Zenith Taschenuhr

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Zenith Taschenuhr

Beitrag von petsch » Mo 25. Mär 2013, 18:03

Ich weiß leider nicht mehr darüber, außer dass ich solche Achatgehäuse bisher wirklich nur bei Zenith gesehen habe.
Um ca 1900 hätte ich auch geschätzt.

Meinst Du, die Uhren sind ausschließlich für Russland gebaut worden ? Ich habe insgesamt 4 Stück gehabt (3 Damen- und 1 Herrenuhr) , aber die kamen alle nicht (direkt) aus der osteuropäischen oder russischen Region, sondern ich habe sie in England, bzw. Holland gekauft. Das ist allerdings schon mehr als 20 Jahre her.

Gruß
Peter

StickySpider
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 09:43

Re: Zenith Taschenuhr

Beitrag von StickySpider » Mo 25. Mär 2013, 19:27

Hallo Peter,

zumindest bei den HerrenTaschenuhren bin ich mir zimlich sicher, dass sie ausschlißlich für den Russischen Zarenhof waren. Aber das geht alles aus erzählungen seiten der Familie zurück. Über die Wahrheit dieser Aussagen, ..........?
Die Taschenuhren für Frauen sind mir unbekannt.

MFG
Stoffel

moskau
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 12:42

Re: Zenith Taschenuhr

Beitrag von moskau » Mo 25. Mär 2013, 21:35

Hallo!

Gegen die Theorie, die Zenith Achatuhren wären alle an den Zarenhof gegangen, spräche zumindest diese Seite aus einem offiziellen Zenith Verkaufskatalog:

Bild

Da werden offensichtlich normale Publikumspreise angegeben...

Gruß, Harald

moskau
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 12:42

Re: Zenith Taschenuhr

Beitrag von moskau » Di 26. Mär 2013, 12:53

Noch ein kleiner Nachtrag:

Es scheint Uhren mit Achatgehäusen, die denen der Zeniths sehr ähnlich sind, auch bei Longines gegeben zu haben.
Hier ein entsprechendes Exemplar, das bei Antiquorum versteigert wurde und hier zusammen mit zwei Achat Zeniths bei Christies (leider ist sie nur von hinten abgebildet - ich nehme an es ist die mit dem gösserem Durchmesser).

Harald

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Zenith Taschenuhr

Beitrag von petsch » Mi 27. Mär 2013, 11:16

Danke Harald,
für die Hinweise. Uhren von Longines mit Achatgehäuse sind mir bisher wohl durchgegangen. Allerdings gibt es immer noch viel, was ich nicht gesehen habe :cry:

Das mit dem Prospekt und der damit verbundene Tatsache, dass diese Uhren auch anderweitig verkauft wurden, hatte ich mir vorher schon gedacht.
Vielleicht war der Ursprung der Achatgehäuse ein Auftrag für den Zaren und deshalb ist das in den Erinnerungen der Familie von Stickyspider so haften geblieben.

Gruß
Peter

petsch
Administrator
Beiträge: 1837
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Zenith Taschenuhr

Beitrag von petsch » Di 30. Apr 2013, 15:31

Hier wird eine Zenith mit Achatgehäuse angeboten. Allerdings ist das Gehäuse gerissen:

http://www.ebay.de/itm/selt-ZENITH-Acha ... 1e79f4456c

Gruß
Peter

Zeit
Beiträge: 48
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 19:56

Re: Zenith Taschenuhr

Beitrag von Zeit » Mi 1. Mai 2013, 06:30

ich möchte kaufen eine Uhr andere farbe Achat. :oops:

StickySpider
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 09:43

Re: Zenith Taschenuhr

Beitrag von StickySpider » Fr 3. Mai 2013, 19:07

Hallo,

hab mir nochmal die Mühe gemacht und die Familienunterlagen gewälzt. Danach Hat als erstes der Zar den Auftrag erteilt und erst im Anschluss (Nach der Hinrichtung des Zaren) sind die Uhren dann in den offenen Verkauf gekommen.

mfg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zeit
Beiträge: 48
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 19:56

Re: Zenith Taschenuhr

Beitrag von Zeit » Sa 4. Mai 2013, 08:39

Ich kann diese Uhr zu einem realistischen Preis zu kaufen. E-Mail an mich.

StickySpider
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 09:43

Re: Zenith Taschenuhr

Beitrag von StickySpider » Sa 4. Mai 2013, 19:31

Hallo,

die oben abgebildete Uhr hat damals der Zar bekommen. Sie ist also nicht zu verkaufen.
Die Onyx Taschenuhr auf der ersten Seite hingegen steht am 07.06.2013 bei Auctionata.com zur Versteigerung.
Beide Uhren waren die Ersten Ihrer Art und exklusiv für den Russischen Zarenhof gefertig, noch bevor sie, nach der Hinrichtung dees Zaren 1918, in den freien Verkauf kamen.

MFG

Antworten