SAV TU mit Dreiviertelplatine u Chronom.-hemmung

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Wrizzel
Beiträge: 6
Registriert: So 11. Jun 2017, 11:13

SAV TU mit Dreiviertelplatine u Chronom.-hemmung

Beitrag von Wrizzel » Fr 3. Dez 2021, 17:09

Guten Abend,
aktuell habe ich eine Savonett TU in 585gg auf dem Tisch.
Die Uhr hat ein großes Gehäuse, Durchmesser 60mm. Der Staubdeckel ist ebenfalls aus Gold, darunter ist ein zusätzlicher Glasreif für ein Savonetteglas der den Blick auf ein massives Dreiviertelplatinenwerk frei. Das Gehäuse weißt einen deutschen Goldstempel, Sonne mit Krone und den Feingehalt 585 auf. Dann noch einen russischen Goldstempel mit Feingehaltsangabe 56. Darüber hinaus ist noch eine Blume und eine 6stellige Nummer eingeprägt.
Ausser dem Schriftzug "Chronometre" auf dem Zifferblatt und dem Werk gibt es keine weiteren Angaben die eine Schluss auf den Hersteller zulassen. Auf der Zifferblattseite der Grundplatine befindet sich noch die Prägung "DEPOSE" und eine 5 stellige Nummer.
Die Uhr verfügt über eine Kompensationsunruh mit einer schraubenförmigen Unruhfeder (Spirale). Als Hemmung wurde eine Chronometerhemmung mit mit Feder vorgesehen. Unruh und Ankerrad sind ok, die Chronometerhemmung ist beschädigt.
Zu der Uhr suche ich nähere Informationen, Hersteller des Gehäuses und des Werkes.
Kann jemand helfen.
Vielen Dank
Michael Nitsche
P.S. Da ich aktuell nicht weiß, wie ich hier Bilder einstellen kann muss ich diese aktuell schuldig bleiben. Ggf. nachliefern

Barney Green
Beiträge: 174
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:55

Re: SAV TU mit Dreiviertelplatine u Chronom.-hemmung

Beitrag von Barney Green » Fr 3. Dez 2021, 23:53

Sehr schwierig Dir ohne Bilder zu helfen. Da kommen hunderte von Herstellern in Frage.
Da keine Eichhörnchen-Punzen im Gehäuse vorhanden sind, liegt der Schluß Nahe, dass das Gehäuse aus Deutschland stammt. Das Wort Depose hingegen weist auf einen Schweizer Ursprung des Werkes hin, das Werk hat einen Musterschutz (Depose).
Geh mal auf mikrolisk.de und gib als Suchwort Blume ein. Vielleicht findest Du ja Deine auf den drei Seiten, die Du angezeigt bekommst. Wenn nicht, helfen wohl nur Bilder weiter.

Barney

Wrizzel
Beiträge: 6
Registriert: So 11. Jun 2017, 11:13

Re: SAV TU mit Dreiviertelplatine u Chronom.-hemmung

Beitrag von Wrizzel » Sa 4. Dez 2021, 12:18

Hallo Barney,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Sorry mein Fehler eine Eichhörnchenpunze ist vorhanden. Habe vergessen die zu erwähnen.
Kannst du mir sagen wie ich hier Bilder einstellen kann, dann würde ich die hochladen.
Ein schönes Wochenende
Michael

Barney Green
Beiträge: 174
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:55

Re: SAV TU mit Dreiviertelplatine u Chronom.-hemmung

Beitrag von Barney Green » Sa 4. Dez 2021, 15:07

Hallo Michael,

aus der FAQ (siehe oben):


Kann ich Bilder in meine Beiträge einfügen?

Ja, Bilder können in deinem Beitrag angezeigt werden. Wenn die Administration Dateianhänge erlaubt hat, kannst du das Bild auch direkt hochladen. Ansonsten musst du zu einem Bild verlinken, das auf einem öffentlich zugänglichen Server liegt, z. B. http://www.domain.tld/mein-bild.gif. Du kannst weder Bilder verlinken, die sich auf deinem eigenen PC befinden (außer es ist ein öffentlich zugänglicher Server), noch zu Bildern, die nur nach einer Anmeldung verfügbar sind, z. B. Hotmail- oder Yahoo-Mailboxen, mit einem Passwort geschützte Seiten usw. Um das Bild anzuzeigen, benutze den BBCode-Tag „[img]“.

Wahrscheinlich muss Dich erst ein Admin freischalten, da Du hier ja neu bist...

Barney


Barney Green
Beiträge: 174
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:55

Re: SAV TU mit Dreiviertelplatine u Chronom.-hemmung

Beitrag von Barney Green » Mo 6. Dez 2021, 15:21

Hallo Michael,

ja, nun sind zumindest die Links sichtbar.
Leider ist das Blumenphoto sehr unscharf, aber ich kenne keine Marke, die ein solche Blume verwendet hat.
Das Werk hingegen stammt meines Erachtens von Fritz Girard (F. Jaquet & Girard) und zwar aus den ersten Jahren der Produktion zwischen 1899 und 1903, da nur auf den 1899 erteilten Musterschutz hingewiesen wird, aber nicht auf das ab 1903 verwendete Patent.
Ich hoffe, das hilft schon einmal ein wenig.

Barney

Wrizzel
Beiträge: 6
Registriert: So 11. Jun 2017, 11:13

Re: SAV TU mit Dreiviertelplatine u Chronom.-hemmung

Beitrag von Wrizzel » Mo 6. Dez 2021, 17:14

Guten Abend Barney,

ich danke dir für deine Hilfe und die Informationen. Wo findet man solche Informationen.
Ich habe zwar eine einigermaßen ausgestattete Bibliothek, da ich mich aber ausschließlich mit Reparaturen befasse, sind die meisten Bücher über Technik und Arbeitsfervahren. Die meisten Bücher haben keinen Bezug auf Kulturhistorische Zusammenhänge oder Hersteller.
Kannst du da ggf. Litaratur empfehlen?
Einen schönen Abend
Michael

Barney Green
Beiträge: 174
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:55

Re: SAV TU mit Dreiviertelplatine u Chronom.-hemmung

Beitrag von Barney Green » Mo 6. Dez 2021, 18:05

Oha, das ist eine schwierige Frage. Bei mir ist das eine Gedächtnisfrage, ich weiß oft, dass ich bestimmte Werke schon mal in irgendwelchen Foren oder Werkssuchern wie dem Jobin "La classification Horlogère des calibres de montres et des fournitures d'horlogerie suisses" gesehen habe.Ich besitze einige dieser Werkssucher (das geht gut ins Geld), ansonsten gibt es ganz gute Verzeichnisse Online. Vor allem das bereits erwähnte Markenverzeichnis mikrolisk.de hilft meist bei Gehäusemarken, wenn auch in diesem speziellen Fall wohl nicht.

Da ich selbst schon paar Uhrenbücher allein oder als Coautor geschrieben habe, habe ich auch entsprechende Recherchetools und -erfahrung...

Barney Green
Beiträge: 174
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:55

Re: SAV TU mit Dreiviertelplatine u Chronom.-hemmung

Beitrag von Barney Green » Mo 6. Dez 2021, 22:01

Ich hätte da übrigens eine Vermutung, wem die Punze im Gehäuse gehört: Jules Blum. Es wäre naheliegend, dass er eine Blume als Punze genommen hat, er war wie F. Jaquet & Girard in La-Chaux-De-Fonds ansässig und Goldgehäusemonteur...

Wrizzel
Beiträge: 6
Registriert: So 11. Jun 2017, 11:13

Re: SAV TU mit Dreiviertelplatine u Chronom.-hemmung

Beitrag von Wrizzel » Di 7. Dez 2021, 10:04

Guten Morgen Barney,

gerade mal geschaut, das Buch, das Du angegeben hast, habe ich im Netz gefunden. Die Kosten von knapp 250,-€ werde ich mir erstmal sparen.
Vielleicht habe ich ja Glück und kann eins mal auf einer Uhrenmesse auftreiben.
Im übrigen stimme ich dir zu, das Uhrmacherei oft eine Gedächnisfrage ist. Wenn man eine Uhr auf den Tisch bekommt, die man vorher noch nicht hatte und die Werksucher nichts hergeben, versuche ich mich am Aufbau und die Ausführung zu orientieren. Ranft und Mikrolisk sind da eine große Hilfe.
Ich danke dir für deine Zeit
Michael

Antworten