Taschenuhrwerk

Antworten
Heinrich
Beiträge: 246
Registriert: So 13. Feb 2011, 20:18
Wohnort: Lauffen/N

Re: Taschenuhrwerk

Beitrag von Heinrich » Di 23. Jul 2013, 16:16

wenn die Spindel 1/10 mm Höhenluft hat reicht das vollkommen aus. Mehr würde ich nicht empfehlen, viel weniger aber auch nicht. Wichtig ist, daß die Zähne des Gangrades, egal, ob die Spindel am oberen oder unteren Deckstein aufliegt, immer auf die Flächen der Spindellappen treffen und nicht auf evtl noch vorhandene Stege an den Rändern der Lappen (Manchmal ist der Durchmesser der Gangräder so groß, daß dies ein echtes Problem sein kann). Ebensowenig darf das Gangrad den Spiralansatz oder die Spiralrolle berühren. Diese Gefahr besteht aber nur, wenn du die Höhenluft durch Verändern des unteren Decksteines vergrößerst.
Heinrich
Der liebe Gott gab uns die Zeit (von der Eile hat er nichts gesagt!).

Antworten