Taschenuhr Alpina

Antworten
Anja
Beiträge: 12
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 18:08

Re: Taschenuhr Alpina

Beitrag von Anja » Mi 26. Okt 2016, 20:22

petsch hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:vielleicht kannst du auch so einen schönen laaaangen Bericht darüber schreiben.
entschuldige bitte, ich bin bisher nicht dazu gekommen etwas zu schreiben. So schön lang könnte ich schreiben, wenn ich über die Firma Junghans berichten würde, aber über die Geschcihte von Junghans kann man sich im Internet auch an anderen Stellen ansehen, ohne dass ich das alles hier noch einmal schreiben müsste. Z.B. bei wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Junghans
Da Du ja aus der Gegend kommst, wirst Du die Geschichte von Junghans aber auch kennen.

Über die Uhr selbst kann ich nicht so viel schreiben, Junghans hat gute Gebrauchsuhren gebaut und verkauft.
Deine Junghans-Uhr wird mindestens 20-30 Jahre jünger sein als die erste von Dir vorgestellte.
Sie wird ein Ankerwerk haben und ist damit besser geeignet, falls man heute noch eine Taschenuhr tragen möchte.
Allerdings mögen die meisten Sammler, einschließlich mir, meist diese jüngeren Zifferblätter nicht so sehr, da sie nicht mehr emailliert sind und die meisten eher unscheinbar sind.

Als Entstehungszeit würde ich die Zeit zwischen den Weltkriegen annehmen. Allerdings weiß ich nicht, mit welcher Produktion Junghans nach dem Krieg wieder angefangen ist und wie lange Junghans überhaupt noch Taschenuhren gebaut hat. Einige Uhrenfabriken haben nach dem Krieg wieder mit ähnlichen Uhren angefangen mit denen sie vor oder in dem Krieg aufgehört sind.
Vielleicht kann da jemand anderes etwas zu schreiben.

Gruß
Peter
Hallo Peter,

ja,ich komme 4 Km von der Uhrenstadt Jungans und habe dort 10 Jahre gearbeitet.Ich war aber nicht bein den Uhren sondern Wehrtechnik.Ich kenne mich mit Uhren absolut nicht aus und möchte nicht mal eine Armbanduhr.
Jetzt weiß ich wenigsten ein wenig über die Uhren.
Die ganzen Uhrmacher die noch über diese Uhren etwas zu erzählen haben,kannst du mit einer Hand abzählen.
Wollte sie einem Junhans Uhrmacher mal geben zum reparieren aber keinen gefunden im Umfeld.

Schönen Abend
Liebe Grüße aus Lauterbach bei Schramberg

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Taschenuhr Alpina

Beitrag von droba » Mi 26. Okt 2016, 23:25

Hallo Anja,

doch, es gibt ganz in Deiner Nähe einen Uhrmacher und er ist sogar auf Junghans spezialisiert. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir seine Adresse als PN mitteilen.

Freundliche Grüße nach Lauterbach!

Droba

Antworten