Gustav Becker - Taschenuhr

Antworten
petsch
Administrator
Beiträge: 1835
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Gustav Becker - Taschenuhr

Beitrag von petsch » Do 21. Mär 2013, 11:52

edit: Thema zwecks besserer Auffindung geändert, da das Rätsel um den Hersteller gelöst ist

Ich habe gerade eine Taschenuhr hier, die eigentlich sehr selten ist. Dabei war sie bestimmt mal als Massenprodukt gedacht. Soweit ich weiß, sind bisher nicht viele Details über diese Taschenuhrfertigung bekannt.

Jetzt die Frage, warum ist die folgende Uhr auch für einige Großuhrenliebhaber interessant ?
turaetsel3.jpg
turaetsel2.jpg
turaetsel1.jpg
Weitere Fotos folgen, aber im Moment würden sie zu viel verraten. Ein paar Leute werden wahrscheinlich sofort wissen, um was es geht, aber so weit ich weiß, ist eine solche Taschenuhr hier noch nicht gezeigt worden.

Gruß
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von petsch am Di 11. Nov 2014, 08:58, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thema geändert, da jetzt klar ist, dass es um eine GB geht.

steffl62
Beiträge: 966
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wien

Re: Taschenuhr , auch für Großuhrenfans interessant

Beitrag von steffl62 » Fr 22. Mär 2013, 10:18

Na jetzt bin ich aber gespannt. :?:
So siehts für mich wie eine normale Taschenuhr aus.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!

petsch
Administrator
Beiträge: 1835
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Taschenuhr , auch für Großuhrenfans interessant

Beitrag von petsch » Fr 22. Mär 2013, 18:37

Hallo Christian,
ich hatte schon gedacht ich könnte mir das sparen, weil es keinen Menschen interessiert ;-).

Außer Droba, der hat mir per PN die richtige Vermutung mitgeteilt.

Deshalb vielen Dank für Deine Reaktion.

Aber ich hoffe, Du erwartest nicht zu viel, es ist eigentlich keine besondere Uhr, sondern nur ein, den meisten zwar sehr bekannter, aber für Taschenuhren wenig bekannter Hersteller, der sie für mich schon zu etwas besonderem macht.

Hier sind die zwei fehlenden Fotos vom Innendeckel und vom Werk :
turaetsel5.jpg
turaetsel4.jpg
Ich habe schon sehr viele Taschenuhren gehabt, aber dies ist meine erste von der Uhrenfabrik Gustav Becker, die man ja sonst nur als Großuhrenhersteller kennt.

Vielleicht kann auch nur jemand, den beide Uhrengattungen interessieren, nämlich die Großuhren und die Kleinuhren, meine Begeisterung darüber teilen. Die Uhrenfabrik Becker hat wohl nur kurze Zeit versucht auch auf dem Taschenuhrenmarkt Fuß zu fassen. Anscheinend war das aber nicht von Erfolg gekrönt, denn diese Uhren sind sehr viel seltener als eine Lange und Söhne in 1A Qualität.



Gruß
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
soaringjoy
Moderator
Beiträge: 1446
Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
Wohnort: NRW

Re: Taschenuhr , auch für Großuhrenfans interessant

Beitrag von soaringjoy » Fr 22. Mär 2013, 18:44

Da schau her! :P
Wie würdest Du die jahrgangsmäßig einschätzen?

J.
"tempus nostrum"

petsch
Administrator
Beiträge: 1835
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Taschenuhr , auch für Großuhrenfans interessant

Beitrag von petsch » Fr 22. Mär 2013, 19:00

Halllo Jürgen,
von der ganzen Erscheinung hätte ich gesagt um 1920, aber wenn ich das Emailleziffernblatt sehe, könnte sie auch eher sein.
Hans-Heinrich Schmidt schreibt in seinem Lexikon (allerdings in der ersten Auflage, die zweite habe ich gerade nicht hier) von einer Taschenuhrenfertigung nach dem ersten Weltkrieg.


Gruß
Peter

walter der jüngere

Re: Taschenuhr , auch für Großuhrenfans interessant

Beitrag von walter der jüngere » Fr 22. Mär 2013, 20:41

Hallo,

ja, die GB-Taschenuhren waren bzw. sind vergleichsweise selten (gegenüber z.B. denen von Junghans, Thiel oder Haller). Aber man sieht sie ab und an noch auf Flohmärkten bzw. im Internet.
Will damit sagen - es gibt m.E. keinen begründeten Anlaß zur Sorge, solch eine Uhr nicht mehr bekommen zu können.

Die Technik: Stiftankerhemmung, Zapfen der Unruhwelle in 4 Steinen gelagert, die Decksteine sind also nicht nur Zierrat (wie bei mancher Billigtaschenuhr).
Der Unruhreif ist nicht temperaturkompensiert, die Schrauben können also nur zum Ausgleich der Reifunwucht genutzt werden.
Aufzug und die Umschaltung von Aufzug zu Zeigerstellung sind sehr robust ausgeführt.
Ebenso wie die Platinen und das Räderwerk.

Technologisch gesehen ist diese Modellreihe einigermaßen ausgereift und auch qualitativ nicht allzu schlecht. Es scheint aber so zu sein, daß dieses Werk eigenständig entwickelt wurde.
Apropos Billigtaschenuhr: So ganz passt diese Uhr weder in die Gruppe der Billigtaschenuhren noch in die der 'besseren' Taschenuhren. Irgendwie ein Mittelding - wegen der etwas besseren Unruhgestaltung.

Zeit der Herstellung:
Drückerlose Zeigerstellung - das war einigermaßen typisch für die Zeit nach dem 1. Wk / Beginn der 20er Jahre. Auch vom äußeren Design her - diese Serie gab es in verschiedenen Gehäusevarianten (mal hatte der Staubboden noch ein "GB" Zeichen, mal nicht, mal war der äußere Deckel so oder anders gestaltet, die Zifferblätter waren emailliert und mal mit "GB" bezeichnet, und mal nicht) - es spricht viel für die Zeit nach 1915.
Die Art der Werkkonstruktion entspricht zeitlich auch dem o.g.

Neben Gustav Becker fertigten z.B. auch noch die Firmen Kienzle, Thiel und Junghans Groß- und Kleinuhren nebeneinander.

Walter d. J.

P.S.: @petsch: Keine Sorge, diese Uhren haben bzw. finden immer wieder ihre Liebhaber.

Benutzeravatar
Gnomus
Beiträge: 818
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:43
Wohnort: Dresden

Re: Taschenuhr , auch für Großuhrenfans interessant

Beitrag von Gnomus » Fr 22. Mär 2013, 21:03

Auf den ersten Blick dachte ich, die sieht aus wie meine Cylinder-TU, sogar die gleichen Minuten- und Sekundenzeiger. Nur der Drücker zur Zeigerverstellung fehlt. Also muß dier Uhr etwas moderner sein.
Nach Deinem 2. Posting: Stimmt, hat Ankerhemmung (steht drauf, und stimmt auch nach Durchzählen der Lager.) G.B. kenne ich aber auch nur als Großuhren-Hersteller. Hab selber einen Regulator und mehrere Baby-Wecker.
Danke für diese Erweiterung meines Horizonts ;)
Gruß
Micha

petsch
Administrator
Beiträge: 1835
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Taschenuhr , auch für Großuhrenfans interessant

Beitrag von petsch » Sa 23. Mär 2013, 04:37

Danke für Eure bisherigen Kommentare

Geplant waren anscheinend mehrere Modelle , bekannt sind aber nur Uhren wie meine, mit leicht veränderten Emaillezifferblättern und Gehäusedekorationen und 2 verschiedenen Werken, einmal mit Stiftankergang mit 4 Steinen, wie dieses und dann eins mit Kolbenzahnankergang mit anscheinend 7 Steinen.

Natürlich haben auch andere Großuhrenfabrikanten Taschenuhren hergestellt. Kienzle und Junghans z.B., aber die Namen findet man in Mengen auf T-Uhren und die kennt auch jeder, im Gegensatz zu Taschenuhren von GB.

@ Walter
danke für Deine Angaben, die stimmen auch soweit. Allerdings findet man ein signiertes Zifferblatt fast nur auf der Kopie eines alten Prospekts, dass im Internet kursiert. In Umlauf gekommen sind dann fast ausschließlich Uhren ohne GB auf dem Ziffernblatt.
Ich kenne die signierte Variante allerdings auch und anscheinend ist es der besseren Werksausführung (7 Steine und Kolbenzahnankergang mit sichtbaren Palettensteinen ) vorbehalten und mit dem unsignierten Innendeckel sieht es ähnlich aus . Die Variante mit dem Kolbenzahnankerrad, die ich kenne, sitzt in einem Silbergehäuse , das anscheinend auch von einem anderen Fabrikanten stammt, nämlich von Rauh in Pforzheim. Dass dann auch das Einzige ohne Signatur auf dem Innendeckel ist, dass ich gesehen habe.

Eine kleine technische Besonderheit, die man nicht von außen auf Fotos erkennen kann, sondern nur wenn man sie auseinandernimmt, ist, dass sie keinen Ellipsenstein oder Stift am Plateau hat, sondern zwei nebeneinander angeordnete Stifte, die als Verbindung oder Mitnehmer von Unruhe zum Anker dienen.
Eine weitere Besonderheit und wohl der Grund für den gegenüber anderen Taschenuhren ungewöhnlichen Platinenausschnitt, ist der Stift, der vom zifferblattseitig liegenden Gesperr durch eine Platinenöffnung geht und mit dem man die Feder entspannen kann.
walter der jüngere hat geschrieben:Will damit sagen - es gibt m.E. keinen begründeten Anlaß zur Sorge, solch eine Uhr nicht mehr bekommen zu können.
Naja, so würde ich das nicht sagen, allerdings erleichtert einem das Internet die Suche sehr, wie bei allen seltenen Dingen und mit ein wenig Glück findet man auch mal eine. In den letzten 12 Monaten wurden nur 3 Stück bei ebay verkauft , wenn ich nicht eine übersehen habe (was aber im Vergleich zu den Vorjahren schon viel ist) und eine, die in verschiedenen Kleinanzeigen angeboten wurde. (Preise waren zwischen 90 und 250 Euro, allerdings alle schlechter bis viel schlechter erhalten).


Auf dem Flohmarkt muss man allerdings schon sehr viel Glück haben und ich habe als regelmässiger Flohmarktgänger seit 35 Jahren keine einzige wissentlich gesehen, hab allerdings auch nicht jede mir vom Aussehen einfach erscheinende Nickeluhr geöffnet.
Etwas sorgen müsste man sich also schon, wenn man gerne eine hätte , oder wenigstens intensiv drum kümmern :o
walter der jüngere hat geschrieben: P.S.: @petsch: Keine Sorge, diese Uhren haben bzw. finden immer wieder ihre Liebhaber.
Walter, danke für Deine beruhigenden Worte, aber zu den Uhren, bei denen ich mir Sorgen mache, gehörte diese definitiv von Anfang an nicht ;-)

Übrigens gibt es meiner Meinung nach noch zwei Mitglieder des Forums, die eine GB-Taschenuhr haben, Detlef und Holger. Vielleicht haben die ja auch mal Lust Fotos zum Vergleich einzustellen. Und vielleicht kommt ja auch was neues an Informationen dazu.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
detlef
Beiträge: 180
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 12:48
Wohnort: Harz

Re: Gustav Becker - Taschenuhr

Beitrag von detlef » Sa 23. Mär 2013, 20:32

Hallo!
Ich habe mal meine Gustav Becker zur Hand genommen und eingehender betrachtet.Meine Ausführung hat einen Steinanker ist aber auch nicht auf dem Zifferblatt signiert.Wenn ich morgen dazu komme werde ich mal Bilder machen und hier zeigen.
Ich bin ja ein Fan von diesen einfachen Taschenuhren allen voran die Uhren der Firma Thiel.Von manchen Sammlern wurde ich deshalb schon als Schrottsammler bezeichnet,deshalb auch meine Zurückhaltung in den Foren.Ich bin der Meinung das solche Uhren seltener zu finden sind als manche Nobeluhren es kann ja jeder mal versuchen den Suchbegriff Thiel,Schatz,Becker Taschenuhr oder Glashütte bei Ebay einzugeben und dann die Treffer vergleichen.
Naja ich schweife schon wieder ab :shock:
Mfg.Detlef!

petsch
Administrator
Beiträge: 1835
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Gustav Becker - Taschenuhr

Beitrag von petsch » Sa 23. Mär 2013, 22:36

Hallo Detlef,
danke für Deine Reaktion und ich freue mich auf die Bilder. Wenn Deine einen Steinanker hat und auch kein Zeichen auf dem Ziffernblatt, dann ist meine Vermutung falsch, dass die bessere Werksausführung vielleicht damit ausgestattet wurde. Dann bin ich gespannt, ob sie wie üblich ein Nickelgehäuse hat oder ein Silbergehäuse wie die Uhr mit der Zifferblattsignatur, die ich gesehen habe.
detlef hat geschrieben:..Von manchen Sammlern wurde ich deshalb schon als Schrottsammler bezeichnet,deshalb auch meine Zurückhaltung in den Foren...
das waren dann wohl keine echten Sammler, sondern eher Anhäufer oder Geldanleger, denn ein echter Sammler sollte für jeden anderen Sammler Verständnis mitbringen, auch wenn es ein anderes Sammlungsgebiet ist. Und ich weiß ja, u.a. aus dem pocketwatchforum, welche besonderen, interessanten Stücke und Ausführungen es gerade unter den "einfachen Taschenuhren" gibt. Und apropos Geldanleger, auch seltenere Uhren dieser Gattung sind ja nicht gerade billig und werden wahrscheinlich im Wert steigen, sofern man so etwas überhaupt voraussagen kann.

Gruß
Peter

Antworten