Wert einer Standuhr und Lenzkirch Wanduhr

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Torsten
Beiträge: 1
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 22:41

Wert einer Standuhr und Lenzkirch Wanduhr

Beitrag von Torsten » Mi 24. Nov 2021, 22:56

Hallo zusammen

Aus einem Erbe möchte ich zwei Uhren veräußern. Vor einigen Jahren wurde die Lenzkirch überholt und der Uhrmacher hat gesagt, dass sie schon wertvoll ist. Vielleicht kann mir hier jemand etwas dazu sagen.

Bei der Standuhr weiß ich nicht, wo ich einen Namen oder Seriennummer finden kann. Kann mir da jemand helfen, dann würde ich ein Bild nachliefern.

Danke und Gruß
Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1768
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Wert einer Standuhr und Lenzkirch Wanduhr

Beitrag von petsch » Do 25. Nov 2021, 14:35

Hallo Torsten,
zum Wert einer Uhr sagen wir hier konkret nichts. Das wird Dir in den meisten anderen Foren auch so gehen.

Allerdings kann ich zu den Uhren ein paar Worte schreiben.

Die Standuhr kann ich überhaupt nicht einordnen, ich glaube, es ist ein "Eigenbau". Vielleicht unter Einbezug alter Teile. Das Werk könnte z.B. ein Altes sein, aber dazu müsste man es sehen.

Die Wanduhr ist ein sehr schönes Gründerzeitmodell von Lenzkirch. Leider sind diese Uhren in den letzten Jahren erheblich an Wert gesunken.

Um ein Preisgefühl zu bekommen, kannst Du ja mal bei ebay die zwei Begriffe Lenzkirch und Wanduhr eingeben und dann in der erweiterten Suche bei "verkaufte Artikel" einen Haken machen. Dann siehst Du in grüner Farbe die erzielten Preise.

In der Suche erscheinen auch Uhren mit Gewichtsantrieb, die kannst Du aber nicht direkt vergleichen, denn die bringen immer mehr im Verkauf.

Leider sind diese Uhren inzwischen auf einem Preisnieveau angekommen, das einem Sammler, der in früheren Zeiten solche Uhren gekauft hat, die Tränen in den Augen erscheinen lässt, aber vielleicht ist es gerade die richtige Zeit eine Sammlung zu beginnen oder zu vervollständigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Uhren noch günstiger werden.

Gruß
Peter

Antworten