Kl.Rahmenuhr mit TU-Werk und Schlag

Antworten
Berrnd-Klaus
Beiträge: 298
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:05
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Kl.Rahmenuhr mit TU-Werk und Schlag

Beitrag von Berrnd-Klaus » Mo 12. Sep 2016, 18:58

P1080562.JPG
P1080574.JPG
Hallo,

ich möchte Euch eine kleine " Wanduhr " zeigen.Die Rahmengröße beträgt 19,5 cm X 23,5 cm.
Es ist ein Taschenuhrwerk mit Bim-Bam Schlag eingebaut.Die Uhr gehört meiner Nichte,die sie von ihrer Schwiegermutter aus Berlin bekam.
Etikett des Uhrnhändler: GEBRÜDER BÖLKE
BERLIN W.
76 . Mauerstrasse 76
Uhrenhandlung u.Werkstatt Reparaturen

Nr. 19566?
Ich habe an der Uhr noch nichts gemacht.Die Zugfeder ist gebrochen und das Schlagwerk geht auch nicht.Wenn ich die Uhr ausgebaut habe ,zeige ich einige Bilder.
Hier einige Bilder:
Gruß Bernd-Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1835
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Kl.Rahmenuhr mit TU-Werk und Schlag

Beitrag von petsch » Mo 12. Sep 2016, 21:56

Hallo Bernd-Klaus,
ich kenne diese Art Uhren hauptsächlich mit älteren Werken. Fast immer Spindeluhrwerke, die, als die Uhren durch modernere ersetzt worden sind, zu schade zum Entsorgen waren und deshalb noch als Wand oder Tischuhren umfunktioniert worden sind. Deshalb ist oft das Gehäuse eine Generation jünger als das Werk. So sieht man oft alte Spindelwerke aus dem 18. Jhdt in Gehäusen um 1820, nämlich zu der Zeit als die dicken klobigen Werke durch flachere ersetzt wurden.

So sieht es mir hier auch aus, nur etwas jünger. Zifferblatt und Gehäuse schätze ich aus der Zeit um oder nach 1900 und das Werk ist einige Jahrzehnte älter.

Nicht, dass ich meine, dass das zusammengebastelt wäre, sondern das ist oft professionell gemacht worden und das Gehäuse wurde meist extra für das Werk angefertigt. Uhrwerke waren teuer und die wurden dann lieber umfunktioniert als weggeschmissen.

Zu dem Werk muss ich noch sagen, dass das kein typisches Repetierwerk ist. Das sieht mir eher so aus, als wenn ein "normales" Schlüsselaufzugswerk auf eine Platine mit Schlagwerk aufgesetzt worden ist. Evtl. wurde die Minutenwelle verlängert oder eine längere eingesetzt, damit das Schlagwerk gesteuert werden kann.

Wie es auch sei, ich bin jedenfalls gespannt auf weitere Bilder der Technik.

Gruß
Peter

petsch
Administrator
Beiträge: 1835
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Kl.Rahmenuhr mit TU-Werk und Schlag

Beitrag von petsch » Di 13. Sep 2016, 07:13

Ich habe gerade noch ein paar Informationen über die Uhrenhandlung/Uhrmacher Böhlke gefunden. Im Jahre 1938 feierten sie, gemäß einer Anzeige in der Deutschen Uhrmacherzeitung 75 jähriges Bestehen. Bis 1903 waren sie an der Mauerstr. und dann in der Kochstr..
boelke3.jpg
Und hier eine Anzeige in einem branchenfremden Ausstellungskatalog von 1882/83 ( Officieller Katalog für die Allgemeine Deutsche Ausstellung auf dem Gebiete der Hygiene und des Rettungswesens )
boelke4.jpg
Gruß
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Berrnd-Klaus
Beiträge: 298
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:05
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kl.Rahmenuhr mit TU-Werk und Schlag

Beitrag von Berrnd-Klaus » Do 15. Sep 2016, 18:08

Hallo petsch,
danke für die Informationen.
Gruß Bernd-Klaus

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Kl.Rahmenuhr mit TU-Werk und Schlag

Beitrag von droba » Do 15. Sep 2016, 22:41

Danke Peter auch von mir für die sehr nachvollziehbare Erklärung, wie diese Uhr entstanden is! In Ihrer ganzen Erscheinungsform würde ich diese Uhr aber nicht um 1900, sondern schon um 1885/1890 einordnen.

Freundlicher Gruß!

Droba

petsch
Administrator
Beiträge: 1835
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Kl.Rahmenuhr mit TU-Werk und Schlag

Beitrag von petsch » Do 15. Sep 2016, 22:56

droba hat geschrieben: In Ihrer ganzen Erscheinungsform würde ich diese Uhr aber nicht um 1900, sondern schon um 1885/1890 einordnen.
a
Hallo Droba,
um 10 Jahre will ich mich nicht streiten ;-) dazu ist die Zeitspanne zu klein und die Überschneidung von Stilen zu groß. Da kann man sich ganz schnell auch mal um 20 Jahre vertun. Ich bin bei meiner Einschätzung um oder nach 1900 auch hauptsächlich vom Zifferblatt ausgegangen und von der Annahme, dass um 1900 frühere Schlüsselaufzugswerke so langsam ausrangiert wurden.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Kl.Rahmenuhr mit TU-Werk und Schlag

Beitrag von droba » Sa 17. Sep 2016, 00:20

petsch hat geschrieben:
droba hat geschrieben: In Ihrer ganzen Erscheinungsform würde ich diese Uhr aber nicht um 1900, sondern schon um 1885/1890 einordnen.
a
Hallo Droba,
um 10 Jahre will ich mich nicht streiten ;-) dazu ist die Zeitspanne zu klein und die Überschneidung von Stilen zu groß. Da kann man sich ganz schnell auch mal um 20 Jahre vertun. Ich bin bei meiner Einschätzung um oder nach 1900 auch hauptsächlich vom Zifferblatt ausgegangen und von der Annahme, dass um 1900 frühere Schlüsselaufzugswerke so langsam ausrangiert wurden.

Gruß
Peter
Hallo Peter

Bei einer einzel-angefertigten Uhr (wie bei dieser) würde ich um 1900 ein schlichtes Email-Zifferblatt erwarten und kein aufwändig ziseliertes. Aber möglicherweise kommt Deine zeitliche Einordnung doch besser hin, als meine.

Danke nochmal für die gute Erklärung, wie dieses Werk in dieses Gehäuse gekommen ist- das leuchtet mir gut ein!

Freundlicher Gruß!

Droba

Berrnd-Klaus
Beiträge: 298
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:05
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kl.Rahmenuhr mit TU-Werk und Schlag

Beitrag von Berrnd-Klaus » Do 8. Dez 2016, 20:08

Hallo,
ich habe die Uhr ausgebaut und einige Bilder gemacht.

Gruß Bernd-Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Berrnd-Klaus
Beiträge: 298
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:05
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kl.Rahmenuhr mit TU-Werk und Schlag

Beitrag von Berrnd-Klaus » Do 8. Dez 2016, 20:14

Hallo,

Verbesserung:Es muß Cadratur oder Kadraktur heißen!!

Gruß Bernd-Klaus

Berrnd-Klaus
Beiträge: 298
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:05
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kl.Rahmenuhr mit TU-Werk und Schlag

Beitrag von Berrnd-Klaus » Do 8. Dez 2016, 20:23

Hallo, noch ein Bild es war zu groß.
Gruß Bernd-Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten