Französische Spindeltaschenuhr

Antworten
holli
Beiträge: 213
Registriert: So 12. Sep 2010, 21:19
Wohnort: München

Französische Spindeltaschenuhr

Beitrag von holli » Di 11. Okt 2016, 15:03

eine kleine Französin 37mm Durchmesser,43,1gr leicht.
Leider hat das Werk keine Signatur zum Hersteller , ,im Gehäuse findet man die obligatorische Raute mit "PC" signiert.49[Raute PC]7
es gibt über die französischen Gehäusemachern relativ weninig bzw. gar keine Informationen :(
Am Pendant befindet sich eine Punze die einen Frauenkopf darstellt.
hierbei handelt es sich um die französische Punze "Poincon Minerve 2" (Frankerich, 800er-Silber ab 1838)
altersmässig dürfte diese Spindeltaschenuhr so um 1850 entstanden sein.
funktioniert übrigens einwandfrei. (bei ca.25 Stunden Laufzeit + 6 Minuten) :D
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Auch wenn es nicht Euerem Großuhrensammelgebiet entspricht gefällt sie doch einigen. ;)
Gruß
Günther

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Französische Spindeltaschenuhr

Beitrag von droba » Di 11. Okt 2016, 15:08

Hallo Günther,

Gratulation und danke für die Vorstellung Deiner wirklich hübschen Französin! Mir sind noch wenige franz. Spindeluhren in so einem guten Zustand untergekommen.

Das Werk ist klar ein Japy-Kaliber. Allerdings kann ich es nicht genau datieren. Aber da wissen sicher andere besser Bescheid!

Freundlicher Gruß!

Droba

holli
Beiträge: 213
Registriert: So 12. Sep 2010, 21:19
Wohnort: München

Re: Französische Spindeltaschenuhr

Beitrag von holli » Di 25. Okt 2016, 18:30

schade,
ausser Droba hat sich ja leider keiner der anderen "Großuhrensammler" zu meinem Neuerwerb geäußert, :shock:
ist ja auch viel,viel zu klein gegenüber Euren Uhren. :lol:
lassen sich aber viel besser aufbewahren ;)
Trotzdem Danke.
Gruß
Günther

Antworten