Eine kleine Schönheit

Antworten
steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Eine kleine Schönheit

Beitrag von steffl62 » Di 21. Jan 2014, 20:58

Eigentlich sammeln wir ja Großuhren aber hin und wieder läuft uns dann doch ein Schätzchen aus der Taschenuhrenwelt über den Weg. Einer unserer neusten Zugänge aus dieser Kategorie ist eine Schlüsseltaschenuhr mit Zylinderhemmung die ein ganz besonderes Innenleben vorzuzeigen hat.
Von aussen betrachtet ist uns zuerst ein beinahe makelloses Zifferblatt mit schlanken eleganten Zeigern in einem recht schön verziertem Silbergeäuse aufgefallen:
Von Vorne.JPG
Wir sind uns bei dem Minutenzeiger übrigends nicht ganz sicher ob der noch original ist.
Die Rückseite zeigt dann in der Mitte ein umranktes Bild mit einem Turm und einem Gebäude, das wiederum von einem Muster umgeben ist das dem ganzen Deckel eine beinahe räumliche Optik verleiht.
Von Hinten.JPG
Im inneren des Deckes finden sich dann die Buchstaben AB (eventuell ein Silberstempel?) und darunter die Nummer 38667.
Deckel Innen.JPG
Gegenüber auf dem Staubschutzdeckel die Buchstaben Mi und darunter "CHRONOMETRE" und noch das Bild von einer sehr frühen Dampflokomotive mit einem Waggon.
Staubschutzdeckel.JPG
Wir konnten zwar im Internet ein paar andere Uhren mit dieser Bezeichnung finden aber leider nichts genaueres über den Hersteller, dem Land oder der Zeit aus der die Uhr stammt. Wir schätzen mal 2. Hälfte 19. Jahrhundert aus Frankreich oder der französischen Schweiz aber sicher sind wir uns da gar nicht.
Der wahre Schatz findet sich aber erst wenn man auch den Staubschutzdeckel geöffnet hat:
Wek.JPG
Wir sind ganz begeistert von dem Werk. Sehr fein skeletiert und mit reichhaltigen Gravuren versehen. Ein wunderschönes Stück Kunsthandwerk das euch hoffentlich genauso gut gefällt wie uns.
Das Werk läuft zwar, bleibt aber immer wieder mal stehen. Da dürfte wohl eine Revision fällig sein ;)

Wir hoffen das jemand von euch noch weitere Informationen zu dem Hersteller hat.
Wie schon geschrieben haben wir zwar einige Uhren mit "Mi Chronometre" gefunden, die auch so schön skelettierte und gravierte Platinen haben, allerdings keine zwei gleiche Motive. Wir vermuten deshalb mal das das Einzelanfertigungen sind.

lg Silvia und Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Eine kleine Schönheit

Beitrag von petsch » Di 21. Jan 2014, 22:11

Hallo Silvia und Christian,
ich hab ja schon immer gesagt, irgendwann kommt ihr auch an den Taschenuhren nicht vorbei. Und wenn es auch nur hin und wieder mal ist ;-).

Technisch sind diese Uhren (oft auch noch mit bemalten Emailleziffernblättern) eher von einfacherer Qualität, aber im Werk sind das oft wahre Schönheiten. Und Eure Uhr gehört , so wie ich finde, zu den ganz schönen. Auch, was Zifferblatt und Gehäuse angeht. Alpenländische werden sie oft genannt. Passt ja gut zu Österreich ;-)
Mi Chronmeter oder nur Chronometer sind manchmal die Innendeckelbezeichnungen, die die Uhr mehr scheinen lassen, als sie sind. Oft steht auch eine hohe Steineanzahl auf dem Innendeckel, besipielsweise steht bei dieser :
alpenl.jpg
22 Steine und Chronometer drauf. In Wirklichkeit sind es aber nur 4 oder 6 Steine. Ein richtiger Blender also. Der Kompass funktioniert auch nur teilweise und hakt oft.
Leider kann das Motiv mit Eurem nicht mithalten aber wenn man den Kopf etwas schräg hält kann man mehrere Gebäude erkennen.
Trotz der einfachen Werksqualität sind diese Uhren natürlich schon wegen ihrer Schönheit sammelnswert.

Gruß
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Eine kleine Schönheit

Beitrag von petsch » Do 23. Jan 2014, 19:04

Da sonst bisher niemand etwas geschrieben hat, noch ein paar Gedanken von mir.

Die Buchstaben AB sind kein Silberstempel sondern sind wahrscheinlich das Zeichen des Uhrenherstellers, Großhändlers oder Gehäuseherstellers. Wie ihr ja sicher wisst, kann man bei www.mikrolisk.de solche Buchstaben und Trademarks finden, aber leider gibt es gerade "AB" in größeren Mengen und eine Zuordnung ist ohne weitere Hinweise unmöglich.

Das Alter habt ihr ja schon selbst eingeschätzt. Um 1880 würde ich sagen. Die meisten Silberuhren aus dieser Zeit hatten keinen Silberstempel oder nur eine kleine Punze.
Was ich nicht weiß, was mich aber sehr interessieren würde, ist , ob die größeren Uhrenhersteller selbst solche Uhren, bzw. solche ausgeschnittenen, verzierten Werke neben den normalen herstellten oder ob irgendjemand in Kleinserie oder sogar als Einzelstücke so etwas aus normalen Uhren fertigte.
Vielleicht gibt es ja irgendwo Unterlagen oder alte Anzeigen , die über diese Art von Uhren Auskunft geben.

Gruß
Peter

KleineSekunde
Moderator
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02

Re: Eine kleine Schönheit

Beitrag von KleineSekunde » Do 23. Jan 2014, 19:14

Hallo Silvia und Christian,

eine schöne und wirklich aufwändig gestaltete Uhr!
steffl62 hat geschrieben:Wir sind uns bei dem Minutenzeiger übrigends nicht ganz sicher ob der noch original ist.
Nun, die Frage kann ich nicht beantworten, auch wenn ich dort eher einen zum Stunenzeiger passenden Berguet-Zeiger erwartet hätte. Aber ich kann sagen, dass dieser Zeiger von der Form her auf mich jedenfalls nicht "störend" sondern durchaus stimmig wirkt, auch wenn die Farbe eventuell nicht ganz zum Stunden- und Sekundenzeiger passen könnte (eventuell täuscht das Foto aber auch).
steffl62 hat geschrieben:Das Werk läuft zwar, bleibt aber immer wieder mal stehen. Da dürfte wohl eine Revision fällig sein
Da ihr dies vermutlich selber machen werdet: Viel Erfolg! Und über weitere Berichte zu den technischen Details würde ich mich jedenfalls freuen - andere Teilnehmer aber bestimmt auch ;-)

Viel Spaß jedenfalls mit der Uhr!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde

Benutzeravatar
Die Mysteriösen
Beiträge: 513
Registriert: Do 19. Aug 2010, 08:33
Wohnort: Wien

Re: Eine kleine Schönheit

Beitrag von Die Mysteriösen » Do 23. Jan 2014, 21:55

Revision: Alles, was kleiner als ein Wecker ist, ist eine wahrliche Herausforderung für Christian. Sie wird vermutlich die nächste Zeit in einer schönen, trockenen Schachtel oder der Vitrine verbringen, bis Christian genug Übung mit einem (oder mehreren) "Opferwerk" hat ;)
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Eine kleine Schönheit

Beitrag von petsch » Do 23. Jan 2014, 22:27

Ich denke, das ist eine vernünftige Entscheidung. ;)

Zu schnell hat man beispielsweise einen Zapfen abgebrochen oder die Spirale hingerichtet, wenn man sonst nur große Räder und Platinen gewohnt ist. Aber Übung macht den Meister.

Gruß
Peter

PS: Hier hat ein ganz spezieller bulgarischer Händler auch eine ähnliche Uhr im Angebot :
http://www.ebay.com/itm/WOW-Amazing-ant ... 2ec6026503
Ganz speziell deshalb, weil ich immer wieder mal über seine Angebote stolpere über die man oft nur den Kopf schütteln kann. Preise und Angaben sind oft überhaupt nicht realistisch.
Die Uhr ist zwar auch ganz schön, aber ich hoffe, nein ich weiß, dass ihr nicht so viel für Eure bezahlt habt.

steffl62
Beiträge: 968
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Eine kleine Schönheit

Beitrag von steffl62 » Do 23. Jan 2014, 22:59

. :shock: . :shock: . :shock: .
Also wir habe 52€ bezahlt, der Dollarkurs dürfte in letzter Zeit ja ganz schön gefallen sein. :lol:

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

Antworten