Eine Frackuhr

Antworten
steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Eine Frackuhr

Beitrag von steffl62 » Sa 8. Feb 2014, 15:12

Hallo Leute,
das ist jetzt die letzte von unseren neuen Errungenschaften auf dem Kleinuhrensektor, eine Frackuhr:
Vorderseite.JPG
Hier dir Rückseite:
Rückseite.JPG
und von der Seite, mich fasziniert hier wie Dünn die Uhr ist, wohl eine Besonderheit bei Frackuhren.
Seitenansicht.JPG
Hier noch die Innenseite des Deckels:
Deckel innen.JPG
Und zu guter letzt wie immer das Highlight für mich, Das Werk:
Werksansicht.JPG
Diesmal mit schönen Genfer Streifen und einer Kompenasationsunruh.
Wie immer sind wir euch für alle Infos die Ihr uns zu der Uhr geben könnt dankbar.

lg Silvia und Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

petsch
Administrator
Beiträge: 1835
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Eine Frackuhr

Beitrag von petsch » Sa 8. Feb 2014, 19:12

Hallo Silvia und Christian,

da habt ihr Euch eine schöne Uhr gegönnt und dann auch noch in Gold.

Es ist keine ganz alte wie man schon sieht. Vom Gehäusestil, Bügel und vom Ziffernblatt her, hätte ich eigentlich gesagt, dass sie sogar erst aus den 70er , 80er Jahren ist. Aber vom Dekor des Rückdeckels scheint sie doch etwas älter.
Dass sie keine Stosssicherung hat, sagt hier nicht unbedingt etwas über das Alter aus.

Bei "Union SA" als Hersteller habe ich schon manchmal als Herstellervermutung Union Glashütte in SAchsen gehört oder gelesen.
Das ist es aber nicht. Mit einer Glashütter Uhr hat sie nichts zu tun, aber ich denke, das habt ihr auch nicht angenommen.

SA steht hier für Société Anonyme, so wie bei uns Aktiengesellschaft. Und so zeigt ja auch die Ortsbezeichnung Soloure (auf Deutsch Solothurn), dass es auf keinen Fall Glashütte ist.

Union SA steht deshalb für "Union SA, Selzach, Solothurn, gegründet 1895.

Schweizer Goldwaren müssen mit einer Verantwortlichkeitsmarke versehen sein. Dafür gibt es seit 1934 Kollektivmarken. Der kleine Hammer bei Euch im Gehäuse ist eine solche Kollektivmarke. Die Nummer darin gibt den Hersteller, bzw. den Verantwortlichen für den Goldgehalt des Gehäuses an.

Das Werk kann ich leider keiner Fabrik zuordnen. Vielleicht stellt Ihr sie bei Gelegenheit mal im pocketwatchforum vor. Da ist die Chance größer, dass jemand das Werk kennt. Falls hier natürlich jemand anderes etwas dazu sagt, wär das auch schön.

Gruß
Peter

Antworten