TU mit Stützpfeiler in Öl gelagert

Antworten
Benutzeravatar
Corvette
Beiträge: 206
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 15:08

Re: TU mit Stützpfeiler in Öl gelagert

Beitrag von Corvette » Mo 19. Mär 2012, 21:59

So,

jetzt ist Schluß :o :? :roll: ;) :)

Ich wollte doch nur meine TU wieder ans laufen bringen.
Dabei habe ich mich jetzt weiter in die Materie eingearbeitet,
als ich das jemals vor hatte.
Ich habe mir geeignetes Werkzeug zugelegt.
Schraubendreher,Kornzangen,Rundlaufzirkel,Okulare,Messgeräte und und und.

Zwei,dem Tod geweihten Exemplaren habe ich neues Leben eigehaucht.
Eigendlich waren sie als Ersatzteilspender angepriesen, doch waren sie für
mich Ungeeignet,weil einmal zu klein,das andere mal zu flach.
Uhr 1 , Aufzugswelle lose(weil abgebrochen),Aufzugsfeder in fünf Teilen und(wie heißt das Teil nur)
diese mit einer Feder bewegliche Zahnradwalze auf der Aufzugswelle,zum Zeiger stellen,
war zerbröselt.Jetzt läuft sie wieder.

Uhr 2 war noch einfacher.
Da war die Aufzugwelle wirklich nur lose,mangels Schraube und die Feder der selben Walze nur ausgehängt.
Die Uhr lief zwar,aber die Zeiger drehten sich nicht,weil das Zahnrad auf dem Federhaus zu lose war.
Jetzt läuft sie wieder.

Aber meine,um die es mir geht ist noch kein Stück weiter gekommen.
Das einzige was ich hätte brauchen können wären die Zeiger gewesen,
aber das wäre zu Schade gewesen.
So verabschiede ich mich denn jetzt wieder aus diesem Bereich,da ich gar nicht so viel mit so kleinen
Uhren arbeiten wollte.
Ich würde ja jetzt gerne Zwinkern,aber das geht mit dem rechten Auge gar nicht mehr.
So weit geht das gar nicht mehr zu :lol:

Am liebsten wäre mir jetzt eine fertige Unruhwelle mit passender Spirale,welche ich nur noch anstifen müßte
und ein passendes Glas.

Und dann wieder ab zu den Großuhren,da wartet noch jede menge Arbeit. ;)
DSC01258.JPG
DSC01257.JPG
DSC01246.JPG
Entspechende Suchanfrage werde ich noch einstellen,aber erst Morgen.

Jetzt erst mal gute Nacht ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du weißt nie was Du kannst,bevor Du es versuchst. (Bruce Low / Noah)

Antworten