unbekannte Taschenuhr

Antworten
zoki
Beiträge: 14
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:48

unbekannte Taschenuhr

Beitrag von zoki » Mo 13. Feb 2012, 20:36

hi
ich bin neu hier
mein deutsch ist nicht sehr gut leider
kann jemand dieser kleine uhr indentifiziern? Ich hab das als geschenk bekommen aber habe keine ahnung wer hat sie gemacht?
am staubdeckel steht nur remontoir patent metal un eine kleine blumen
danke :)
Bild
Bild

walter der jüngere

Re: unbekannte Taschenuhr

Beitrag von walter der jüngere » Mo 13. Feb 2012, 22:35

Hallo,

willkommen im Forum der Deutschen Gesellschaft für Chronometrie!

Der konkrete Hersteller dieser Taschenuhr wird sich wohl kaum ermitteln lassen.

Was man relativ sicher behaupten kann:
Das Werk dieser Uhr wurde lt. Tardy: "Horlogers Francais" ca. 1880 hergestellt.
Die meisten dieser Werke wurden in der Schweiz als Rohwerke hergestellt - und dann in alle Welt verkauft und zum Teil erst dort in Gehäuse eingebaut.
Auch wurden nicht alle dieser Uhrwerke schon in der Schweiz fertiggestellt. Gut möglich also, daß so ein Werk gerade mal alle Zahnräder besaß, oft war auch die Hemmung noch nicht vollständig montiert.
Die Werkstatt, die also solche Werke aufkaufte, mußte dann das Gehäuse besorgen bzw. anfertigen und das Werk fertigstellen bzw. fertigstellen lassen.
Dann wurde die Uhr an den Uhrmacher verkauft, und der musste die Uhr dann nochmals komplett zerlegen und alles so einrichten, daß die Uhr auch wirklich gut lief.
Dabei kam es öfter vor, daß Zahnräder ausgetauscht wurden, die Hemmungsteile (insbesondere Spiralen und Zylinder, aber teils auch die Zylinderräder bzw. Anker und Ankerräder usw.) umgearbeitet oder ausgetauscht wurden.
Warum dies?
Der Uhrmacher musste ja auf die Uhr Garantie geben - und die eventuell auftretenden Garantieschäden auf eigene Kosten reparieren. Was aber viel schwerer wog:
Auftretende Garantieschäden schadetem dem Ruf des Uhrmachers. Und das bedeutete damals sehr viel. Für die Kunden, die Ärger mit der hatten, aber viel mehr noch für den Uhrmacher - wer kaufte schon gern eine Uhr in einem Geschäft, dem der Ruf vorauseilte, daß die dort verkauften Uhren schnell kaputt gehen...

Mit einem Foto von den Silberstempeln (das Gehäuse wird vermutlich aus Silber sein) ließe sich noch herausfinden, in welchem Land das Gehäuse der Uhr hergestellt wurde.

Mit vielen Grüßen

Walter d. J. (Moderator)

zoki
Beiträge: 14
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:48

Re: unbekannte Taschenuhr

Beitrag von zoki » Mo 13. Feb 2012, 23:28

Danke sehr fur die antwort , wahr nicht leicht fur die uhrmacher die standards zu erhalten
man wunscht heutige firmen wurden auch so :)
hier sind die stempel photos un serien nummer
Bild
Bild

walter der jüngere

Re: unbekannte Taschenuhr

Beitrag von walter der jüngere » Di 14. Feb 2012, 09:06

Hallo,

auf dem Gehäuseboden befindet sich also offenbar kein Silberstempel.
Dies muß aber nicht heißen, daß das Gehäuse nicht doch aus Silber ist.
Eventuell kann man nämlich auch am Pendant einen Stempel finden.

Wenn nicht, dann bleibt noch der Weg zum Goldschmied oder Uhrmacher, der kann mithilfe eines chemischen Tests untersuchen, ob das Gehäuse aus Silber besteht oder nicht.

Walter d. J. (Moderator)

zoki
Beiträge: 14
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:48

Re: unbekannte Taschenuhr

Beitrag von zoki » Di 14. Feb 2012, 09:25

hi
ich kenne die stempels als ich hab auch ein bischen gold und silber shcmiede gemacht
ganze kette ale stucke karabiner kette, anhanger alles ist gestempelt fur silber aber gehause nicht
das hab ich selbst ein bishen poliert und scheint silber zu sein nur staub deckel sieht versilbert

Antworten