Rockford Illinois

Antworten
holli
Beiträge: 213
Registriert: So 12. Sep 2010, 21:19
Wohnort: München

Rockford Illinois

Beitrag von holli » Fr 7. Jan 2011, 19:51

Nachdem sich in der kleinen Aussenstelle Taschenuhren relativ wenig rührt.
Hier eine meiner amerikanischen Taschenuhren.
Ich hoffe sie gefällt Euch.
Beide Deckel sind geschraubt.
Aufzug über Krone.
Die Zeiger stellt man mittels Schieber bei der 2 und herausgezogener Krone.
Die Uhr ist goldfarben.
Das Gewicht der Uhr beträgt 117,5gr.
Nach meinen Recherchen wurde die Uhr um 1893 hergestellt.
Das Gehäuse wurde von der 'Fahys Watch Case Company' hergestellt. Montauk war ein geschützter Markenname der mit dieser Signatur ab 1892 in Gebrauch und ab 1893 eingetragen war. Alle Montauk Gehäuse sind gold-plate also walzvergoldet mit einer 10k oder 14k Goldauflage.
Bild
Bild
Bild
Gruß
Günther

Benutzeravatar
Phalos
Beiträge: 906
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:08
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Re: Rockford Illinois

Beitrag von Phalos » Fr 7. Jan 2011, 19:55

Der Stundenzeiger ist aber nicht orginal zu der Uhr
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder

walter der jüngere

Re: Rockford Illinois

Beitrag von walter der jüngere » Sa 8. Jan 2011, 10:18

Hallo,

hübsches Teil!

Die Werkhalteschraube würde ich aber ein wenig anziehen - sonst ist bald Schluß mit lustig...

Ja, der Stundenzeiger passt nicht ganz - aber ab und an lässt sich sogar in der deutschen ebay-Version dafür passender Ersatz finden. Nicht allzu oft, leider...

Walter d. J. (Moderator)

Antworten