappanker um , später folgte dann in den 70/80ern die Version mit Quarzwerk. Die Datierung gelingt besser über das Werk , da Kienzle unendlich viele Gehäusevariationen mit unterschiedlichen Füßen hergestellt hat.
Viel Glück bei Deiner Recherche!
Burkhard
Sol lucet omnibus

jemoha
Beiträge: 2
Registriert: Mo 6. Mär 2023, 16:43

Re: Kienzle Weltzeituhr

Beitrag von jemoha » Mi 26. Apr 2023, 12:44

Danke für die Antwort.Die Weltzeituhr mit einem geriffeltem Aufzugring (das 8 Tagewerk) habe ich noch nicht gesehen.Vielleicht aht jemand fotos davon
Gruß Jemoha

Benutzeravatar
ATOmania
Beiträge: 96
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:03
Wohnort: NRW

Re: Kienzle Weltzeituhr

Beitrag von ATOmania » Di 4. Jul 2023, 20:56

Hallo zusammen,

hier ein sehr interessanter Blogartikel des Deutschen Uhrenmuseums in Furtwangen zum Thema Kienzle Weltzeituhr

https://blog.deutsches-uhrenmuseum.de/2 ... le-hitler/

Antworten