Savonette-TU von GP

Antworten
holli

Savonette-TU von GP

Beitrag von holli » Mo 8. Nov 2010, 14:24

Mal was für's Auge :roll:
Savonette-TU von Girard Perregaux mit Schlüsselaufzug.
Die Uhr hat einen Durchmesser von ca 48mm.Gehäuse , Sprungdeckel und Rückdeckel sind reichlich verziert.
Auf der Sprungdeckelinnenseite steht nur die Zahl 51 , Rück- und Staubdeckel sind mit 24951 und 18k gestempelt.( es fehlen jedoch die üblichen Goldstempel )
Nach einem Säuretest ist das Gehäuse einschl. aller Deckel aus 18k Gold. Auf dem Staubdeckel ist ein Doppeladler mit links Zepter und rechts Reichsapfel mit Kreuz und folgender Beschriftung Ligne Droite (Ankerhemmung) Hands Nr. 24951 Compensation Lever 22 Jewels und GIRARD LONDON.
Lepine V Werk mit Parachute-Stoßsicherung
Um welches Gebäude handelt es sich auf der Vorderansicht :?:

Auf meine Anfrage bzgl. der Uhr bei GIRARD-PERREGAUX SA bekam ich folgende Antwort:
"Diese Uhr wurde tatsächlich von Constant Girard hergestellt, vor seiner Ehe mit Marie Perregaux in 1854. Man kann sie also um 1850 datieren. Sie war für den amerikanischen Markt hergestellt: man glaubte dort, dass die englischen Uhren besser als die schweizer waren. Somit hat C. Girard, wie manche schweizer Hersteller, ein Büro in London geöffnet, wo die Uhren in Transit nach Amerika gesandt worden sind. Das hatte damals genügt, um den Namen ""London"" zu erhalten."
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruß
Günther

steffl62

Re: Savonette-TU von GP

Beitrag von steffl62 » Mo 8. Nov 2010, 15:54

Hallo Günther,
sehr schöne Uhr hast Du da! :P
Ich denke das Gebäude auf der Vorderseite ist der Buckingham Palace. ;)

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

holli

Beitrag von holli » Mo 8. Nov 2010, 17:22

steffl62 hat geschrieben:Hallo Günther,
sehr schöne Uhr hast Du da! :P
Ich denke das Gebäude auf der Vorderseite ist der Buckingham Palace. ;)

lg Christian
Hallo Christian
Habe ich zuerst auch gedacht. ;)
Wenn ich mir aber die Aufnahme vom "Buckingham Palace" von 1837 anschaue kommen mir gewisse Zweifel.
Und in 13 Jahren kann er ja nicht so umgebaut worden sein , wie auf dem Bild der TU. :roll:
Bild
"Buckingham Palace" 1837
Gruß
Günther

steffl62

Beitrag von steffl62 » Mo 8. Nov 2010, 20:21

holli hat geschrieben: Hallo Christian
Wenn ich mir aber die Aufnahme vom "Buckingham Palace" von 1837 anschaue kommen mir gewisse Zweifel.
Und in 13 Jahren kann er ja nicht so umgebaut worden sein , wie auf dem Bild der TU. :roll:
Hmm, ich seh da eigentlich mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede. Vor allem der runde Torbogen im Abschluss des linken Flügels und das rechteckige Fenster am Abschluß des rechten Flügels kommen dem Original doch sehr nahe. Und wenn man dann ein bisserl künstlerische Freiheit einkalkuliert ..

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

holli

Beitrag von holli » Mo 8. Nov 2010, 20:57

steffl62 hat geschrieben:
holli hat geschrieben: Hallo Christian
Hmm, ich seh da eigentlich mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede. Vor allem der runde Torbogen im Abschluss des linken Flügels und das rechteckige Fenster am Abschluß des rechten Flügels kommen dem Original doch sehr nahe. Und wenn man dann ein bisserl künstlerische Freiheit einkalkuliert ..

lg Christian
ich bin ja auch für den "Buckingham Palace"
Jetzt habe ich von Dir die Bestätigung und das glaube ich auch. :)
Das war auch von Anfang an meine Meinung.
Im "Pocket Watch Forum" habe ich diese Uhr vor einem 3/4 Jahr auch schon vorgestellt und da war man sich auch unsicher bzgl. des Gebäutes. :o
"künstlerische Freiheiten" sind ja immer erlaubt.
Gruß
Günther

Antworten