Gulocheiertes aus Fernost / Asiaunitas mal anders!

Antworten
Philclock

Gulocheiertes aus Fernost / Asiaunitas mal anders!

Beitrag von Philclock » So 17. Jul 2011, 14:03

Hallo Freunde der Uhrmacherei,
ich montiere gerade für einen Kunden eine Uhr mit Asiaunitas,
das Werk sieht aber ganz anders aus wie ich die Teile sonst kenne.

Ich war echt baff!

Schaut mal:

Bild

Benutzeravatar
praezis
Beiträge: 287
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 14:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: Gulocheiertes aus Fernost / Asiaunitas mal anders!

Beitrag von praezis » So 17. Jul 2011, 14:12

Die Auflagefläche von Kloben zu guillochieren ist keine besonders intelligente Idee!

Gruß,
Frank
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service

Philclock

Re: Gulocheiertes aus Fernost / Asiaunitas mal anders!

Beitrag von Philclock » So 17. Jul 2011, 14:13

praezis hat geschrieben:Die Auflagefläche von Kloben zu guillochieren ist keine besonders intelligente Idee!

Gruß,
Frank
Damit gibt es keine Probleme,sowas hat auch schon früher gemacht. ;)

Siehe:

http://www.jochenbenzinger.de/

http://www.jochenbenzinger.de/index.php ... 43&clang=0

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Gulocheiertes aus Fernost / Asiaunitas mal anders!

Beitrag von Typ1-2-3 » So 17. Jul 2011, 17:01

Sehe ich aber auch so: In diesem Fall liegen die Kloben nur auf den Spitzen der Guillochierung auf. Auch wenn das so funktionieren sollte, könnte ich mir vorstellen, dass sich - wie bei anderen technischen Artikeln - die Spitzen ein wenig in die Kloben einarbeiten. Wenn sich dann die Schrauben lösen - womöglich sogar die der Federhausbrücke, ist das Theater da. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit dieses Unfalls gering erscheint, ließe sie sich doch einfach vermeiden. Keine besonders geschickte Lösung. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Spitzen der Guillochierung nicht 100%ig gleich hoch sind. Darunter leidet dann die Höhenluft der Unruh, z. B.

Frank

karlo

Re: Gulocheiertes aus Fernost / Asiaunitas mal anders!

Beitrag von karlo » So 17. Jul 2011, 17:03

Die Hoehenluft ist dadurch ja einstellbar. :-)

Karlo

Benutzeravatar
Typ1-2-3
Beiträge: 1285
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:10

Re: Gulocheiertes aus Fernost / Asiaunitas mal anders!

Beitrag von Typ1-2-3 » So 17. Jul 2011, 17:05

Eher anders formuliert: Die Höhenluft stellt SICH ein... :lol:

Frank

Benutzeravatar
Ursus
Beiträge: 655
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 13:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Gulocheiertes aus Fernost / Asiaunitas mal anders!

Beitrag von Ursus » Mo 18. Jul 2011, 09:32

Alle Themen, die sich nicht sachlich mit der hier vorgestellten Technik der Guillochierung und deren Vor-, bzw. Nachteile beschäftigt haben, wurden gelöscht.

Ursus

winne
Beiträge: 365
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 10:19

Re: Gulocheiertes aus Fernost / Asiaunitas mal anders!

Beitrag von winne » Mo 18. Jul 2011, 11:09


Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 184
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 21:33

Re: Gulocheiertes aus Fernost / Asiaunitas mal anders!

Beitrag von unnnamed » Mo 18. Jul 2011, 12:19

Guillochiert? Auf mich wirkt es wie geprägt. Auch nicht recht konzentrisch wenn ich das Zentrum betrachte.
Gruß Bernd

karlo

Re: Gulocheiertes aus Fernost / Asiaunitas mal anders!

Beitrag von karlo » Mo 18. Jul 2011, 13:05

Ohne das Werk in der Hand gehabt zu haben:
Hat denn jemand was anderes gesehen?

Bei der Hype nach Tellerminen mit diesen Werken ist sich doch niemand mehr zu schade da was zu basteln.

Karlo

Antworten