Taschenuhr Alpina

Antworten
Anja
Beiträge: 12
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 18:08

Taschenuhr Alpina

Beitrag von Anja » Mi 19. Okt 2016, 18:17

Hallo,wir haben ein Erbstück Taschenuhr von Alpina.800 Silber
Die Uhr läuft bleibt aber nach einer längeren Zeit stehen.
Wer kann mir etwas über diese Uhr sagen?
Welchen Wert hat sie?


Grüße
Anja
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Anja
Beiträge: 12
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 18:08

Re: Taschenuhr Alpina

Beitrag von Anja » Do 20. Okt 2016, 10:48

Anja hat geschrieben:Hallo,wir haben ein Erbstück Taschenuhr von Alpina.800 Silber
Die Uhr läuft bleibt aber nach einer längeren Zeit stehen.
Wer kann mir etwas über diese Uhr sagen?
Welchen Wert hat sie?


Grüße
Anja
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1835
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Taschenuhr Alpina

Beitrag von petsch » Do 20. Okt 2016, 11:01

Hallo Anja,
eine schöne Taschenuhr hast Du da. Besonders das Zifferblatt ist mit seinen Verzierungen aussergewöhnlich.

Dass sie aus Silber ist, hast Du ja schon selbst durch den 800er Silberstempel festgestellt. Mode war es in Deutschland und umliegenden Ländern die Ränder der silbernen Uhren rot zu vergolden. Das ist bei Deiner Uhr neben der Guillochierung (diese kleine waffelförmige Verzierung auf der Rückseite) auch noch gut erhalten.

Gebaut wurde sie etwa um 1900 höchstwahrscheinlich in der Schweiz. Vielleicht etwas danach, aber eher noch etwas davor. Ein genaueres Baujahr (oder Verschenkungsjahr) kann man bei diesen Uhren nur sagen, wenn man innen im Gehäuse eine Gravur oder Widmung mit der Jahreszahl finden würde.

Wenn sie etwas läuft, aber nicht durch, kann das bedeuten dass sie dringend gereinigt werden müsste, wenn man sie weiterhin laufen lassen möchte. Das kann aber auch ein anderer Defekt sein, das kann nur der Uhrmacher genauer sagen, wenn er die Uhr in Augenschein nimmt. Falls Du sie verkaufen möchtest lohnt sich eine vorherige Revision beim Profi kaum, denn da steckt so viel Arbeit drin, dass das hinterher vom Käufer oft nicht mitbezahlt wird.
Wenn Ihr die Uhr behalten möchtet und sie auch mal getragen werden soll, dann lohnt sich das natürlich, denn so bleibt die Uhr auch für die nächste Generation erhalten.

Eine konkrete Wertbestimmung einer Uhr machen wir hier im Forum nicht. Können wir auch gar nicht.

Aber einen Anhaltspunkt bekommst Du schon, wenn Du bei ebay vielleicht mal unter den Begriffen "Taschenuhr Alpina Silber" in der erweiterten Suche mit Häkchen bei "verkaufte Artikel" suchst.
Da wirst Du sehen, dass die Uhren fast immer im zweistelligen (meist mittigen) Bereich verkauft werden. Jedenfalls, wenn es ein privater Verkauf ohne Garantie und Rückgaberecht ist.

Ich weiß aus Erfahrung, dass Erben oft meinen, dass so eine über 100 Jahre alte silberne Uhr doch wesentlich teurer sein müsste. Die hätten ja auch eigentlich Recht, aber leider gibt der Markt einfach nicht mehr her. Für die wenigen Sammler sind zu viele Uhren dieser Art erhalten.

Gruß
Peter

PS: Jetzt hast Du, während ich geschrieben habe, noch ein Werksfoto eingesetzt. Die Uhr hat eine Zylinderhemmung, was eigentlich eine etwas einfachere Hemmung ist, wovon ich aber auch vom Erscheinungsbild der Uhr ausgegangen bin. Später waren die meisten Uhren von Alpina mit der moderneren Ankerhemmung ausgestattet.
Da drängt sich mir noch eine andere Frage zur Uhr auf. Du schreibst "Alpina", woraus schließt Du das ? Ich sehe auf dem Ziffernblatt und auf dem Werk kein Alpinazeichen. Hat sie ein Zeichen im Gehäuse ?

Anja
Beiträge: 12
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 18:08

Re: Taschenuhr Alpina

Beitrag von Anja » Do 20. Okt 2016, 13:05

Hallo Peter,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. (y) Du hast mir sehr geholfen.
Nach Nachforschungen im Netz bin ich auf den Deckel mit dem Zeichen gestoßen und habe gedacht es gehört zu Alpina. :roll:
Ich würde die Uhr gerne verkaufen da ich absolut nichts mit Uhren anfangen kann.Ich habe nicht mal eine Armbanduhr.
Werde die Uhr richten lassen (ich möchte keine defekte verkaufen).
Werde heute Abend noch eine Junghans hier posten,vielleicht kannst du auch so einen schönen laaaangen Bericht darüber schreiben.

Liebe Grüße aus der Heimat von der Junghans Uhr

petsch
Administrator
Beiträge: 1835
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Taschenuhr Alpina

Beitrag von petsch » Do 20. Okt 2016, 14:17

Anja hat geschrieben: Nach Nachforschungen im Netz bin ich auf den Deckel mit dem Zeichen gestoßen und habe gedacht es gehört zu Alpina.
Du meinst das Zeichen, das aussen auf dem Silberdeckel ist ? Nein, das ist ein Monogrammfeld mit verzierter Umrandung die man so ähnlich auf vielen Uhren der Zeit findet.
Oder ist ein Zeichen im Deckel von innen ?

Noch einmal zur Reparatur und zum Verkauf :

Nach meiner Erfahrung kann man bei ebay oft lohnender eine defekte Uhr mit genauer Beschreibung des Defektes verkaufen, als eine funktionierende, von dessen Erlös man dann den Uhrmacherlohn ja wieder abziehen muss.
D.h. eine fachgerecht ausgeführte Reparatur mit Garantie durch einen Fachbetrieb könnte leicht mal mehr, sogar doppelt bis dreimal soviel kosten wie man später für die ganze Uhr bekommt.

Natürlich ist es schöner, wenn eine Uhr repariert ist und wenn man es selbst machen kann oder jemanden kennt, der einem damit einen Gefallen tut, lohnt sich das vielleicht auch dann beim Erlös. Oder natürlich wenn man die Uhr gerne im Bekanntenkreis oder als Geschäft mit gutem Gewissen als überholt verkaufen möchte.

Gruß
Peter

Anja
Beiträge: 12
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 18:08

Re: Taschenuhr Alpina

Beitrag von Anja » Do 20. Okt 2016, 14:26

Ja,habe das Zeichen gemeint.
Ich guck heute Abend nochmal, ob ich ein Zeichen im Deckel finde.
Kann dort eine kleine Krone sein????
Werde die Uhr dann hier im Forum zum Verkauf anbieten,so wie sie ist.

Grüße
Anja

petsch
Administrator
Beiträge: 1835
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Taschenuhr Alpina

Beitrag von petsch » Do 20. Okt 2016, 16:03

ja, eine kleine Krone neben einem Halbmond wird dort sein, denn das ist das deutsche Silberzeichen, mit dem Silber, das in Deutschland hergestellt oder verkauft wurde, seit 1887/88 neben dem Feingehaltsstempel gestempelt sein musste. Außerdem dürfte dort noch ein ganz kleiner Auerhahn eingestempelt sein, denn das ist der Silberstempel der Schweiz.

Falls Du die Uhr hier im Forum anbieten möchtest, dann müsstest Du eine Preisvorstellung haben, denn hier sollte nur verkauft werden, wofür der Verkäufer eine klare Preisvorstellung hat. Für Gebote sind Auktionshäuser zuständig ;-)

Gruß
Peter

Anja
Beiträge: 12
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 18:08

Re: Taschenuhr Alpina

Beitrag von Anja » Do 20. Okt 2016, 18:15

Kein Halbmond zu erkennen eher ein Känguru.Was das andere Zeichen sein soll kann nicht erkennen.
Eine Preisvorstellung habe ich ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Anja
Beiträge: 12
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 18:08

Re: Taschenuhr Alpina

Beitrag von Anja » Do 20. Okt 2016, 18:24

Hier habe ich noch eine Junghans.
900 Silber.
Minutenzeiger fehlt
Sekundenzeiger ist lose
Kann den Deckel Uhrwerk nicht öffnen. Das Glas ist raus da hat bestimmt mal einer von vorn geöffnet.
Aufgezogen tickt die Uhr.
Kann mir jemand etwas über die Uhr sagen?
Kann jemand sowas noch gebrauchen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1835
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Taschenuhr Alpina

Beitrag von petsch » Mi 26. Okt 2016, 18:18

Anja hat geschrieben:vielleicht kannst du auch so einen schönen laaaangen Bericht darüber schreiben.
entschuldige bitte, ich bin bisher nicht dazu gekommen etwas zu schreiben. So schön lang könnte ich schreiben, wenn ich über die Firma Junghans berichten würde, aber über die Geschcihte von Junghans kann man sich im Internet auch an anderen Stellen ansehen, ohne dass ich das alles hier noch einmal schreiben müsste. Z.B. bei wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Junghans
Da Du ja aus der Gegend kommst, wirst Du die Geschichte von Junghans aber auch kennen.

Über die Uhr selbst kann ich nicht so viel schreiben, Junghans hat gute Gebrauchsuhren gebaut und verkauft.
Deine Junghans-Uhr wird mindestens 20-30 Jahre jünger sein als die erste von Dir vorgestellte.
Sie wird ein Ankerwerk haben und ist damit besser geeignet, falls man heute noch eine Taschenuhr tragen möchte.
Allerdings mögen die meisten Sammler, einschließlich mir, meist diese jüngeren Zifferblätter nicht so sehr, da sie nicht mehr emailliert sind und die meisten eher unscheinbar sind.

Als Entstehungszeit würde ich die Zeit zwischen den Weltkriegen annehmen. Allerdings weiß ich nicht, mit welcher Produktion Junghans nach dem Krieg wieder angefangen ist und wie lange Junghans überhaupt noch Taschenuhren gebaut hat. Einige Uhrenfabriken haben nach dem Krieg wieder mit ähnlichen Uhren angefangen mit denen sie vor oder in dem Krieg aufgehört sind.
Vielleicht kann da jemand anderes etwas zu schreiben.

Gruß
Peter

Antworten