Gustav Becker - Taschenuhr

Benutzeravatar
detlef
Beiträge: 180
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 12:48
Wohnort: Harz

Re: Gustav Becker - Taschenuhr

Beitrag von detlef » So 24. Mär 2013, 12:05

Hallo!
Wie versprochen möchte ich heute meine Gustav Becker zeigen.Die Ansicht unter dem Zifferblatt lasse ich mal weg da ich nicht so große Lust habe das Zifferblatt zu demontieren.
Ich nehme an das Gehäuse ist aus Nickel da bis auf den Zierschliff und einigen Nummern keine weiteren Stempel zu finden sind.Wie ich schon erwähnt habe wurde in meinem Werk ein Steinanker verbaut.
Ich komme beim zählen der Steine aber nur auf 6 es sei denn es kommen noch die 2 Stifte am Plateau dazu dann wären es ja 8.
Wenn ich mal eine Mußestunde habe werde ich mir das mal genauer ansehen.Das Zifferblatt ist ebenfalls Emaille wie bei der oben gezeigten.
Nun noch die Bilder.
Mfg.Detlef!
GB-RS.jpg
GB-STD.jpg
GB-WA.jpg
GB-Zierschl..jpg
GB-ZBA.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Gustav Becker - Taschenuhr

Beitrag von petsch » So 24. Mär 2013, 13:33

Danke Detlef,
ja, das ist das Nickelgehäuse. Das Silbergehäuse hat einen eindeutigen Silberstempel und auch die Büffelmarke von Rauh,Pforzheim.

Die sieben Steine habe ich nicht selbst gezählt, aber ich nehme an, dass bei dem normalen schweizer Anker auch ein normaler Elipsenstein eingesetzt worden ist, der dann der siebente Stein wäre.

Zum Alter der GB-Taschenuhren noch ein kleiner Hinweis aus dem Schreiben : "25 Jahre Freiburger Uhrenfabriken , vormals Gustav Becker, 1899-1924"
Den Beginn einer neuen Entwicklungsperiode stellt die Aufnahme der Wecker-Fabrikation nach amerikanischem System im Jahre 1913 und ferner die Aufnahme der Taschenuhren-Fabrikation nach dem Kriege dar. Beide Fabrikationsarten waren bereits im Schwarzwald, die Taschenuhrenfabrikation auch in Thüringen heimisch, bedeuteten aber für die schlesische Uhrenindustrie technisches Neuland. Inzwischen (also 1924) ist es gelungen, auch diese Fabrikations-Abteilung auf eine hohe Stufe der Entwicklung zu bringen, sodaß die Erzeugnisse den guten Ruf der Freiburger Erzeugnisse mehren helfen.."
Also könnte man sagen, frühestens vom Kriegsende 1918 (1. Weltkrieg) bis mindestens 1924 lief die Taschenuhrenproduktion.
Gruß
Peter

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Gustav Becker - Taschenuhr

Beitrag von petsch » Mi 27. Mär 2013, 10:42

Nachdem Detlef sein Ziffernblatt auch noch abgenommen hat, hat Holger einen Vergleich der drei Uhren gemacht, die greifbar waren und ich darf das mit seiner Erlaubnis einstellen :
vergleich.jpg

Gruß
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Gustav Becker - Taschenuhr

Beitrag von petsch » Fr 5. Apr 2013, 00:38

Nun habe ich das Einverständnis eines polnischen Uhrensammlers und Uhrmachermeisters auch seine Uhr hier zu zeigen. Es ist die Uhr mit signiertem Ziffernblatt und Silbergehäuse von Rauh, von der ich geschrieben habe. Sie hat auch ein 7 steiniges Werk mit schweizer Anker.

Er kommt direkt aus Freiburg und hat mir einen Text geschickt, den ich mit seinen Grüßen ans Forum und den Fotos hier veröffentlichen darf :

My name is Adam Mroziuk i write from Freiburg in Schlesien (Swiebodzice Polen).
I’m uhrmachermeister I collect all information about the clock company Gustav Becker and other companies from my city. I try to preserve the memory of the old factories of clocks from Freiburg in Schlesien.
Maybe someone will want to share information or provide information source about the factories From Freiburg in Schlesien - Swiebodzice.


Etwas frei übersetzt :

Mein Name ist Adam Mroziuk. Ich schreibe aus Freiburg in Schlesien (Swiebodzice Polen).
Ich bin Uhrmachermeister und ich sammle alle Informationen über die Uhrenfabrik Gustav Becker und andere Unternehmen aus meiner Stadt .
Ich versuche, die Erinnerung an die alten Uhrenfabriken aus Freiburg in Schlesien zu bewahren.
Vielleicht möchte jemand Informationen oder Informationsquellen über die Fabriken aus Freiburg in Schlesien - Swiebodzice austauschen.


emailadresse kann bei mir per PN erfragt werden.

Hier ist nun die Uhr und es ist bisher die Einzige, die ich gesehen habe mit Signatur auf dem Ziffernblatt.
DSC09206.JPG
DSC09192.JPG
DSC09104.JPG
Hier sind noch mehr Einzelheiten der Uhr, vor und nach der Restaurierung:
https://plus.google.com/photos/10950016 ... 1710825441

Und das ist ein Notgeldschein aus Freiburg aus dem Jahr 1921, man beachte die Taschenuhr und die Bezeichnung in den Adlerschwingen "Das Neueste"
FreiburgNotgeld.jpg
Gruß
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Gustav Becker - Taschenuhr

Beitrag von droba » Fr 5. Apr 2013, 15:23

Hallo Peter,

auch ich habe bisher noch keine Gustav-Becker-Taschenuhr in natura gesehen, umso mehr freue ich mich, dass Du diese Taschenuhr hier nun vorstellen kannst. Es gibt ein kleines Büchlein über deutsche Taschenuhren, aber dort finden sich über die Taschenuhren von Gutstav Becker weder eine Abbildung, noch Angaben. Aber mit den Bildern von Dir und Detlef und mit den ergänzenden Angaben von Detlef hat sich nun ein sehr informativer Beitrag gebildet.

Sehr schön auch der Beitrag und vor allem diese Notgeldmarke des polnischen Uhrenfreundes Adam Mroziuk!

droba

janekp
Beiträge: 173
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 21:05

Re: Gustav Becker - Taschenuhr

Beitrag von janekp » Mo 23. Jun 2014, 09:04

Ich habe auch paar unrestauriertes taschenuhren vom Firma Gustav Becker.
TU GB 1.jpg
TU GB 2.jpg
TU GB 3.jpg
TU GB 4.jpg
TU GB 5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von KleineSekunde am Mo 23. Jun 2014, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dateianhänge im Forum gespeichert.

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Gustav Becker - Taschenuhr

Beitrag von petsch » Mo 23. Jun 2014, 17:34

Hallo Janek,
vielen Dank für die weiteren Fotos von noch mehr Gustav Becker Taschenuhren. Meine Uhr habe ich inzwischen an einen Uhrensammler (auch aus Polen) verkauft.
Du hast zwar 4 Uhren von GB, aber ich denke, auch in Polen sind diese Taschenuhren von Becker relativ selten oder hast Du andere Erfahrungen gemacht ?

Gruß
Peter

Benutzeravatar
droba
Beiträge: 839
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:39

Re: Gustav Becker - Taschenuhr

Beitrag von droba » Do 6. Nov 2014, 19:41

Hallo Peter,

ich greife diese interessante Taschenuhr von Gustav Becker nochmals auf, denn ich habe herausgefunden, dass die Entwicklung der GB-Taschenuhren auf einen Fachmann der Hamburg-Amerikanischen Uhrenfabrik in Schramberg zurück geht, die ja finanziell an G.Becker beteiligt war und dadurch auch im Aufsichtsrat bei G. Becker vertreten war.

Dieser Fachmann hatte die Uhrmacherschule in Glashütte besucht und dann bei Thiel in Ruhla gearbeitet. Dann wurde er in die HAU übernommen, wo er sich zu einem international sehr geachteten Fachmann für die Konstruktion, besonders aber für die Serienfertigung von Uhrwerken aller Art entwickelte. Die HAU hat diesen Fachmann wiederholt an Gustav Becker "ausgeliehen". Er führte bei Gustav Becker die Fertigung dieser GB-Taschenuhren nach dem ersten Weltkrieg ein.

droba

petsch
Administrator
Beiträge: 1836
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Gustav Becker - Taschenuhr

Beitrag von petsch » Di 11. Nov 2014, 09:23

Hallo Droba,
vielen Dank für die weiteren Infos. Ist Dir der Name des Mannes bekannt ? Vielleicht könnte man von ihm als Glashütter Schüler etwas mehr herausfinden.

So sehr viel Erfolg wird die Firma Gustav Becker ja mit der Taschenuhrenfertigung nicht gehabt haben, denn man sieht sie, wie anfangs schon geschrieben, kaum mal auf dem Markt. Ich hatte eine GB-Taschenuhr vorher überhaupt noch nicht real gesehen und ich habe seit Ende der 70er Jahre (in der Vorebayzeit) an fast jedem Wochenende fast jeden Floh- und Antikmarkt nach Taschenuhren abgeklappert und dabei sehr viele Taschenuhren in der Hand gehabt.

@ Janek

Ist bei Deinen GB-Taschenuhren eine dabei mit 15 Steinen ? Bisher habe ich immer gedacht, die 7 steinige wäre die beste Ausführung, die gebaut worden ist, aber jetzt hat ein Bekannter aus Schweden eine 15 steinige im pocketwatchforum vorgestellt.
So eine ist mir bisher auch bei ebay noch nicht untergekommen.

Gleicher Aufbau, aber 15 Steine. Und das Silbergehäuse von Rauh in Pforzheim. Ich werde ihn mal fragen, ob er die Fotos hier auch zeigen möchte.

Gruß
Peter

janekp
Beiträge: 173
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 21:05

Re: Gustav Becker - Taschenuhr

Beitrag von janekp » Di 11. Nov 2014, 11:44

petsch hat geschrieben:Hallo Janek,
vielen Dank für die weiteren Fotos von noch mehr Gustav Becker Taschenuhren. Meine Uhr habe ich inzwischen an einen Uhrensammler (auch aus Polen) verkauft.
Du hast zwar 4 Uhren von GB, aber ich denke, auch in Polen sind diese Taschenuhren von Becker relativ selten oder hast Du andere Erfahrungen gemacht ?

Gruß
Peter
Hallo Petsch ,die GB Taschenuhren sind auch im Polen sehr selten.

@ Janek

Ist bei Deinen GB-Taschenuhren eine dabei mit 15 Steinen ? Bisher habe ich immer gedacht, die 7 steinige wäre die beste Ausführung, die gebaut worden ist, aber jetzt hat ein Bekannter aus Schweden eine 15 steinige im pocketwatchforum vorgestellt.
So eine ist mir bisher auch bei ebay noch nicht untergekommen.
Leider habe ich nicht gesehen die 15 Steine GB Taschenuhren, glaube ich das ist ein Fehler.

Grusse
Jan

Antworten