Erbstück Taschenuhr

Antworten
Zirndorfer2015
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Jun 2015, 19:51

Erbstück Taschenuhr

Beitrag von Zirndorfer2015 » Di 16. Jun 2015, 20:01

Hallo ich habe von meinen Eltern eine alte Taschenuhr geerbt.

Die Uhr ist von der Fa. H.Walter Gunzenhausen. Innen steht noch die Ziffern 9644-19.
Ich habe schon im Internet versucht was über diese Firma bzw Uhr zu erfahren , aber nichts gefunden.

Kann mir jemand über diese Uhr , bzw Firma sagen( Alter,Wert).
Würde mich eine Antwort freuen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1835
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Erbstück Taschenuhr

Beitrag von petsch » Mi 17. Jun 2015, 09:04

Hallo Zirndorfer,
die Signatur sagt in diesem Fall nur aus, wer die Uhr verkauft hat und nicht, wer sie hergestellt hat. Walter in Gunzenhausen wird ein Uhrmacher oder Juwelier gewesen sein, der Uhren verkauft hat.

So, von diesem Foto aus, kann man nichts zum Hersteller sagen, da müsste man schon das Werk sehen und eventuelle Fabrikmarken im Gehäuse und Werk. Die Nummern sagen nichts aus, da hatte jede Uhrenfabrik eine eigene, aber ähnliche Nummerierung, so dass man von der Nummer nie auf den Hersteller schließen kann.
Vom Aussehen her wird die Uhr aus der Zeit um 1900 - 1910 sein.

Gruß
Peter

Antworten